Beim einkuppeln schüttelt sich der Motor im 1.Gang

  • Guten Abend Forianer,


    seit ein paar Tage habe ich das gefühl als ob ich nicht mehr schalten kann...


    Wenn der Motor kalt ist und los fahren will rappelt der Motor so doll das ich schon dachte ich kann nicht mehr richtig die Kupplung bedienen...


    Nach 5 Minuten ist das ganze weg und ich kann wieder ganz sachte in den 1.Gang schalten und anfahren ohne zuruckeln...
    Motor ist der AJT 88 PS Transporter. BJ. 5.2000 hat jetzt 130 TSD runter...


    Förderbeginn stimmt.


    Danke für Eure Antworten....
    Dettilein aus der Hauptstadt mit seinem 88 PS Trapo

  • Moin Dettilein!


    Die Kupplung selbst ist defekt. Das kann daran liegen, daß der Simmerring zum Getriebe oder Motor hin undicht ist und es kommt Öl auf den Kupplungsbelag. Desweiteren kann der Belag verglast sein, wenn er zu dünn/alt ist, oder überlastet wurde. Die Federn in der Kupplungsplatte können gebrochen oder gestaucht sein, oder die Druckplatte ist durch Überlastung wellig geworden.


    MFG Harry :cool:

  • Hallo H@rry


    wieso nach ein paar minuten schüttelt er sich nicht mehr ????
    Gruss dettilein



    [quote]Moin Dettilein!


    Die Kupplung selbst ist defekt. Das kann daran liegen, daß der Simmerring
    zum Getriebe oder Motor hin undicht ist und es kommt Öl auf den
    Kupplungsbelag. Desweiteren kann der Belag verglast sein, wenn er zu
    dünn/alt ist, oder überlastet wurde. Die Federn in der Kupplungsplatte
    können gebrochen oder gestaucht sein, oder die Druckplatte ist durch
    Überlastung wellig geworden.


    MFG Harry :cool:

  • Hallo H@rry


    was wird das kosten ???Komplette Kupplung....???
    Gruss dettilein


    Zitat

    [quote]wieso nach ein paar minuten schüttelt er sich nicht mehr ????


    Durch erwärmen der Kupplungsteile z.B.


    MFG Harry :cool:

  • Moin H@rry


    ok das wars erstmal...also bis 800 euro wäre ich bereit zu investieren...
    Danke und gute Nacht...


    Dettilein


    Zitat

    [quote]was wird das kosten ???Komplette Kupplung....???


    Puh,das wird nicht billig...ich glaub so um die 600€! Aber vielleicht
    weißt das noch jemand etwas genauer...
    Oder du lebst damit!!! ;)


    MFG Harry :cool:


  • Das wäre bei erst 130.00km sehr ungewöhnlich.
    Mein fast baugleicher (älterer) AAB hat nun ca 335.00 km mit der ersten Kupplung runter.


    Screwi

  • Zitat

    Guten Abend Forianer,


    seit ein paar Tage habe ich das gefühl als ob ich nicht mehr schalten
    kann...


    Ich würde zu allererst mal die Kupplungsbetätigung prüfen (lassen).
    Ich weiss jetzt nicht, ob Du evtl. schon eine hydraulische Betätigung hast.
    Die muss evtl. mal entlüftet werden.


    Oder es ist nur der Kupplungszug der nicht mehr richtig flutscht.


    Ein dramatischer Verschleiss der Kupplung wäre bei der geringen Laufleistung eher ungewöhnlich wenn nicht öfter extremes Anfahren mit Anhänger vorgekommen ist.


    Screwi

  • Hallo,


    wie schlimm ist das denn?


    Ich habe das Problem immer mal wieder, leicht aber lästig. Wenn ich die Kupplung dann mal bewußt mit wenig Last schleifen lasse ist es weg. Da ich das bisher an jedem Konzerfahrzeug, auch Versuchsträgern, mal hatte, dachte ich das ist normal. Ich schob das auf Flugrost, der bei ungünstiger Witterung auf der Andruckplatte entsteht.
    Probier doch mal, im 2. Gang mit lang schleifender Kupplung anzufahren. Wenn es dann weg ist...
    Es gibt nix zu verlieren ;)
    Jetzt ist halt das typische Wetter für so was, hat das sonst noch keiner gehabt?


    Ralf

  • Das macht meiner schon seit 120tkm, also seit ich ihn habe.
    Gesamt 200tkm


    Mach dir keinen Kopf.


    Robert


    [quote]Hallo,


    wie schlimm ist das denn?


    Ich habe das Problem immer mal wieder, leicht aber lästig. Wenn ich die
    Kupplung dann mal bewußt mit wenig Last schleifen lasse ist es weg. Da ich
    das bisher an jedem Konzerfahrzeug, auch Versuchsträgern, mal hatte, dachte
    ich das ist normal. Ich schob das auf Flugrost, der bei ungünstiger
    Witterung auf der Andruckplatte entsteht.
    Probier doch mal, im 2. Gang mit lang schleifender Kupplung anzufahren.
    Wenn es dann weg ist...
    Es gibt nix zu verlieren ;)
    Jetzt ist halt das typische Wetter für so was, hat das sonst noch keiner
    gehabt?


    Ralf

  • Hi Dettilein,


    Dein AJT hat eine hydraulische Kupplung. Kupplungswechsel beinhaltet da folgende Teile:


    - Zweimassenschwungrad
    - Kupplung
    - Andruckplatte
    - Ausrücklager/Hydroeinheit
    - ggf. Simmerringe Motor und/oder Getriebe
    - Plastikkleinteile fürs Ganggestänge


    Alles zusammen rund 1.100 € - Material bei VW ohne Arbeit. Arbeitszeit ca. 7 h.


    Bei dem beschriebenen Fehler ist die Kupplung nicht zwangsläufig hinüber, wahrscheinlich liegts an was anderem. Die Kupplungen im T4 halten normalerweise weit über 200.000 km.


    Heisser Kandidat für diesem Fehler ist Luft im Hydrauliksystem. Daher mal an beiden Stellen mal entlüften. 1. oben re. neben dem Hauptbremszylinder, 2. unten am Getriebe. Dabei richtig lange entlüften, da die LUft im System sich sehr hartnäckig weigert rauszugehen. Der Geberzylinder ist auch gerne mal hinüber.


    Auch prüfen sollte man auf jeden Fall, ob Undichtigkeiten im Bereich sind und etwa Öl, Kühlwasser oder Diesel in die Kupplung kommt.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • ... war bei meinem alten ABL der Wechsel des hinteren Motorlagers, bei den TDI wohl auch Pendelstütze genannt. Konnte stets nur mit viiieeeeellll Gas und schleifender Kupplung anfahren bzw. rangieren. Nach dem Wechsel ging das alles gut. War auch leicht Temperaturabhängig, ein warmer Motor ließ sich besser kuppeln der kalte Motor war echt nur mit viel Gas ruckfrei zu kuppeln. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo TobiasABL


    werde am Samstag mal Entlüften ..
    sehe dann weiter...


    Danke an alle für Eure zahlreiche Vorschläge...


    Gruss dettilein aus der Hauptstadt mit seinem 88 PS Trapo