Zuheizer Fehlersuche.

  • Liebe Gemeinde!


    Ich bin am verzweifeln. Mein MV Bj. 1997, ACV mit einem Zuheizer, der auf Standheizung aufgerüstet ist, macht mir Probleme. Der Zuheizer fällt sporadisch aus. Das heißt, manchmal geht er und manchmal nicht.


    Gestern habe ich ihn in der Werkstatt getestet:


    Wenn ich ihn manuel starte (ohne laufenden Motor), läuft als erstes die Umwälzpumpe. Dann kommt das Gebläse im Zuheizer mit max Leistung. Dann !!!geht das Gebläse wieder aus!!! und die Förderpumpe beginnt zu pumpen. Einige sekunden später qualmt es ordentlich und erst jetzt kommt dag Gebläse wieder mit voller Leistung. Das Ganze läuft etwa 2 Minuten und schaltet ab.


    Daraus schließe ich, dass der Flammwächter eine nicht korrekte Zündung meldet und der Zuheizer automatisch abschaltet. Das ganze läuft noch mal an und schaltet wieder ab.


    Ab ud zu läuft er aber! Er bringt die Külmitteltemperatur auf etwa 40-50 Grad und schaltet dann einfach ab.


    Was meint ihr dazu? Flammwächter? Temperaturgeber im Zuheizer?
    Kann man diese Teile einzeln kaufen? Wahrscheinlichkeit von Kabelbruch an diesen Gebern?


    Werde das Teil nächste Woche mal zerlegen und schauen, was da los ist. Wollte aber vorher die Expertenmeinungen lesen. Vielleicht gibt ihr mir einen Tipp.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß aus Stuttgart


    P.S. Hab in Wiki schon fleißig gelesen...

  • Hallo Udo,


    hab grad den großen Artikel in der Wiki gefunden. War gar nicht so einfach.
    Die Glühkerze wurde letzten Herbst getauscht. Aber ich stellte gerade fest, dass da noch so ein Maschenzylinder sein sollte... Den habe ich bei mir nicht gesehen. Vielleicht liegt es an dem. Werde nächste Woche das Teil zerlegen. FGründlich reinigen. Und dann schaue ich mal ob es tut.


    Danke!


    Gruß aus Stuttgart

  • So.. nun war ich heute in der Mittagspause kurz unterwegs. Dabei habe ich folgendes probiert. Motor an und gleich die Standheizung an. Und siehe da - sie läuft. Bin etwa 10-15 min gefahren und hatte knapp 70 Grad Külmitteltemperatur. Nach der Fahrt habe ich den Motor abgestellt und die Heizung weiterlaufen lassen. Und sie lief.


    Vielleicht irgendwo ein Wackler?

  • Hallo Jörg,


    Spannungsversorgungsprobleme wenn, dann irgendwo ein Wackler. Sie hängt bei mir an der Starterbatterie. Die Starterbatterie hat unterlast immer noch 12,2 Volt.


    Die zweite Batterie habe ich nachträglich eingebaut. Die versorgt bei mir nur die Anlage.:-D Gestern ist das Ding abends gelaufen als ob nichts wäre. Heute wollte sie wieder nicht.:-|


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo,


    teste mal die Umwälzpumpe: Das Wasser erwärmt sich und wird nicht weitergeleitet - abschalten. Bei laufendem Motor wars nicht, da der Wasserkreislauf dann gegeben ist.


    War bei mir so, nachdem ich den Zuheizer zum dritten Mal zwecks Fehlersuche ausgebaut hatte...


    Viel Erfolg


    Bullibruder

  • Hallo Bullibruder,


    danke für den Hinweis. Die Umwälzpumpe funzt. Er kann in diesem Moment noch gar nicht so warm sein, dass er die kritische Temperatur erreicht. Es sind nur ein Paar minuten. ICh glaube das Ding ist einfach so verkokt dadrin, dass da der Flammwächter nicht richtig erkennt, ob es brennt oder nicht. Nächste Woche kommt das Teil raus. Dann sehen wir weiter.


    Gruß aus STuttgart

  • Zitat

    Die zweite Batterie habe ich nachträglich eingebaut. Die versorgt bei mir
    nur die Anlage.:-D Gestern ist das Ding abends gelaufen als ob nichts
    wäre. Heute wollte sie wieder nicht.:-|


    Wie ist es bei dir ausgegangen? Problem gefunden? Habe ein ähnliches Fehlerbild.


    Wenn Sie mal läuft dann läuft die Heizung wunderbar. Aber zur Programmgesteuerten Zeit schafft Sie es nicht richtig anzulaufen.


  • Hallo!


    Meiner wollte auch nicht richtig anlaufen. Das Geblöse war schwergängig. Das habe ich repariert. Danach hatte immer noch aussetzer. Dann habe ich den Stecker am Steuergerät nachgelötet. Aber nur die Kontakte vom Gebläse. Jetzt läuft er zwar stabiler. Schaltet aber immer noch viel zu früh ab. Jetzt ist auch noch mein Thermostat kaputt. Will den morgen tauschen und gleich noch die Kontakte am Stecker für die Temperaturgeber nachlöten. Ich glaube, dass er eine Differenz aufgrung gebrochener Lötstelle erkennt. Anders kann ich mein phänomen im Moment nicht erklären. Manchmal läuft er durch. Manchmal schaltet er nicht mal ein... Ewige Suche. Mal sehen, vielleicht klappt es morgen.


    Gruß aus Stuttgart