Servicekosten

  • Servus allgemein!
    Ich habe leider keine Antworten auf meine frage bekommen, deswegen frage ich jetzt einfach nochmal alle Spezialisten hier im Forum.
    Mit wiveil Kosten muss ich bei der "normalen" Service Untersuchung die in ca 1000km kommt rechnen?
    Ich bedanke mich im vorraus
    Grüße aus Kassel Jurek

  • Moin,


    Zitat

    Ich habe leider keine Antworten auf meine frage bekommen, deswegen frage
    ich jetzt einfach nochmal alle Spezialisten hier im Forum.


    Hattest Du hier schon mal nachgefragt? Konnte nichts finden.



    Zitat

    Mit wiveil Kosten muss ich bei der "normalen" Service Untersuchung die in
    ca 1000km kommt rechnen?


    Das ist sehr stark von Laufleistung, Motor und Motoröl (einfaches oder teures LongLife-Öl) abhängig. Ist es z.B. ein TDI mit 120.000 km, dann stünde zusätzlich ein Zahnriemenwechsel an, der den Gesamtpreis durchaus auf > 1.000 Euro anheben kann. Für einen einfachen Service (Ölwechsel, Sichtprüfungen, Filter ersetzen) wirst Du in einer VW-Werstatt mit 200 - 300 Euro rechnen müssen.


    Welche Arbeiten wann zu erledigen sind, kannst Du hier nachlesen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Inspektion

  • Zitat

    Ich habe leider keine Antworten auf meine frage bekommen,


    Welche Frage und wann?
    Ich habe keine Frage von Dir gefunden, die dieser wenigstens ähnelt.
    Alle anderen Fragen wurden ausführlich beantwortet, soweit ich das überblicke.
    Deine Beiträge sind ja noch recht überschaubar:)


    Edit: der flotte Udo war schneller:-)

  • Servus
    Sry, die Frage war demnach falsch formuliert!
    Ich habe in der wiki und bei google zum Thema Sevice nichts gefunden dass mir weiter geholfen hätte!deswegen habe ich hier nachgefragt!
    Ich Fahre einen T4 Transporter(Kastenwaagen), TDI mit einer 2,5 Liter Maschine und 88 PS.Es ist kein Longlife Öl.Der letzte Zahnriemenwechsel war
    bei 118650 km.Zurzeit bin ich bei 197770km.Letzter Öl wechsel war bei A.T.U. bei
    genau 183799km.Es wurden gewechselt Öl,Luftfilter bremsflüssigkeit!
    Welche vorteile hätte ich denn wenn ich zu VW gehen würde?
    Lg Jurek

  • Zitat

    Welche vorteile hätte ich denn wenn ich zu VW gehen würde?
    Lg Jurek


    Im Vergleich zu ATU ist VW einfach teuer, die nehmen die "Original" Ersatzteile und die "Original" VW- Meisterstunde in der Abrechnung, dafür sind die oftmals (Nutzfahrzeugcenter) aber nicht immer kompetenter!! Hier im Forum gibt es genug schlechte Erfahrungen mit Beiden, sowohl mit ATU als dem Freundlichen um die Ecke. Suche dir eine gute Freie Werkstatt, oftmals findest du eine ehemalige VW Werkstatt wo die Leute noch die nötigen Schulungen haben. Oder du fragst mal in einem kompetenten Forum ob andere Forianer in deiner Nähe so eine empfehlenswerte Werkstatt kennen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo Jurek,
    dass vermutlich die Spannrolle des Zahnriementriebs nachgestellt werden würde und damit der sensibelste Punkt bei dieser Laufleistungshistorie abgearbeitet wäre.


    Grüße
    Klaus-TDI