Hallo,
ich habe einen T4 2.4D Baujahr 1994.
Vor ca. 6 Monaten hat der Vorbesitzer den Keilriemen der LiMa aufgrund Geräuschentwicklung noch wechseln lassen.
2 Monate später traten die Probleme wieder auf. Eine Skoda-/VW-Werkstatt in Bern hat dann für mehr als 70€ (!) den Keilriemen nachgespannt. Das hielt dann ca. 14 Tage - nach einer weiteren Woche gab's dann keine Geräusche mehr - dafür auch keine Batterieladung.
Also dann neuer Keilriemen rein. Der ist jetzt vlt. 2000km / 3Monate gefahren und macht schon wieder Geräusche. Die Riemenscheibe von der Lichtmaschine kann ich auch mit der Hand durchdrehen. Es ist also wieder eindeutig die Keilriemenspannung.
Gibt es da ein prinzipielles Problem oder, haben andere das Problem auch oder kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich hab leider keine Möglichkeit hier von unten an die LiMa zu kommen und von oben ist der T4 leider viel zu vollgestopft.
Es Grüessle us Bärn,
ALF