DPF, anderes Betriebsgeräusch?

  • Hallo liebe T4-Freunde,
    vor 14 Tagen bzw. gut 1000km hat die Firma ATU einen DPF (Oberland-Mangold)in meinen Cali eingebaut. Fahrzeugdaten: 7DW, Motor ACV, Abgas 96/69/EG 1, Schlüssel-Nr. 427. (Den Filter hatte ich Ende Juni bestellt).
    Bezüglich der Motorleistung verspüre ich als eher defensiver Fahrer keine gravierende Verschlechterung. Ich bilde mir jedoch ein, dass sich das Betriebsgeräusch des Motors negativ verändert hat. Insbesondere im Leerlauf klingt er brummiger, kerniger und ist lauter als zuvor. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die auf Karosserie übertragenen Vibrationen stärker spürbar sind. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Euren nachgerüsteten Partikelfiltern gemacht? Die Anlage ist dicht und vermutlich auch spannungsfrei montiert (habe die Schelle vor dem Mittelschalldämpfer gelöst, keine Veränderung). Kann es sein, dass in der Abgasanlge als Gesamtsystem Schwingungen/Resonanzen auftreten, die zu der beschriebenen Veränderung des Betriebsgeräusches nebst Vibrationen führen?
    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Stellungnahmen!
    MartinCCD

  • Möglicherweise ist die Auspuffanlage doch verspannt eingebaut worden, und lässt jetzt die Karosserie dröhnen.
    Abhilfe: Alle Verbindungen am Auspuff nochmal lösen, und die Rohre spannungsfrei verbinden. Insbesondere die Verbindung unter der Schiebetür wäre hiervon betroffen. Aber auch die Verbindung zum Endschalldämpfer kann verdreht sein.
    Die gesamte Anlage muss locker in den Gummihalterungen hängen.

  • Servus MartinCCD,


    Zitat

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Euren
    nachgerüsteten Partikelfiltern gemacht?


    definitv nicht. Habe den gleichen PMF wie du drin. Ich würde mal die Tipps von Bernd75kW checken.


    Ein Klassiker ist auch das Spritzschutzblech vor dem Kat. Wenn das der Auspuffanlage zu nahe ist, klappert es auch, vor allem bei niederen Drehzahlen. Das klingt dann aber eher metallisch und nicht unbedingt brummig. Als Abhilfe einfach ein bißchen wegwiegen.


    Viele Grüße, Ohm.

  • Bei einigen Herstellern ist der Bügel der im Gummi ganz vorne steckt zu lang. Er kommt dann an die Karosse. T.w. auch erst im warmen Zustand. Oder die Anlage liegt auf dem Halter an der VA auf.

  • Hallo Sparky, Ohm und Bernd 75kw,
    vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Ich werde noch einmal schauen, ob doch Teile der Aufhängung die Karosserie berühren. Wenn nicht, dürfen sich die Monteure von ATU der Sache annehmen.
    Grüße aus Ostwestfalen
    MartinCCD