Keilriemenspannung LiMa 2.4D

  • Hallo,


    ich habe einen T4 2.4D Baujahr 1994.
    Vor ca. 6 Monaten hat der Vorbesitzer den Keilriemen der LiMa aufgrund Geräuschentwicklung noch wechseln lassen.
    2 Monate später traten die Probleme wieder auf. Eine Skoda-/VW-Werkstatt in Bern hat dann für mehr als 70€ (!) den Keilriemen nachgespannt. Das hielt dann ca. 14 Tage - nach einer weiteren Woche gab's dann keine Geräusche mehr - dafür auch keine Batterieladung.
    Also dann neuer Keilriemen rein. Der ist jetzt vlt. 2000km / 3Monate gefahren und macht schon wieder Geräusche. Die Riemenscheibe von der Lichtmaschine kann ich auch mit der Hand durchdrehen. Es ist also wieder eindeutig die Keilriemenspannung.


    Gibt es da ein prinzipielles Problem oder, haben andere das Problem auch oder kann mir jemand einen Tipp geben?
    Ich hab leider keine Möglichkeit hier von unten an die LiMa zu kommen und von oben ist der T4 leider viel zu vollgestopft.


    Es Grüessle us Bärn,
    ALF

    T4 Transporter, kurz, Trennwand, 2.4D, Bj. 1994

  • Hallo,


    der 2,4 D ist ein 5 Zylinder oder ?
    Dann hast Du doch nen Keilrippenriemen drin.
    Generell wird dieser Riemen über eine Selbstspannrolle gespannt, die Du nur siehst wenn Du unten die Wanne ab machst.
    Diese Möglichkeiten fallen mir ein:


    - Selbstspannrolle Feder kaputt: Austauschen
    - Keilriemen falsch aufgelegt: Rolle kann nicht spannen
    - Falscher Keilriemen: Länge prüfen



    Vial Spaas bieem lurge und schruube


    Grüße aus Tunis


    Stefan

  • Dein 2,4er muss diese besch.... Spannrolle für den Keilriemen haben. Ich hatte schon öfteren in der Werkstatt Probleme mit diesem Teil. Das heftigste war, das sie sich zerlegt hat und der Keilriemen in den Zahnriementrieb gegangen ist . Ergebniss ganz viele krumme Ventile.
    Meines Erachtens kann es nur daran liegen. Entweder ist sie falsch herum gespannt oder irgendwas stimmt mit der Inbusschraube nicht (Doll, Gewinde marode, Vergammelt das man meint sie ist fest.....)Leider ist das teil Sauteuer , ich meine irgendwas über 100 Euro. Deswegen fahr erstmal in eine Werkstatt und lass die korrekte Montage dieser Rolle kontrollieren, und vielleicht auch ob der richtige Riemen drauf ist (10er oder 13er Breite)

  • Hallo

    Zitat

    der 2,4 D ist ein 5 Zylinder oder ?


    Ja, das ist der 5-Zylinder.

    Zitat

    Dann hast Du doch nen Keilrippenriemen drin.


    Wenn mit Keilrippenriemen der flache gemeint ist, der in Laufrichtung mehrere parallele Rippen hat, dann muss ich enttäuschen. Der hat einen Keilriemen (mit Riefen quer zur Laufrichtung).
    Eine separate Spannrolle habe ich nicht ertasten können. Die LiMa ist an zwei Punkten aufgehängt und eines davon ist ein Langloch über das man den Keilriemen spannen kann. Gleiche Technik wie damals am Trabant ;)
    Aber irgendwie scheint die Technologie nicht zu funktionieren bei den Kräften im T4.


    Gruss
    ALF


    PS: Muss mir scheinbar doch mal Auffahr-Keile zulegen - oder kann mir jemand in Bern eine Werkstatt nennen, die einigermaßen kompentent ist nicht versucht die Kunden über den Tisch zu ziehen?
    (Der quietschende Keilriemen wurde von den meisten Werkstätten als Lagerschaden der LiMa diagnostiziert und die anderen wollten sich diese Kleinigkeit nicht mal ansehen!)

    T4 Transporter, kurz, Trennwand, 2.4D, Bj. 1994

  • Zitat

    Breite interessiert nicht:


    Muss ein 6 PK drauf: D. H. 6 keilerhebungen
    Länge ist ausschlaggebender
    Grüße


    Buddy



    Quatsch, erst ab mitte 95 hatte der 2,4er den Keilrippenriemen vorher 2 Keilriemen


    Welche Keilriemengröße legst du auf?
    Ich habe bei meinem 2,4er für die Lima den Keilriemen mit der größe 13x1100 gefahren weil die dünneren immer die Eigenschaft hatten zu reißen.


    Edit: Eine Spannrolle gab es erst mit dem Keilrippenriemen, vorher gab es keine also über die Lima spannen und gut (mit der Spannung hatte ich nie Probleme)

  • Hallo,


    das tönt mir sowieso etwas komisch.


    Ein 2,4 5-Ender Sauger ohne Keilrippenriemen ?
    Ist der umgebaut ?


    Ich kenne das nur vom 4-Ender.


    Villeicht ist der Riemen auch überlängt. Probier es nochmal mit nem neuen Riemen


    Grüße buddy

  • Hallo Chris,
    hallo Forum,


    danke erst mal für die Antworten.


    Zitat

    Edit: Eine Spannrolle gab es erst mit dem Keilrippenriemen, vorher gab es
    keine also über die Lima spannen und gut (mit der Spannung hatte ich nie
    Probleme)


    Gibt es eine Trick die Lima von oben zu spannen? Ich hab es mal probiert (mit abgerücktem Kühler). Aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen Spannung drauf zu bekommen.


    Um von unten ranzukommen fehlt mir eine Bühne.


    Gruss
    ALF

    T4 Transporter, kurz, Trennwand, 2.4D, Bj. 1994

  • Zitat

    Gibt es eine Trick die Lima von oben zu spannen? Ich hab es mal probiert
    (mit abgerücktem Kühler). Aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen
    Spannung drauf zu bekommen.


    Das wird dir von oben auch nicht vernünftig gelingen, da bleibt dir nur von unten zu spannen. Entweder bekommst du die Motorschutzwanne so unter raus oder du musst mindestens auf Auffahrrampen.

  • Zitat


    Um von unten ranzukommen fehlt mir eine Bühne.


    Hej Alf,


    es reicht, wenn du sie vorne runterlässt und die beiden Aufnahmen ind er Mitte nicht aushakst.


    Sollten sie aber von alleine aushaken und der Unterboden damit ganz ab sein, bekommst du es besser wieder rein, wenn dui die beiden langen Haken etwas nach oben biegst.



    beim Transporter sollte das alles ohne Probleme gehen.


    Schwieriger kanns nur bei tiefergelegten Fahrzeugen werden.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)