Verbrauch eines T4 bei LPG umstieg.

  • Zitat

    Wie schätzen die Kenner den Verbrauch dieses Fahrzeugs
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=120366426
    beim Umstieg auf LPG?
    VW T4 Caravelle 2.5(81kW) LR 9 Sitze.


    Der Benzinverbrauch liegt gerne bei 11 bis 14 Ltr/ 100km. Je nach Fahrweise (Anhänger und Bergfahrt) und Verkeherssituation (Vollgasfahrt auf der Bahn oder Innenstadtfahrten) auch mal bis an die 20 ltr ran.


    Mit LPG braucht man ca 25 - 30% mehr in KG wobei der KG-Preis nur ungefähr die Hälfte des Benzinpreises ist.


    Screwi


  • Moin


    bei 25% + mehr ist was an Einstellung und/oder Verbau nicht OK !


    15% bis ca. 20% sind normal und im Rahmen.


    Eienen 2,5 l Schalter wird man zwischen 13l und 16l LPG bewegen ,Schnitt 14,5 . Ein Automat wird gern 16l haben wollen.


    Bei Anhängerbetrieb und "Hochgeschwindigkeitsfahreten" hebt sich der LPG Bedarf allerdings tatsächlich etwas stärker an.
    Ich habe mal mit "Bremsfallschirm" (Angänger mit Plane, Breite 2m Innenhöhe 2,2 und Länge ca 5m ) deutliche 21 l gebraucht :D , bei sonst 13-14 l LPG.
    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich will ja nicht meckern aber für das Baujahr (97) stimmt doch die Motorleistung nicht. Sollte da nicht ein AET mit 116 PS drinne sein???
    Belehrt mich (so ich unrecht habe) eines Besseren.


    Ich fahre meinen Automaten mit ~13L Bengzeng und ~ 17L - 18L Gas.


    By Maik

  • Zitat

    Ich will ja nicht meckern aber für das Baujahr (97) stimmt doch die
    Motorleistung nicht. Sollte da nicht ein AET mit 116 PS drinne sein???
    Belehrt mich (so ich unrecht habe) eines Besseren.


    ich denke auch, du hast recht mit dem AET! ;)



    Zitat

    Ich fahre meinen Automaten mit ~13L Bengzeng und ~ 17L - 18L Gas.


    Dann hats du aber einen rasanten Fahrstil?!
    Der V6 mit 204PS lässt sich mühelos mit 11l Benzin fahren. Mehr als 15l LPG sind das dann nicht. Wenn man rast (Autobahn über 150km/h) braucht man ca. 14,5l Benzin.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi, das ist wohl so, der 5er mit Automat verbraucht wirklich mehr als der V6, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.. Aber der V6 schaft auch über 30 Liter wenn man nur will:-D ..
    Aber im schnitt liege ich immer um 15 Liter LPG
    Gruß Frank

  • Zitat

    Hi, das ist wohl so, der 5er mit Automat verbraucht wirklich mehr als der
    V6, diese Erfahrung habe ich auch gemacht..


    Oha, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet! Mich ärgert es nur, dass alle denken, der V6 wäre ein übelster Schluckspecht, während sogar leistungsschwächere Motoren mehr nehmen. Dann braucht ein AET Schalter also deutlich weniger, als der Automat? Lässt sich das auch auf den AES Schalter/Automatik übertragen? Wir sind 4,5 Jahre lang einen AES Schalter mit rund 10,5l gefahren!



    Zitat

    Aber der V6 schaft auch über 30 Liter wenn man nur will:-D ..


    Das sind dann aber 30l LPG!? Mehr als 27l Benzin lässt er im 4. Gang bei Vollgas auf der Bahn laut MFA nicht rein! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Na Klar, der AES MV Automat, den ich seiner Zeit hatte war immer so um 15 Liter im mix, klar, auf langer Strecke mit Tempo 10-120km war der auch bei 10 Liter.


    Zitat

    Das sind dann aber 30l LPG!? Mehr als 27l Benzin lässt er im 4. Gang bei
    Vollgas auf der Bahn laut MFA nicht rein! :)


    Also meine MFA gibt da mehr her, auch über 30 Liter...


    Schönen Tag Frank ...