Servolenkungsöl wechseln?

  • Hallo zusammen,
    ich will bei meinem VW T4 Bus 2,4L Diesel (AAB) mein Servolenkungsöl wechseln, aber weis nicht genau wo man es ablassen kann bzw. wo es am Geschicktesten ist es raus laufen zu lassen.
    Natürlich dann die große Frage was für ein Öl kommt wieder rein und wie viel Öl brauch ich ungefähr.
    Vlt könnt ihr mir weiter helfen.


    Vielen Dank schon mal...
    Gruß Wolfgang

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Zitat

    Moin,


    es wird normalerweise abgesaugt. Ist das nicht möglich, einen Schlauch
    (Druckschlauch) lösen und dort ablaufen lassen. Zum Auffüllen wird ca. 1
    Liter von VW zugelassenes Öl benötigt.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Servolenkung


    Gibt es im Servolenkungssystem einen Filter den man wechseln bzw. reinigen muss wenn man schon das Öl ablässt?
    Gruß Wolfgang

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Also man kann das machen mit dem Ablassen, da bleibt aber zu viel von dem alten Dreck drinnen.
    Ich habe es auf andere Art gemacht, allerdings hat man da zum einen einen imensen Ölverbrauch, zum anderen die Gefahr die Pumpe zu killen wenn man zu langsam ist.
    Vorweg, maximal Leerlauf, wer bei der Aktion Gas gibt kann gleich mal ne neue Servopumpe bestellen.


    Servoölbehälter den Rücklaufschlauch abtrenne und so verlängern dass der in ein Altölbehältnis reinragt, Öffnung am Behälter verschließen.
    Dann Motor starten lassen und dabei ganz ganz schnell (ACHTUNG - Behälter darf nicht leer werden, sonst saugt die Servopumpe Luft) frisches Öl nachgießen. DAs so mit 2 Litern machen. Danach zurückbauen, Motor wieder tsarten und hin und her lenken, mehrfach bis zum Anschlag, danach gleichse Prozedere.
    Ich habe dazu 5 Liter Öl verplempert, war es mir aber Wert. Danach ist der ganze Kreislauf sauber. Manch einer empfiehlt noch neue Schläuche weil die durch das Servoöl zu stark aufweichen, habe ich nicht gemacht.


    Grüße Kurti