Abwassertank verstopft... Ausbauen?

  • Hallo,


    unser Abwassertank ist verstopft. Zuerst gar nicht bemerkt, dann wurd' der Geruch etwas übel. Wasser nachgefüllt in der Hoffnung dass sich das ganze etwas auflöst und vor allen Dingen nicht eintrocknet. Ist aber nichts zu machen.


    Nun ist die Frage: Was machen?


    Bevor ich das Ding ausbaue(n würde/lasse), würd' ich am Liebsten erstmal das Wasser auspumpen und dann mit guter Chemie versuchen das aufzulösen. Hat jemand einen Tip wie das gehen könnte?


    Und Ausbau: Das scheint ja doch etwas komplex zu sein - Rückbank, Vordersitz, Kühlschrank... alles muss raus. Da ich nicht so der grosse Frickler bin weiss ich nicht so ganz ob das was für mich ist. Hat jemand dazu Erfahrungen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Stef


  • Hallo Stef,
    bist du Teetrinker? Bei mir hatten unachtsam weggespülte Teeblätter den Ablauf dicht gemacht. Ich hab dann bei geöffnetem Ablauf mit der Ausblaspistole von unten kräftig reingeblasen. Ist keine sehr appetitliche Sache, aber wirksam. Danach mehrmals nachspülen und evtl. die Blasprozedur wiederholen, weils nicht alle Blätter auf Anhieb zerfetzt. Ich bin seitdem mirt dem Ausspülen meines Teesiebs achtsamer.


    Gruß
    Jochen

  • MoinMoin,


    vor dem gleichen Problem stand ich letzte Woche aus, Abwassertank dicht und nix wollte raus.
    Folgender Loesungsansatz hat perfekt geholfen, man pumpe Luft vom Auslass aus herein und hofft, dass die Fett-KaffeeSatz-Sedimente aufgewirbelt werden.


    Also, man nehme eine Fahrrad-Stand-Luftpumpe und einen zweiten Menschen zur Hilfe. Gummihandschuhe und evtl Waescheklammer fuer die Nase. Einer pumpt kraeftig, der andere versucht das Pumpenventil moeglichst dicht an das Ausflussrohr unterm Bus zu pressen, 2-3 pumpen bis man das Blubbern im Tank hoert und dann das Pumpenventil wegziehen. Vorsicht, aus dem Not-Uberlauf koennen aschreckliche Sachen rausgespuelt werden.
    Hab dann mehrmals das Spiel durchgefuehrt, pumpen, laufen lassen, pumpen...
    Als dann der Tank fast leer war, Absperrhahn zu und 10Liter heisses Wasser + Spueli rein, kraftig schuetteln (ne runde fahren) und ablassen. Und nicht vergessen, den Haufen unter dem Bus zu entfernen :o)


    viel glueck


  • »


    Hallo Stef,
    hatte das gleiche Problem letztes Jahr auf dem Campingplatz. Wollte noch vor der Abreise den Abwassertank leeren. Nichts ging mehr. Es tröpfelte nur noch sehr verhalten. Habe sodann den Rat eines Campingbruders befolgt und zuhause
    eine Mischung aus 500 ml Thetford Tank-Freshener (Zusatz für Grauwassertanks) und 15 vollständig aufgelösten, also eine gesättigte Lösung, Kukident Gebissreinigertabs (gibst beim Aldi für kleines Geld) in den noch halbvollen Tank gefüllt. Das ganze zwei Tage einwirken lassen. Bus natürlich fahren, damit alles schön durchgeschüttelt wird. Den roten Wasserablasshahn in kurzer Folge öffnen und schließen. Das ganze Abwasser floss danach schnell in einem dicken Strahl ab. Ob die Methode noch bei ganz vollem Tank funktioniert, solltest Du ausprobieren. Evtl. ist dann eine Durchmischung des Abwassers mit der eingefüllten Lösung nicht mehr gewährleistet. Bevor Du aufwendig etwas ausbaust, evtl. ein paarmal probieren. Vor dem nächsten Urlaub besagten Tank-Freshener (250 ml) einfüllen. Soll angeblich Ablagerungen und Fettverschmutzungen im Tank und in den Schläuchen verhindern und das Entleeren des Grauwassertanks erleichtern. Du bist mit Deinem Problem nicht allein. Die meisten Standplatznachbarn hatten schon ähnliche Erfahrungen hinter sich.
    Viel Erfolg und Gruß aus der Pfalz, Kalle.
    »

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Drei Röhren = erste vordere = Abwasser; mittlere = Abwasserüberlauf; hintere = Frischwasserüberlauf


    Eventuell ist's nicht nötig den ganzen Tank auszubauen (inklusive Fahrersitz, Küchenschrank, etc.). Reicht evtl. den Kühlschrank auszubauen, weil man dann an den Ablauf dran kommt. Und das wird ja dann doch in fast allen Fällen der Uebeltäter sein.