Bitte um Rat- getriebe oder Kupplung defekt?

  • Bin zur zeit in griechenland und als ich langsam einen berg runterfuhr , hat es plötzlich einen krach gemacht als ob ich gegen einen beton klotz gefahren wäre- war aber kein hindernis im weg. hab angehalten - motor lief normal - aber keine kupplung mehr- konnte man fast ohne widerstand ins leere treten - schalten auch nicht mehr möglich.


    Mein Auto : VW Mukltivan , 75 KW , 2,5 TDI, syncro


    Was könnte das sein ????


    Muss morgen erst mal den ADAC anrufen und sehen , wie ich das hier geregelt bekomme


    wäre dankbar für denkanstösse


    dibo


  • Hallo dibo,
    Bremsflüssigkeitsverlust ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • @ Klaus TDI:


    Kann ich jetzt grad gar nicht überprüfen - aber die bremsen funktionieren einwandfrei - hatte noch versucht mich abschleppen zu lassen



    Motor läuft auch völlig normal
    Bei laufendem Motor kann ich allerdungs den schalthebel nicht bewegen (und kupplung scheint ins leere zu treten.
    Bei ausgeschaltetem Motor kann ich seltsamerweise alle Gänge problemlos durch schalten -


    Wäre euch echt dankbar für denkanstösse , da ich hier wohl mit griechischen werkstätten bald verhandeln muss - und die mir sicher einreden , dass ich aufjeden fall noch auspuff und CD Radio wechseln sollte.:-)


    Bin sehr gespannt , wie der ADAC morgen reagiert- würde den wagen am liebsten nach Deutschland transportieren lassen (EZ 1999) - zu der werkstatt meines vertrauens- griechische werkstätten sind nicht wirklich lustig


    Noch mal die entstehung : ich fuhr mit ca tempo 30 bergrunter und hatte das gefühl , plötzlich wie von geisterhand - mit einem lauten Krach- gestoppt zu werden- danach: kupplung ins leere - schalten nicht mehr möglich.



    besorgte grüsse


    dibo

  • Hallo also von derBeschreibung mit dem Pedal würde ich von der Kupplung ausgehen.Aber du hast geschrieben da das Auto anhiel.War das extrem stark?oder bist du nur ausgerollt.Aber wie schon gesagt kupplung auf jeden Fall.

  • nee- das auto hat nicht angehalten - ich hab nur vor schreck gebremst und bin dann den berg runter gerollt.
    Ich vermute mittlerweile , dass der zweite gang noch drin ist- kann aber nicht wechseln - es passierte im 2 gang - und wenn ich den motor starte , ruckt der wagen vor - der 2, gang scheint noch drin zu sein

  • Zitat

    nee- das auto hat nicht angehalten - ich hab nur vor schreck gebremst und
    bin dann den berg runter gerollt.
    Ich vermute mittlerweile , dass der zweite gang noch drin ist- kann aber
    nicht wechseln - es passierte im 2 gang - und wenn ich den motor starte ,
    ruckt der wagen vor - der 2, gang scheint noch drin zu sein


    Hi


    du schreibst das du bei stehendem Motor alle Gänge durchschalten kannst.
    Warum sollte der 2 gang noch eingelegt sein ?


    Zum einem wirst du recht aufgeregt sein aber in Ruhe schaunen und entscheiden
    wird dir weiterhelfen können.


    Hört sich nach einem Kupplungsschaden an, das wird man am besten erkennen wenn das Getriebe ausgebaut ist.
    Nehmerzylinder mit tauschen.


    Sollte (wiedererwarten) was von der Kardanwelle ausgebaut werden, dringenst die Stellung der Wellenteile zueinender markieren. Die Möglichkeit einer Unwucht wird so vermieden


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    @ Klaus TDI:


    Kann ich jetzt grad gar nicht überprüfen - aber die bremsen funktionieren
    einwandfrei - hatte noch versucht mich abschleppen zu lassen


    Falls kein Bremsflüssigkeitsverlust vorliegt, dann sollte das hydraulische System dicht sein.


    Zitat


    Motor läuft auch völlig normal


    Das sollte er auch.


    Zitat

    Bei laufendem Motor kann ich allerdungs den schalthebel nicht bewegen
    (und kupplung scheint ins leere zu treten.


