Motorlager AAB 5/1995

  • Hallo


    mein AAB macht in einem bestimmten Drehzahlbeerich Geräusche. Denke werden die Motorlager sein.


    Frage:


    Wo sind sie ?


    Wie kann man kontrollieren ob sie kaputt sind ?



    WIe wechselt man diese ?



    Vielen Dank für Eure Hilfe



    Viele Grüße



    Stefan

  • Hej Stefan,


    Zitat

    Wo sind sie ?


    Im T4-Wiki, Suchwort "Hydrolager". Dein AAB könnte aber noch Gummimetall-Lager haben. Der Einbauort ist der gleiche, der Wechsel im Prinzip auch.


    Zitat

    Wie kann man kontrollieren ob sie kaputt sind ?


    GM-Lager: Ausbauen und auf zu viel Beweglichkeit des Gummis prüfen.


    Zitat

    WIe wechselt man diese ?


    Alte ausbauen, neue einbauen.
    ;)
    Ernst bei Seite! Für den Ausbau der seitlichen ("oberen") Lager den Motor mittig etwas anheben, Lager losschrauben, ausbauen. Neue Lager einsetzen, festschrauben, Motor wieder absenken.
    Zum Anheben des Motors würde ich nicht noch einmal den schön stabilen Getriebeflansch nehmen, weil der Motor dann voraussichtlich zur Seite kippt.
    Zum Wechsel des mittleren Lagers ("Pendelstütze") kann ich nix sagen.


    Ahoi
    Pom

  • Pendelstütze:


    - Fahrzeug aufbocken
    - Wanne weg
    - Schraube aus der Pendelstütze schrauben
    - Befestigungsschrauben Pendelstütze lösen
    - Motor (evtl. mit freundlicher Unterstützung eines Montiereisens o.ä) nach vorne drücken
    - Alte Stütze raus
    - Neue Stütze rein
    - Stütze befestigen
    - Querschraube wieder rein.


    Tomy

  • den Motor 2-3 mal starten und kurz laufen lassen damit er sich richtig dahin schüttelt wo er hin soll.
    Aufpassen, dass der Motor schön mittig sitzt, sonst ruiniert man sich über kurz oder lang die Antriebswellen.


    Viel Erfolg dabei und lass mal hören, ob es was gebracht hat.
    Das Forum braucht Feedback. Wird nach dem Abholen der Tipps viel zu oft vergessen.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    den Motor 2-3 mal starten und kurz laufen lassen damit er sich richtig
    dahin schüttelt wo er hin soll.


    Hatt ich doch glatt vergessen. Wenn man nicht direkt vorm Bock steht...


    Ich hab noch zwei Fotos vom GM-Lager gefunden. Das Zielwasser war alle, sie sind leider unscharf geworden. Aber das Lager ist gut zu erkennen.


    Rechtes Lager von oben gesehen
    mlf_image3493.jpg


    von unten
    Hier sind zwei Beschädigungen des Gummis zu sehen und der innere Metallring saß nur noch lasch und leicht bewegbar im Gummi. Laufleistung ca. 385 000 km.
    mlf_image3494.jpg


    PS: Klar darf Wiki.

  • Moin!


    Macht man das bei noch abgestütztem Motor oder im bereits komplett eingebauten Zustand? Das könnte erklären, weshalb unser alter Bus nach Wechsel aller Motor- und Getriebelager mehr rappelt als vorher.


    gruss alex