Zündanlassschalter?

  • Moin,
    ich bin hier etwas seltener vertreten, manche werden mich aus dem FMSO kennen. Da wir zwei T4 in der Familie fahren, lese ich hier öfters mit, meist kann ich mir selber helfen. Nun hätte ich mal eine Frage an die Zündschlossexperten. Es geht um meine DOKA mit AAB, Bj. 90. Folgendes Phänomen: Ich mache den Wagen aus. Beim Abziehen des Schlüssels geht normalerweise das Radio aus. (orig. alpha) Seit einiger Zeit ging es nur noch aus, wenn ich ein wenig mit dem Schlüssel gewackelt habe. Nach einem Spritzer WD40 geht es nun fast gar nicht mehr. Am nächsten Morgen ist dann auch die Batterie leer, was etwas unpraktisch ist. (Äh klar das Radio mache ich natürlich dann manuell aus, trotzdem ist natürlich die "Zündung" an). In der Wiki habe ich den Artikel zum Zündanlassschalter gefunden. Passen meine Symptome nun zu einem Defekt des selbigen? Also kann ich davon ausgehen, dass ich den nur tauschen muss und dann ist wieder gut?
    Grüße, lukas

  • Hallo Lukas,


    Zitat

    In der Wiki habe ich den Artikel zum Zündanlassschalter gefunden. Passen
    meine Symptome nun zu einem Defekt des selbigen? Also kann ich davon
    ausgehen, dass ich den nur tauschen muss und dann ist wieder gut?


    Ich würde den ZAS ausbauen und den in den verschiedenen Stellungen durchmessen. Soweit ich mich erinnere ist der, zumindest bei den älteren Modellen, sogar zerlegbar und damit instandsetzbar (wenn man da 2 Std fummeln will, statt neu zu kaufen; ich bin so ein freak, nicht wegen des Neupreises, sondern weil ich einfach den Ehrgeiz habe, den Fehler festzustellen und zu beheben).


    Wenn der ZAS einwandfrei und ohne Falschströme arbeitet, muss ein anderer Fehler vorliegen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Soweit ich mich erinnere ist der, zumindest bei den älteren
    Modellen, sogar zerlegbar und damit instandsetzbar (wenn man da 2 Std
    fummeln will, statt neu zu kaufen; ich bin so ein freak, nicht wegen des
    Neupreises, sondern weil ich einfach den Ehrgeiz habe, den Fehler
    festzustellen und zu beheben).



    Na ja, das Teil kostet 8 Euro frei Haus. Ob ich da groß messe ? Klar, wenn ich wissen will ob er kaputt ist. Aber wenn ich ihn mal heraus habe, setz ich gleich einen neuen ein ;)


    http://is.gd/3Ql2q

  • Hallo,

    Zitat

    Na ja, das Teil kostet 8 Euro frei Haus. Ob ich da groß messe ? Klar, wenn
    ich wissen will ob er kaputt ist. Aber wenn ich ihn mal heraus habe, setz
    ich gleich einen neuen ein ;)


    Das ist genau mein Problem. Mit einer Kosten/Nutzenrelation ist das nicht zu begründen, eher mit "Forscherdrang". Ich will dann einfach wissen, was in dem Ding kaputt ist und ob ich es reparieren/optimieren kann.
    Meine Frau hat mich diesbezüglich schon "verflucht", weil durch diese "Manie" Reparaturen oft doppelt so lange dauern, wie geplant und auch zeitlich realistisch.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette