ACV quietscht: Hitzeschutzblech oder Gleitrinng oder ...?

  • Hallo ins Forum! Mein ACV (Cali von 2001, manuelle Klima) quietscht im Leerlauf, vor allem bei warmem Motor. Anfangs war das nur beim Starten und Abstellen des Motors, inzwischen quietscht es aber permament, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Vor allem tritt das Quietschen bei warmem Motor auf. Heute konnte ich das Ganze zumindest so weit eingrenzen, dass das Quietschen deutlich weniger wird, wenn man an der Auspuffanlage "zerrt". Also bei laufendem Motor unter dem Auto liegend wird das Quietschen weniger, wenn der Auspuff Richtung Heck gezogen wird und es verstärkt sich noch, wenn der Auspuff zur Front gedrückt wird. Der Auspuff hängt überall frei, stößt also nirgends erkennbar und erfühlbar an (vom Endtopf bis zu den Haltefedern am Übergang vom Krümmer).


    Daher meine Frage: Liegt es womöglich am Hitzeschutzblech, das zwischen Krümmer und Kat direkt am Auspuffrohr befestigt ist und wie könnte ich das Quietschen hier beseitigen? Oder kommt als Ursache eher der Gleitring in Frage? Von dem habe ich aber bisher nur gelesen, dass er beim Starten und Abstellen sich bemerkbar macht und (noch) nicht, dass er fortwährend im Leerlauf ein Quietschen verursacht. Was kommt ggf. noch in Frage und was kann jeweils dagegen unternommen werden?


    Hoffe auf hilfreiche Tipps!
    Viele Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Beim Permanentquietschen könnte es eher das Hitzeschutzblech sein.
    Versuch das Blech auf dem Rohr zu verklemmen.
    Einfach einen dünnen Blechstreifen von unten in den "Spalt" zwischen dem Rohr und dem Hitzeschutzblech eintreiben, in der Funktion als Keil.
    Wird nicht lange das Quietschen verhindern, aber als temporäre Maßnahme zur Zuordnung der Geräuschquelle gut nutzbar.
    Quietscht es nicht mehr -> Hitzeschutzblech ist der Verursacher.


    Andere Frage: Ist das Gummiauflager an der Rohrbiegung direkt unter dem Hitzeschutzblech noch i.O. ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Könnte vielleicht auch, wie bei mir, die Halteklemme der Bodenwanne sein?!


    Schönen Gruß


    ThomasM



    Beim Permanentquietschen könnte es eher das Hitzeschutzblech sein.
    Versuch das Blech auf dem Rohr zu verklemmen.
    Einfach einen dünnen Blechstreifen von unten in den "Spalt" zwischen dem
    Rohr und dem Hitzeschutzblech eintreiben, in der Funktion als Keil.
    Wird nicht lange das Quietschen verhindern, aber als temporäre Maßnahme
    zur Zuordnung der Geräuschquelle gut nutzbar.
    Quietscht es nicht mehr -> Hitzeschutzblech ist der Verursacher.


    Andere Frage: Ist das Gummiauflager an der Rohrbiegung direkt unter dem
    Hitzeschutzblech noch i.O. ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hallo Thomas!


    Zitat

    Könnte vielleicht auch, wie bei mir, die Halteklemme der Bodenwanne sein?!


    Die ist ausnahmsweise bei diesem Bus mal ruhig!! Außer beim Abstellen des Motors, wo sie sich _manchmal_ meldet... :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Klaus-TDI,


    Zitat

    Beim Permanentquietschen könnte es eher das Hitzeschutzblech sein.
    Versuch das Blech auf dem Rohr zu verklemmen.


    Nachdem das Quietschen die letzten Tage noch schlimmer (lauter) geworden war, habe ich mich heute endlich mal drunter legen können - und siehe da, da war das Quietschen weg. *grmbl* Habe trotzdem das besagte Hitzeschutzblech inspiziert, die unteren Schweißpunkte sahen noch ganz gut aus. Habe es jetzt mal etwas "verkeilt", zumindest konnte ich danach das Geräusch auch durch Zerren und Drücken am Auspuff generieren... Sieht also wirklich so aus, dass es an diesem Blech liegt. Danke für den Tipp!


    Zitat

    Andere Frage: Ist das Gummiauflager an der Rohrbiegung direkt unter dem
    Hitzeschutzblech noch i.O. ?


