Pfeifgeräusche bei neuem AT-Turbolader Reklamationsgrund?

  • Mein neuer Austausch-Turbolader (angeblich original VW) durch Fachwerkstatt eingebaut pfeift nahe an der Ultraschallgrenze dauerhaft, das Pfeifen des alten Turbos war wesentlich angenehmer..
    Es erinnert an die alten Röhrenfarbfernseher, aus diesem Grund habe ich mir auch nie einen angeschafft.
    Ich habe vermutlich gute Ohren und das Pfeifen nervt.
    Nach der ersten langen Fahrt habe ich den Motor abgestellt und das Pfeifen immer noch mehrere Minuten gehört und ernsthaft nach der Ursache gesucht.
    Schließlich war mir klar, dass es nur in meinen Ohren pfeift.


    Verschwindet dieses Pfeifen irgendwann?
    Kann ich das Teil auf Garantie tauschen lassen?
    Gibt es Möglichkeiten zur Schalldämmung?

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Zitat

    Schließlich war mir klar, dass es nur in meinen Ohren pfeift.


    Verschwindet dieses Pfeifen irgendwann?


    Hej Thomas,


    mit zunehmendem Alter, ja.


    Das Gehöhr lässt nach.


    die Haarzellen im Innenohr werden unempfindlicher und die nervenzellen die die reizleitung übertragen auch.


    Wo du das reklamieren willst ist mir zur Zeit unklar.
    Keine der gängigen Patreien hatte da was im Wahlprogramm.


    Versuchs doch mal bei der Familienpatei.



    duck und weg Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ....nur mal so als Tip!!!


    Das Pfeifen muß nicht unbedingt von Deinem Lader kommen. Hast Du an Deiner Auspuffanlage schadhafte Stellen oder kantige Rohrübergänge oder im Alter kleine Risse oder Löcher, dann verursacht das auch ein ähnliches Pfeiffen.


    Viele Freaks denken immer....ja verreck der Turbo is hin.....schnell für viel Geld einen neuen rein....und dann?????


    Wie gesagt....soll nur ein Tipp sein!!!!!!!!



    So long, Tom

  • ....nur mal so als Tip!!!


    Das Pfeifen muß nicht unbedingt von Deinem Lader kommen. Hast Du an Deiner Auspuffanlage schadhafte Stellen oder kantige Rohrübergänge oder im Alter kleine Risse oder Löcher, dann verursacht das auch ein ähnliches Pfeiffen.


    Viele Freaks denken immer....ja verreck der Turbo is hin.....schnell für viel Geld einen neuen rein....und dann?????


    Wie gesagt....soll nur ein Tipp sein!!!!!!!!



    So long, Tom