keine leistung 2,4 diesel

  • hallo, ich habe seit ein paar tagen einen multivan 2,4 diesel 57kw bj.95 für meine kleine familie erworben. nun habe ich ein mittelschweres problem... das gute stück hat keine ordentliche motorleistung, er bewegt sich nur im schnecken tempo und auch genauso gefühlt. die höchstgeschwindigkeit ist wenn es hoch kommt momentan 120kmh und kommt auf der hauptstraße eine kleine steigung läuft der gute nur noch 60-70kmh...meine frage nun :) was kann das sein ?

  • Zitat

    Typische Ursache: verstopfter Dieselfilter und/ oder ausgeleierter
    Gaszug.


    Screwi


    hallo, ja wenn das alles wäre...das ist ja dann das kleinste problem dies zu lösen...un du bist dir ziemlich sicher ?

  • Zitat

    hallo, ja wenn das alles wäre...das ist ja dann das kleinste problem dies
    zu lösen...un du bist dir ziemlich sicher ?


    Ich hatte beides schon bei meinem AAB.
    Insbesondere der Dieselfilter ist dafür ein Kandidat.
    Seltener, aber auch möglich, wäre eine verstofte Tankentlüftung/ Belüftung. Dagegen hilft eine Bohrung im Tankdeckel.
    Testen liesse sich das mit einer Fahrt ohne Tankdeckel wenn der Tank nicht gerade randvoll ist.


    Ein zerkrümelter und dadurch völlig verstopter Oxikat (falls vorhanden) war auch schon öfter ursächlich für solches Phänomen bei verschiedenen Forenianern. "Ausräumen" wäre die "Notlösung".
    Testen kann man das ggf. durch komplette Demontage des Kat und kurzer Probefahrt ohne Auspuff -ohne sich erwischen zu lassen... :D


    folgende Ursachen sind zumeist mit erhöhtem Russausstoss verbunden:
    Einspritzpumpe defekt,
    Einspritzdüsen ausgeleiert/ defekt,
    Steuerzeiten verstellt


    Screwi

  • Zitat

    Hallo ,
    würde mich auch interessieren,wo findet man denn diesen Dieselfilter?


    guck mal in den radkasten auf der fahrerseite, da guckt so ein rundes teil, mit einem weißen rädchen dran, raus.

    oder von oben: vor der batterie gaaaaaanz unten.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat

    Hallo ,
    würde mich auch interessieren,wo findet man denn diesen Dieselfilter?


    Vor dem linken Vorderrad am Innenkotflügel.
    Montage von oben zwischen Scheinwerfer und Batterie das "Teil" mit den 4 Schläuchen dran.


    Screwi