Felgengrösse und Modellreihe . . .

  • Hallo,
    ich hab nur ne kurze Frage, da ich bei T4 Wiki nicht 100prozentig durchseh, wie es sich mit dem 15 und 16 Zoll Fahrwerk verhält.


    Ich fahre einen Transorter von 92, also vor der 96er Änderungen, das wirkt sich auf die Einpresstiefen aus, das is mir klar (was gibt es da eigentlich für Adapter, wenn ich eine Felge mit anderer ET fahren will?)


    Meine eigentliche Frage betrifft den Felgendurchmesser. Wie verhält sich das genau mit dem 15 bzw. 16 Zoll Fahrwerk - wenn ich ein 15 zoll Fahrwerk am Bus hab, kann ich dann auch max. 15 Zoll fahrn, nein, oder?


    Entschuldigt bitte meine Uninformiertheit.


    Danke für Antworten, benjamin

  • Zitat

    Meine eigentliche Frage betrifft den Felgendurchmesser. Wie verhält sich
    das genau mit dem 15 bzw. 16 Zoll Fahrwerk - wenn ich ein 15 zoll Fahrwerk
    am Bus hab, kann ich dann auch max. 15 Zoll fahrn, nein, oder?


    Die Grösse der Bremsanlage bestimmt die Mindestfelgengrösse.
    Also passen auf das 15"-Fahrwerk Felgen drauf die mindestens 15" haben.


    Es gibt ja eine ganze Reihe von T4 die mit 18" oder 19" rumfahren....


    Natürlich ist die Verwendbarkeit abhängig von der Traglast und der Einpresstiefe und Felgenbreite in Zusammenhang mit der Bereifung.


    Im Zweifelsfall klärt der nette Dekra/ GTÜ/ TÜV- Prüfer auf ob er die gewünschte Kombination eintragen kann.



    Screwi

  • OK,
    ich danke euch. Ich fahr zur zeit, für den winter halt, die 14ner die drauf waren als ich den bus gekauft hab, daher schein ich also weder mind. 15 noch 16 zu brauchen.


    Bedeutet das, es gibt mehr als zwei Fahrwerksgrundtypen, die im T4 verbaut wurden?


    :confused:


  • Jepp, derer Drei ;)


    Die ersten T4 wurden mit einem 14er Fahrwerk ausgestattet, anschl. gab es das 15er serienmäßig bis zum Schluss, die T4 mit den großen Maschinen (111er TDI und V6, VR6 weiss ich nicht, meine aber nicht) hatten das 16er Fahrwerk ;)