Schliesszylinder -> aufrüstbar??? (wie Haustür?)

  • Hallo,


    wieder mal sollte gestern in meinen T4 eingebrochen werden, nach meiner Zählung der 4. Versuch in 1,5 Jahren die ich hier in Spanien bin. Bisher habe ich allerdings nur äusserliche Schäden ausmachen können am Schliesszylinder, gestern dann etwas schlimmer: ich musste durch die Beifahrertür ein- und aussteigen!
    Heute habe ich die Sache genauer untersucht...ich brauche einen neuen Zylinder, ist auch gar nicht das Thema, wie ich das hier gelesen habe wohl relativ unkompliziert und auch nicht so teuer. Der Zylinder ist ja auch nicht so schlecht wenn diese Amateure das Auto nicht auf bekommen aber...


    Meine Frage ist: Einige Male schon habe ich bei T4 Bussen gesehen dass sie an Schiebetür und Heck, einen richtigen Schliesszylinder hatten, also für einen Schlüssel mit ernsthaftem Bart (nicht diese lässige Blechwelle wie beim T4) ähnlich einem Haustürschlüssel! Weder bei Google noch mit der Forensuche konnte ich was finden. Wahrscheinlich weil ich die richtigen Stichworte nicht kenne...
    Gibt es eventuell Austauschzylinder mit höherer Sicherheit oder werden jene die ich so gesehen habe Einzelanfertigungen sein? Wenn ja, wo???


    schönen GRuss Johannes



  • Hi, hast Du Zentralverriegelung? Dann bau doch Blindzylinder ein.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Zitat

    Hi, hast Du Zentralverriegelung? Dann bau doch Blindzylinder ein.


    Grüsse
    herby



    nein habe ich leider nicht. Mein Bulli ist etwas älter und rostiger, daher wundert es ich auch dass es an der Fahrertür versucht wurde, wollte da etwa jemand den ganzen Bus mitnehmen??? Oder hat das nichts zu bedeuten?

  • Zitat

    nein habe ich leider nicht. Mein Bulli ist etwas älter und rostiger, daher
    wundert es ich auch dass es an der Fahrertür versucht wurde, wollte da etwa
    jemand den ganzen Bus mitnehmen??? Oder hat das nichts zu bedeuten?


    Schade mit der ZV.
    Auf der Beifahrerseite laufen eventuell Leute die was sehen könnten.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Zitat

    Ich weiß welche du meinst, die Fahrzeuge der Tabakindustrie haben soche
    Zylinder drin . Frag doch mal bei Fahrzeugbauer nach.


    Habe schon etliche T4 gesehen mit massiven Laschen und Vorhängeschloss dran...


    Screwi

  • Wenn jemand was zum Thema Polenschlüssel sichere Schlösser (keine Blindstopfen) weiss bin ich immer noch sehr interessiert. Aber hier die Fortsetzung der GEschichte:
    Heute habe ich beim Schrotti einen Türgriff samt Schloss geholt nachdem man bei VW 12,50 Zylinder + 50E für eine Tüte voll mit den "Chips" (um die Schlüsselsignatur anzupassen) haben wollte, einfach so mit irgendeinem Schlüssel wollte man mir nicht verkaufen. Schlüssel Anpassen ca. 1 Arbeitsstunde (55E glaube ich, oder 45), haha. So viel mal zum sog. Freundlichen, flockige 120E...
    Das Teil vom Schrotti ist angepasst mit den Teilen des alten Zylinders und des Neuen, alles tipi topi. Abgesehen von Hin- und Rückfahrt 5E. Und freundlich war er auch der sog. Autoverwerter!


    schönen Tag wünsche ich euch

  • Hallo,


    Zitat

    Schlüssel Anpassen ca. 1 Arbeitsstunde (55E glaube ich, oder 45), haha.


    falls das möglich ist würde ich an deiner Stelle einen anderen (wirklich) Freundlichen suchen. Meiner glänzt zwar nicht gerade durch den weltbesten Stundensatz (er liegt über dem doppelten was deiner will), aber der Teilemensch hat beim Schließzylindertausch an einem Passat von sich aus angeboten die Messingscheibchen entsprechend umzupfriemeln - gratis natürlich. Einzige Bedingung war, daß er es nicht sofort macht, wenn hinter mir noch ein paar in der Reihe stehen. Hat dann aber keine Viertelstunde, vielleicht nicht mal 10 Minuten gedauert. Habe ihm dann aber schon ein Trinkgeld gegeben.


    Aber jetzt ist es ja wieder geregelt, hoffentlich nicht bis zum nächsten Mal. Diese vielen Einbruchsgeschichten in Spanien, aber auch Portugal, auch von etlichen betroffenen Leuten, die ich persönlich kenne, halten mich ziemlich zurück, da mal wieder hin zu fahren, obwohl es mir in beiden Ländern gut gefallen hat.


    Viele Grüße, Ohm.