    D.h. - wenn der Motor läuft, dann fährt auch das Auto ? Zwangsweise ?
    Quasi derzeit eine starre Verbindung Motor-Getriebe-Antriebswelle-Rad ?


    Hast Du das Gefühl, dass sich das Pedal "widerstandlos" betätigen lässt, oder ist der minimale normale Gegendruck immer noch vorhanden ?


    Zitat

    Bei ausgeschaltetem Motor kann ich seltsamerweise alle Gänge problemlos
    durch schalten -


    Unterschiedliches Feeling mit oder ohne Kupplungspedalbetätigung ?



    Und erstmal ruhig bleiben, das hilft beim Nachdenken.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • @ Klaus TDI




    Zitat

    Falls kein Bremsflüssigkeitsverlust vorliegt, dann sollte das hydraulische
    System dicht sein.


    Ja Klaus - das system scheint dicht zu sein - kein flüssigkeitsverlust





    Zitat

    Hast Du das Gefühl, dass sich das Pedal "widerstandlos" betätigen lässt,
    oder ist der minimale normale Gegendruck immer noch vorhanden ?



    Ein gewisser gegendruck ist immer noch vorhanden - scheint mir aber weniger zu sein als vorher



    Zitat

    Bei ausgeschaltetem Motor kann ich seltsamerweise alle Gänge problemlos


    Unterschiedliches Feeling mit oder ohne Kupplungspedalbetätigung ?



    Nein Klaus - bei ausgeschaltetem motor kann ich sowohl mit als auch ohne kupplung problemlos alle gänge durchschalten



    danke für eure anteilnahme- KLaus , Kneifi und Urs


    neuester zustandbericht hier :



    Ich bin eben zum auto gagangen , hab den motor gestartet und der wagen fuhr gleich los (wohl im zweiten gang) und so konnte ich das gute stück erst mal von der wiese an einen sicheren ort fahren-


    hab dann später gemerkt, dass ich -ohne motor den gang auch rausnehmen konnte(mit treten der kupplung)- mit etwas kraft und leichtem "knirschen).wenn ich jetzt starte , bleibt er im leerlauf- wenn ich VOR dem starten einen gang einlege, fährt er gleich beim starten los.


    alle hinweise deuten wohl auf Kupplungsschaden- natürlich besser als getriebe


    die wichtige frage für mich wird sein : müssen die das getriebe ausbauen (evtl. noch mehr , um den schaden zu beheben , denn dann würde ich wohl passen und beim adac einen rücktransport versuchen.


    schönen sonntag noch euch allen


    und danke - tut gut zu wissen , kompetente menschen im hintergrund zu haben


    dibo

  • So, dann würde ich mal auf das Ausrücklager der Kupplung tippen.
    Entweder das Lager selbst oder die hydraulische Betätigung in der Kupplungsglocke.
    Jedenfalls muß das Getriebe demontiert werden.
    Versuch die ADAC-Heimatvariante zu erreichen.


    In Griechenland könnte man - zur Einschränkung der Fehlerquelle - auch den Kardanantrieb nach hinten demontieren (Markieren!), dann testen.
    So könnte man ev. Allrad-Probleme ausschließen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    wenn der 2 Gang noch drin ist und die Kupplung nicht zerfetzt ist dann
    müsste er losruckeln und fahren.



    Ja - er fährt ja tatsächlich los


    aber wieso war da dieser ungeheuer harte und laute Schlag, als es passierte - das klang schon sehr "zerstörerisch"


    grüsse
    dibo

  • Zitat

    und geht der Gang raus??


    also als ich den motor abgestellt hatte- hing der gang erst mal fest - dachte : ich muss den rauskriegen , weil er zum abschleppen ungünstig stand - hab dann mit etwas kraft und kupplung den gang rausbekommen - knirschte etwas


    jetzt wieder im leerlauf


    werde morgen sicher ins dorf fahren können , um den abschleppdienst zu treffen


    einfach 2. gang einlegen und motor starten- dann ruckelt er los und fährt dann ganz normal



    bis später


    dibo

  • Na dann könnte das getriebe i.o. sein.Ich glaube das die kupplung beim kaputt gehen die Geräusche verursacht hat.Bin aber nicht sicher.Ich könnte jetzt sogar mit dem Auto fahren aber du als (laie)da wird das schlecht.Bin zwar auch kein Profi aber beschäftige mich seid 30Jahren mit Fahrzeugen und arbeite in einer kleinen Werkstatt.Deshalb bin ich schon öfters ohne Kupplung gefahren.Okay melde dich einfach wenn du was neues weisst.Andy

  • hallo - guten morgen



    neuester stand :


    Bus ist huckepack unterwegs nach Kalamata zu VW.


    hab mit der firma gesprochen heute morgen - war ein monteur dran mit perfekten deutschkenntnissen.


