DPF im 2,4 Saugdiesel, 5Zylinder?

  • Hallo,
    ich benötige für meinen California demnächst einen neuen Auspuff, da stellen sich mir ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?:


    1.Frage: kann ich unter meinem 91er 2,4D einen DPF montieren?
    2.Frage: bringt das steuerlich etwas? z.Zt 450 Euro
    3.Frage: kann ich damit in eine Umweltzone (oder wie das heißt) fahren?
    4.Frage: gibt es bei Auspuffanlagen im Allgemeinen und bei DPF im besonderen qualitative Unterschiede?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!
    uk

  • Zitat


    1.Frage: kann ich unter meinem 91er 2,4D einen DPF montieren?


    Im Prinzip: Ja.


    Zitat

    2.Frage: bringt das steuerlich etwas? z.Zt 450 Euro


    Nein. Denn es gibt keinen DPF der für den AAB-Motor zugelassen ist.


    Zitat

    3.Frage: kann ich damit in eine Umweltzone (oder wie das heißt) fahren?


    Ja, aber man riskiert ggf. ein Bussgeld und einen Punkt (je Vorfall) in Flensburg.


    Zitat

    4.Frage: gibt es bei Auspuffanlagen im Allgemeinen und bei DPF im
    besonderen qualitative Unterschiede?


    Ja.
    Und wer es besonders langlebig will kauft einen Edelstahlauspuff.


    Screwi


    PS: Es gibt für den AAB allerdings einen Oxikat der bei zGG über 2500 kg die "Gelbe Plakette" bringt.


    Die Suchfunktion (AAB Oxikat) bringt Lesestoff genug dazu.

  • Zitat

    PS: Es gibt für den AAB allerdings einen Oxikat der bei zGG über 2500 kg
    die "Gelbe Plakette" bringt.


    Und mit dem Oxikat sollte die Steuer von 450 auf 290 Euro sinken.


  • Rein interesse halber hat dein California Bus eine Wohnmobil Zulassung?
    Weil ich steig glaub ich langsam nicht mehr durch mit der tollen Abzocksteuer..
    Ich fahre einen T4 Mulitvan 1995 AAB 2,4D 2810kg (kein Wohnmobil) und zahle mit Oxikat im Jahr ca. 450e
    Gruß Wolfgang

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),