Welcher Adapter nötig (Radio) ?

  • Hallo zusammen,


    meine letzten Basteleien am Radio sind etliche Jahre her - aber jetzt hilft nichts mehr, das Alpha aus dem Polo soll einem JVC CD-Radio weichen.


    In Erinnerung ist mir leider noch, dass für den Anschluss eines Nicht-VW-Radios ein Adapter nötig ist und dass es da zigtausende Adapter gibt.... (das war für mich damals ein Grund, wieder eines von VW zu nehmen..).


    Kann mir da jemand weiterhelfen, welchen Adapter ich brauche? Am Radio ist ein "ISO"-Anschluss. Das Auto ist ein 92er Multivan. Antenne ist eine normale Stabantenne.


    Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße
    Steffen


  • Normalerweise braucht man da gar keinen Adapter.


    Nur die beiden Leitungen für Zündungsplus und Dauerplus vertauschen.


    Und für die Elektrik- NOOBs gibt es im gut sortierten Autoradio-Handel Adapter von "VW- Norm" zu ISO.


    Wenn man tiefer in die Materie eindrigngen will:
    In der T4-Wiki ist die Anschlussbelegung haarklein beschrieben.


    Manche Radios (wie mein Clarion) sind sogar für "VW-Betrieb" codierbar indem man einfach die geräteinterne Sicherung umsteckt :D


    Screwi

  • Zitat

    Normalerweise braucht man da gar keinen Adapter.


    Nur die beiden Leitungen für Zündungsplus und Dauerplus vertauschen.


    Und für die Elektrik- NOOBs gibt es im gut sortierten Autoradio-Handel
    Adapter von "VW- Norm" zu ISO.


    Moin,


    dieser Adapter trennt dann auch die "VW-spezifischen" Leitungen wie GaLa und Memory-Plus (die Leitung, anhand derer das Radio erkennt, daß es zu diesem Auto gehört und daher keine Sicherungscodes abfragt), da diese in Verbindung mit Fremdradios Schäden an diesen oder sogar am Auto verursachen können.


    Insofern würde ich _immer_ zum Adapter greifen, anstatt nur autoseitig die beiden Drähte zu vertauschen. Das erleichtert auch die Rückrüstung (die man beim Verkauf wahrscheinlich vergißt und dann den Nachbesitzer in den Wahnsinn treibt, wenn er noch ein anderes Radio verbauen will).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    Wenn das JVC Radio neu ist, da ist im beiliegenden Kabelstrang schon vorgesehen, - Zündungs und Dauerplus - zu tauschen. Einfach umstecken. (Modifizierte Verdrahtung)


    mlf_image3307.jpg

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten!


    Gottseidank hat der gute, alte AAB all diesen Kram noch nicht! Wobei mir eine Werkstatt (VW) vor Jahren mal das Auslesen des Fehlerspeichers berechnen wollte. Bin dann mit der Rechnung hin und hab darum gebten, mir an diesem Auto einen solchen Fehlerspeicher zu zeigen...
    Äh - war danach übrigens nicht mehr meine Werkstatt....


    Schöne Grüße
    Steffen