MFD Navi updaten: Version G möglich?

  • Hallo,


    ich habe in meinem Cali (ACV 2001) ein MFD (DX), Firmware 18.04.2000. Das würde ich gerne updaten auf Version G mit Speller und ich habe gelesen, dass hierfür die TMC-Box nötig ist. Wie finde ich heraus, ob ich bereits diese TMC-Box habe? Die Funktion "dynamische Routenführung" ist vorhanden, also werden ja TMC-Signale verarbeitet, also habe ich eine TMC-Box? Kann ich dann "problemlos" auf Version G updaten? Die Anleitungen und alten Threads hierzu kenne ich und habe ich gelesen.


    Gibt es eine Möglichkeit, heraus zu finden, welche Version ich derzeit habe, ohne das Gerät auszubauen und an der Teilenr. nachzuschauen? Das wird doch bestimmt auch irgendwo im ROM abgelegt sein?? Beim Auslesen mit VAG-COM werden mir als TN bei "Radio" und "Navigation" zwar unterschiedliche Nummern angezeigt, aber beide enden mit einem "D". Habe ich demnach Version D?


    Danke für Eure Tipps!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Ja, Du hast beim MFD im T4 auch eine TMC Box verbaut.
    Allerdings nicht die für das Update auf G benötigte.
    Du benötigst soweit ich weiss die TMC Box aus dem Passat mit der Endung "A" in der Teilenummer. Aber bitte nicht drauf festnageln. Es ist bei mir 5 Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe.


    Zitat

    Kann
    ich dann "problemlos" auf Version G updaten? Die Anleitungen und alten
    Threads hierzu kenne ich und habe ich gelesen.


    Nein.
    Das Update schlägt sehr oft schief. Ergebnis: unbrauchbares MFD.
    VW tauscht das Navi in diesem Fall nur komplett aus! Es gibt allerdings freundliche Zeitgenossen die das für überschaubares Geld wieder richten.



    Zitat


    Gibt es eine Möglichkeit, heraus zu finden, welche Version ich derzeit
    habe, ohne das Gerät auszubauen und an der Teilenr. nachzuschauen?


    Bei der TMC Box hilft nix ausser Amaturentafel zerlegen und nachschauen.
    Dafür muss bei Dir aber nur die rechte Ablage raus.


    Beim Navi findest Du den Softwarestand über gleichzeitiges drücken der Tasten "3" "6" und rechter Drehschalter.


    Ab Werk hast Du ein MFD D

  • Hallo Willy,


    danke für die rasche Antwort.

    Weißt du, was passiert, wenn ich ein update für Navi mit DSP aufspiele, obwohl ich kein DSP habe (und es das im T4 ja auch nicht gab)? Ist womöglich nur ein Menüpunkt ohne Funktion oder auch gleich alles unbrauchbar?


    Ansonsten kommt wohl nur das update auf den Stand 16.11.2000 in Frage. Ich habe im Netz gelesen, dass dann *manchmal* auch die Speller-Funktion hinzugekommen ist, beim aufspielen dieses updates (waren nicht unbedingt T4) - kann das im T4 auch passieren oder hängt das dann an der fehlenden Fähigkeit der TMC-Box?

    Zitat


    Beim Navi findest Du den Softwarestand über gleichzeitiges drücken der
    Tasten "3" "6" und rechter Drehschalter.


    Ja, da habe ich den aktuellen Stand gefunden: 18.04.2000.


    Danke und Gruß
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Weißt du, was passiert, wenn ich ein update für Navi mit DSP aufspiele,
    obwohl ich kein DSP habe (und es das im T4 ja auch nicht gab)? Ist
    womöglich nur ein Menüpunkt ohne Funktion oder auch gleich alles
    unbrauchbar?


    Normalerweise gibt es keine Speziellen Updates mit DSP! Die DSP Funktion lässt sich über eine Tastenkombination aktivieren. Allerdings hat man dann keinen Ton mehr, da die Signale dann über diesen gelben Stecker entweichen! Das ist glaub ich der Verstärkerausgang?!


    Hast du eine CD mit dem Update 16.11.2000? Wenn nicht, ich hab eine, die du ausleihen kannst. :)

    Zitat

    Ansonsten kommt wohl nur das update auf den Stand 16.11.2000 in Frage. Ich
    habe im Netz gelesen, dass dann *manchmal* auch die Speller-Funktion
    hinzugekommen ist, beim aufspielen dieses updates (waren nicht unbedingt
    T4) - kann das im T4 auch passieren oder hängt das dann an der fehlenden
    Fähigkeit der TMC-Box?


    ich hab vor 3 Jahren mal ein MFD Version C auf den Stand 16.11.2000 upgedatet. Da war dann kein Spellerfunktion dabei. ;)



    Zitat


    Genau, und auch die Temperatur des Gerätes findet sich in diesem versteckten Menü.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02