Schätzung - isser\'s wert?

  • Hallo nochmal,


    die vorangegangene Frage mit dem CoC hat sich geklärt, VW kann das Dokument auf Anfrage bereitstellen. Wobei ich anmerken muss, dass ich schon bessere und freundlichere Kundendienste erlebt habe (den Ö-Generalimporteur sollte man am besten gar nicht mit solchen Fragen belästigen... der Hersteller an sich ist da schon hilfreicher).


    Was sagt ihr zu dem Angebot (einfach nur eine Einschätzung, dass die Entscheidung an mir liegt ist schon klar):


    VW T4 Caravelle 2-2-2, Modeljahr 98 (EZ 7/97), 75kw, Manuell, 160.000 km, angeblich Scheckheft, neu lackiert in Originalfarbe (plausibler Grund und gute Ausführung), Standheizung und Zuheizer, Doppel-Climatronic, Sommer auf Alu und Winter auf Stahl, Schiebedach, Zentralverriegelung,...


    Optisch steht er wirklich sehr gut da, technisch kann ichs aber nicht beurteilen aber Zahnriemen wurde gewechselt (Wasserpumpe?)...


    und das ganze für 9.000 Euro


    Ist das Marktüblich oder doch etwas zu hoch gegriffen?
    Ich hab mich halt in die 2-2-2 Ausstattung verliebt :)


    lg Philipp

    BMW 2000 automatic -> VW T4 Caravelle - warum erklärt mich jetzt jeder für verrückt?

  • Zitat

    nö, das ist ein multivan, "meiner" ein caravelle


    Wert ist immer relativ...
    9.000,- für das was du aufgezählz hast und gemacht wurde für den Verkäufer sicherlich.
    Für einen Käufer dürfte sich einiges relativieren.
    Bj 97 und Laufleistung nicht zu hoch.
    Die 2.Lackierung lässt sich aber auch über gute Pflege kompensieren.
    Caravelle hat nicht die Ausstattungsmerkmale eines Multivans!


    Fazit: von den Eckdaten bestimmt auch noch günstiger zu erstehen.


    ralle



  • ich hätte jetzt aber optisch nichts gefunden was ein multivan mehr hätte... kannst du mir da ein beispiel geben (ja ich weiß forumssuche :-))

    BMW 2000 automatic -> VW T4 Caravelle - warum erklärt mich jetzt jeder für verrückt?

  • Zitat

    ich hätte jetzt aber optisch nichts gefunden was ein multivan mehr
    hätte... kannst du mir da ein beispiel geben (ja ich weiß forumssuche :-))


    Moin,


    die wesentlichen Unterschiede sind in der "Wohnausstattung" zu sehen:
    Ein Multivan hat den Tisch an der linken Seitenwand, das Schlafsofa und die rückwärts gerichteten Sessel in der 2. Reihe.
    Gerade diese "Rück-Sitze" kommen nicht bei jedem gut an, einerseits wegen der Ausrichtung, andererseits wegen der Beschränkung auch der Vordersitze bezüglich der Lehnenneigung.


    Dafür hat "dein" Caravelle die 4 Einzelsitze hinten, ein unschlagbarer Vorteil, wenn es um den Transport von Sperrgut (Regale, Surfbretter, Fahrräder) und trotzdem 4 Personen geht ...
    Zum gemütlichen Beisammensitzen kannst du die beiden vorderen dann auch auf den Pilzköpfen umdrehen, nur während der Fahrt darf da dann keiner sitzen.


    Als ich vor 10 Jahren meinen T4 gekauft habe, standen beide Modelle gleichwertig (Motor, Alter, Laufleistung, Extras, Farbe, Preis) nebeneinander - wir haben uns für den Caravelle entschieden.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    ich hätte jetzt aber optisch nichts gefunden was ein multivan mehr
    hätte... kannst du mir da ein beispiel geben (ja ich weiß forumssuche :-))


    Sitzbank und die beiden entgegen der Fahrtrichtung angebrachten Sitze dürften locker 1.000,- mehr Wert darstellen, (iVm Tisch, becherhalter Lampe etc.) ZV, beheizte Außenspiegel, Wischwasser beheizt, Color Wärmegedämmte Scheiben, Radio Delta, Armlehnen, breitere Reifen auf Alufelge 205/65/15 (bin jetzt beim **star).
    Die Caravelle ist schon nicht ganz so optisch aufgesetzt.
    Klima mal draußenvor...


    Gruß
    ralf


  • Du siehst: jeder hat individuelle Präferenzen und ist bereit unterschiedlich viel dafür auszugeben...


    Der Multivan ist gebraucht aber begehrter und das spiegelt sich in den Preisen ein wenig wider.
    Ich schlafe lieber in meinem Multivan auf der aufgebauten Rückbank als auf ner Luma im Bus...
    oder im nassen Zelt.


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Dafür hat "dein" Caravelle die 4 Einzelsitze hinten, ein unschlagbarer
    Vorteil, wenn es um den Transport von Sperrgut (Regale, Surfbretter,
    Fahrräder) und trotzdem 4 Personen geht ...


    noch ein Vorteil für den "alleinfahrenden Spontantransporteur": die Einzelsitze kann man alleine ausbauen und irgendwo im Auto stapeln - für den Ausbau der Bank -auch die hintere 3er im Caravelle- braucht man zwei Personen (und Werkzeug).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo, da kann ich dir nicht so ganz zustimmen. Unser 94' MV war da klasse, die Sitze waren ruckzuck draußen, aber da man sie hochklappen konnte war das meist gar nicht notwendig.
    Bei unserem aktuellem MV II mit den Drehsitzen sieht das gleich anders aus: die Sitze aus der Aluschiene auszufädeln ist ein Riesenmist: Für einen allein sind sie fast zu schwer, zu zweit bist du dir im Weg. Die MV-Bank baue ich dir (obwohl Bandscheibenvorfallpatient) ohne Probleme und Hilfsmittel alleine aus, da hab ich halt mal ne Weile überlegt und dann einen Weg gefunden. Aber vorher müssen halt die xxx-Sitze raus (ok, auch da hab ich jetzt einen für mich brauchbaren Weg ;) ).


    Ralf

  • hi,


    das ist zu teuer!


    Ich habe letzes Jahr im Mai eine rote Caravele GL TDI (102PS) mit 138tkm und Climatronic und noch weiteren Extras gekauft. Der Preis dafür waren 6000 Euro. :D :P


    Ich weis, das war extrem günstig! ;)


    Real halte ich einen Preis zwischen 7-7,5T€ für deinen ausgewählten Bus. Wie ist das, wenn du den nach Ö importierst, musst du den dann nicht nachverzollen?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • nö, muss ich nicht, nur nova nachzahlen (11% vom kaufpreis lt. kaufvertrag). wichtig ist allerdings ein coc zertifikat, ohne dem wirds muehsam und teuer...


    ich wuerd ja 8 geben, aber 9 sind echt zu viel...

    BMW 2000 automatic -> VW T4 Caravelle - warum erklärt mich jetzt jeder für verrückt?