    Ja, das sieht ziemlich gut aus, Gummi kein bisschen spröde! Im Leerlauf "schwebt" der Auspuff ca. 1cm über dem Gummiauflager. Wieso fragst du??


    Bei der Gelegenheit heut unter dem Auto habe ich auch noch ein anderes Geräusch enttarnt. Mein Cali "schmatzt" oder "zischt" in ca. halbminütigem Abstand (schwer zu beschreiben). Habe jetzt zwei kleine scharze Kästchen unter dem Auto entdeckt, die hierfür der Verursacher sind: Darauf geschrieben steht "Marderschock S2000/10". Ich hoffe, die lieben Kleinen werden nur geschreckt und nicht geschockt, aber Hauptsache, es wirkt. Wobei ich mit dem Klostein im Motorraum auch immer gute Erfahrungen gemacht habe...


    Danke nochmal für die zielführenden Tipps!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,

    Zitat


    Beim Permanentquietschen könnte es eher das Hitzeschutzblech sein.
    Versuch das Blech auf dem Rohr zu verklemmen.


    [...]

    Zitat

    Quietscht es nicht mehr -> Hitzeschutzblech ist der Verursacher.


    Der Gleitring wurde jetzt als Verursacher zweifelsfrei identifiziert:
    * Das Verklemmen des Hitzeschutzbleches mittels Blechstreifen und (Schlauch-)Schelle brachte jeweils nur sehr kurzzeitige (1-2 Tage) Linderung. Zumal das Hitzeschutzblech auch nicht *erkennbar* lose ist...
    * Bei meinem Termin beim :) vor wenigen Tagen habe ich ihn so nebenbei darauf angesprochen und er hat sofort auf den Gleitring getippt. -> Bus auf die Bühne, bei laufendem Motor drunter am Auspuff gewackelt (Quietschen mal lauter und mal verschwunden) -> Der :) war sich SEHR sicher, dass das am Gleitring liegt und nicht am Hitzeschutzblech.


    Jetzt weiß ich, woran es liegt, aber wie kann ich dem Ganzen Abhilfe verschaffen? Das Quietschen ist laut und nervt, sobald der Motor warm ist und im Standgas läuft.
    * Der :) meinte, da könne man nichts machen, es würde aber auch nichts "passieren". Außer ein Austausch des Ringes.
    * Gibt es hierzu kein "Hausmittelchen"? Man kommt halt nicht wirklich gut hin, das gebe ich zu. Kann man irgendwo ein wenig Kupferpaste hinschmieren, die dann womöglich bei Erwärmung dahin läuft, wo sie schmieren soll...?
    * Oder bleibt wirklich nur der komplette Austausch...?


    Würde mich über Anregungen freuen!
    Gruß Rainer


    P.S. Ich habe bereits mehrfach versucht, das Quietschen mal mit dem mp3-player aufzunehmen, weil es doch wesentlich deutlicher zu hören ist, als in dem Wiki-file. Allerdings schafft wohl das 0815-Mikrofon das mp3-Players nicht das quietschen neben dem Motorgeräusch aufzunehmen. Auf der Aufnahme hört man jeweils immer nur den Motor laufen. Wie könnte ich die Aufnahme noch verbessern? Vielleicht mal mit dem Headset-Mikro und Laptop versuchen...?

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • .

    Zitat

    * Gibt es hierzu kein "Hausmittelchen"? Man kommt halt nicht wirklich gut
    hin, das gebe ich zu. Kann man irgendwo ein wenig Kupferpaste
    hinschmieren, die dann womöglich bei Erwärmung dahin läuft, wo sie
    schmieren soll...?
    * Oder bleibt wirklich nur der komplette Austausch...?


    Der Gleitring ist im Prinzip ein (mit VA-Geflecht?) verstärkter/ armierter Bleiring.


    Das Quietschen kommt möglicherweise daher dass das Blei weggedrückt ist und jetzt Stahl auf Stahl reibt.
    Da bekommst Du keine Kupferpaste dazwischen ohne den Gleitring auszubauen.
    Dann kannst Du den auch gleichwechseln. Der Gleitring kostet das Wenigste.


    Das Selbermachen mit Hausmitteln ist ne Quälerei.
    Frag mal den :P was das kosten soll.


    Screwi