    Er meinte: sicher kupplung - erstmal muss das getriebe raus !


    na ja - soweit ich verstanden habe, könnte es ja auch etwas sein wozu nicht gleich das getriebe raus muss oder ??


    in ein paar stunden wird er mich anrufen und mir sagen was gemacht werden muss und was es kostet.


    mal schauen


    grüsse


    dibo


  • Wie gestern schon gepostet:


    So, dann würde ich mal auf das Ausrücklager der Kupplung tippen.
    Entweder das Lager selbst oder die hydraulische Betätigung in der Kupplungsglocke.
    Jedenfalls muß das Getriebe demontiert werden.
    Versuch die ADAC-Heimatvariante zu erreichen.


    In Griechenland könnte man - zur Einschränkung der Fehlerquelle - auch den Kardanantrieb nach hinten demontieren (Markieren!), dann testen.
    So könnte man ev. Allrad-Probleme ausschließen.


    Grüße
    Klaus-TDI



  • Hallo Klaus


    meinst du die griechen wären mit dem ausrücklager überfordert ??


    Ich selbst kann es nicht beurteilen - die firma macht schon einen seriösen eindruck- VW halt.


    Das mit der Kardanwelle hab ich nicht ganz verstanden - warum sollte man das machen ? um sicherzustellen , dass nicht der allradantrieb die ursache ist ?? oder um mögliche folgeschäden zu vermeiden ?


    Die Heimatvariante macht der Adac davon abhängig, ob die reparatur innerhalb von drei tagen möglich ist- und notfalls fliegen die die erforderlichen ersatzteile innerhalb von 2 tagen ein- hatte ich ja auch schon dran gedacht - na mal schauen , was der mir gleich sagt


    grüße und danke


    dibo

  • Hi Dibo,


    nee das hat nix mitm Allrad zu tun, da braucht die KWelle nicht probehalber ausgebaut werden, er fährt ja im 1. bzw. 2. Gang


    Wo hängst denn im moment rum?


    Bist bei Koroni, etwa bei Harakobi den Berg runter ans Meer gefahren (da sind wir auch öfter)
    da ne FeWo und man kann es ein paar Tage ohne Bus aushalten
    oder wart Ihr am mittleren Finger?


    Wir Drücken Euch die Daumen das mitm ADAC alles klar geht ;)


    Gruß
    Hermann



    [quote]


    Hallo Klaus


    meinst du die griechen wären mit dem ausrücklager überfordert ??


    Ich selbst kann es nicht beurteilen - die firma macht schon einen seriösen
    eindruck- VW halt.


    Das mit der Kardanwelle hab ich nicht ganz verstanden - warum sollte man
    das machen ? um sicherzustellen , dass nicht der allradantrieb die ursache
    ist ?? oder um mögliche folgeschäden zu vermeiden ?


    Die Heimatvariante macht der Adac davon abhängig, ob die reparatur
    innerhalb von drei tagen möglich ist- und notfalls fliegen die die
    erforderlichen ersatzteile innerhalb von 2 tagen ein- hatte ich ja auch
    schon dran gedacht - na mal schauen , was der mir gleich sagt


    grüße und danke


    dibo

  • Zitat

    meinst du die griechen wären mit dem ausrücklager überfordert ??


    Nein. Wenn der Halter zur Motorabstützung vorhanden ist.



    »


    Eigentlich zur Ursacheneingrenzung, würde aber grundsätzlich auch dazu tendieren, dass der Allradantrieb nicht verantwortlich ist.


    Wie Hermann schon sagte - such Dir eine gute Unterkunft und geniese die drei Tage - soweit möglich.


    Grüße
    Klaus-TDI