(reines) Warmstart-Problem (T4, Diesel, Bj97)

  • Hallo,


    bei unserem VW-Bus (2,4 TDI,102PS,Bj.97,200.000km) ist ein ziemlich nerviges Warmstartproblem aufgetreten. Nach einer (kurzen oder langen) Fahrt und einer kurzen Fahrpause (5-30 Minuten) springt er nicht wieder an. Genauer: er orgelt und orgelt, aber zündet nicht. Manchmal klappt es dann 5 Minuten später, beim dritten oder vierten Versuch, manchmal aber auch erst wieder am nächsten Tag.
    Spätestens dann aber immer.


    Die Werkstatt ist einigermassen ratlos und hat folgende Sachen kontrolliert oder ausgewechselt: Anlasser, Batterie (wie gesagt: er orgelt auch sehr schön), Glühkerzen, Dingsbumssensor oder -geber (hab vergessen, wie das Ding heißt), Kraftstoff-Filter, "Kabel".


    Ich bin leider überhaupt kein Experte und hab gerade ein bisschen in früheren Postings gelesen und bin da vor allen Dingen auf "Relais 109" gestossen - passt das auf die Symptome? Gibts noch andere Vorschläge?


    Wäre sehr dankbar für Hinweise, denn meine Frau droht schon mit Scheidung (weiss nicht, ob sie mich oder den Bus meint...)


    Viele Grüße,
    Anusch


  • Hallo,
    Relais 109 - gut möglich, wäre der Klassiker.
    Einfach beim Starten auf die Vorglühdiode achten.
    Weitere Infos in der t4-wiki


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo


    Das hört sich so an, als ob der Motor, wenn er warm ist keinen Diesel bekommt. Grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
    1. Das Magnetventil klemmt im warmen Zustand (sitzt an der Einspritzpumpe).
    Siehe hier. Muss sich mit dem Einschalten des Zündstroms öffnen, damit die ESP Diesel bekommt. Wenn das zu bleibt kannst Du Dich totorgeln, der Motor wird nicht angehen
    2. Wenn es das nicht ist, würde ich mal die Dieselzuleitung untersuchen und zwar, wenn das Phänomen auftritt. Ob die irgendwo im warmen Zustand Luft zieht. Da müssten dann jede Menge Blasen in der Spritleitung zur ESP sein.



    Keine Ahnung. ob das 109er wärmeanfällig ist. Aber da hätte die Werkstatt über den Fehlerspeicher ja was finden müssen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Keine Ahnung. ob das 109er wärmeanfällig ist. Aber da hätte die Werkstatt
    über den Fehlerspeicher ja was finden müssen.


    Der sporadische Ausfall des R 109 wurde beim ACV im Fehlerspeicher nicht bemerkt. Jedenfalls nicht beim 98er.



    Zitat

    Gruß


    Thomas


    Grüße
    Klaus-TDI

  • hallo Anusch
    könnte auch der züdanlassschalter(kontaktplatte im zündschloss) sein habe ich in meinem passat auch gehabt das der anlasser dreht aber zündung ist weg beim starten
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05


  • Tausend Dank schon mal fuer die vielen und schnellen Hinweise.
    Im Fehlerspeicher war angeblich nichts drin. Was die Vorgluehdiode angeht: ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass sie bei den Nicht-Starts vorher
    (kurz) geleuchtet hat. Kann es dann trotzdem das R 109 sein? Ich werde es morgen jedenfalls mal mit auswechseln probieren.


    Viele Gruesse,
    Anusch