Hinter mir die Sinnflut !!

  • Hallo zusammen,


    mein Auto überrascht mich immer wieder aufs Neue. Das Wetter hat sich in den letzten Tagen sehr verschlechtert was sich bei mir auch IM AUTO bemerkbar macht.

    Seit heute tropft es beim Bremsen auf der Beifahrerseite (Schiebetürseite) übern Fenster von der Kunststoffverkleidung herunter. Es ist das letzte Fenster mit Lüftungsgitter vom Deckengebläse bei der Sitzbankreihe (Multivan).


    Ich habe sicherheitshalber schon mal das Blechdach nach Löchern kontrolliert und selbstverständlich nichts gefunden. Nun fällt mein Verdacht auf den Dichtungsgummi des letzten Fensters mit dem Lüftungsgitter. Da es ja bekannt ist das solche Gummidichtungen in laufe der Jahre immer härter und unflexibler werden. So wie es ausschaut ist die Gummidichtung ein wenig geschrumpft und steht auch vom Metall etwas ab, wo evtl. das Wasser eindringen kann.


    Ich hoffe es hat von euch jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und eine einfach, günstige und saubere Lösung gefunden, möchte jetzt nicht auf die schnelle eine dicke WURST Sikaflex um mein Fenster setzen.


    Schreibt mir eure Meinungen und Tipps an was es liegen kann bzw. wo ich genau schauen soll und wie es behoben wird.


    Vielen Dank schon mal...
    Gruß Wolfgang

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Zitat

    *klugscheiß*


    ;) Danke, wenigstens eine Antwort dann kanns nur noch Berg auf gehn....:-P

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hallo Wolfgang,


    höchstwahrscheinlich hat sich der Kleber gelöst. Die Scheiben sind geklebt, und wenn das Wasser eindringt, hält er wohl nicht mehr. Hatte ich auch am rechten hinteren Fenster. Jeder Auto-Glas-Service kann sie kurz rausschneiden und neu einkleben.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hej,


    die Fenster mit dem Lufteinlassgitter sind geschraubt wie die Schiebefenster.
    Die kann man rausnehmen nach Demontage der Innenverkleidung, dann mit NEUEN Plastikmuttern einschrauben nachdem die Klebedichtung neu aufgeklebt wurde.


    Das aufwändigste wird die Demontage und Montage der Innenverkleidung sein.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,


    > Es ist das letzte Fenster mit Lüftungsgitter vom Deckengebläse bei der
    > Sitzbankreihe


    wo ist da bitte ein Schiebefenster?;-)


    Gruß aus Stuttgart


  • Hallo,
    nein ist kein Schiebefenster, ich meine das fest eingebaute Fenster nach der Schiebetüre. Bei meinem Multivan sind noch Kunststofflufeinläse für das Deckengebläse integriert.
    Gruß Wolfgang

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Zitat

    Hej Eugen,


    ich habe geschrieben: wie die Schiebefenster.
    Und meinte damit, dass die Fenster mit den Lüftungsgittern auch in einem RAhmen integriert sind,der dann in die Fensteröffnung eingeschraubt wird. Eben auf die gleiche Art wie die Schiebefenster - im Gegensatz zu den festen Fenstern, wo die Glasscheiben direkt in die Fensteröffnung eingeklebt sind.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)