Wie lange kann die Standheizung verwendet werden?

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit kurzem einen langen T4 Caravelle mit 111 KW und knapp 200'000 km.


    Nun möchte ich eine 2. Batterie und eine Luftstandheizung einbauen lassen, da wir hie und da im Bulli übernachten möchten.


    Frage: Wie viele Nächte kann man am Stück (Campinplatz) übernachten, ohne dass der Diesel ausgeht oder die zweite Batterie den Geist aufgibt (bei Heizstufe 1)?


    Besten Dank und freundliche Grüsse


    Eddie

  • Moin,


    das kommt natürlich auf die Heizung an. Eine typische 3 kW-Heizung, wie sie ab Werk im T4 verbaut wurde, braucht ca. 0,2 Liter Diesel pro Stunde und zieht ungefähr 1 bis 2 Ampere. Eine 60 Ah-Batterie dürfte also für ca. 20 Stunden reichen, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Heizung beim Start bis zu 20 Ampere zieht. Man sollte daher die Anzahl der Startzyklen reduzieren.


  • Auf dem Campingplatz gibt es doch Strom?
    Wenn der pauschal ist: Klasse, heizen mit Keramikheizlüfter
    Wenn der nicht pauschal ist: naja, Ladegerät anschließen und Zuheizer anschmeißen ;)
    Wenn du ein Ladegerät angeschlossen hast, welches ein "wenig" (10A) Strom liefert, kannst du solange heizen bis der Dieseltank leer ist.
    Ich habe meinen alten Bus mit dem Zuheizer und beiden gebläsen geheizt ohne Probleme. Die gebläse haben beide auf Stufe eins ca. 7-8A gezogen.


  • Die andere Frage ist, ob ihr euch das antun wollt, bei eingeschalteter Standheizung zu schlafen. Wenn die ganz runtermoduliert ist, bringt die immer noch so viel Hitze, dass sie einen Cali mit aufgestelltem, aber isoliertem Aufstelldach bei -10° total überheizt. Wir sind sehr wintererfahren, gut ausgerüstet und schlafen immer ohne Heizung. Da gabs auch mal einen Temperaturrekord von außen -23° und wir hatten im Cali morgens -6° (erstaunlich, wie 2 Menschen heizen können). Morgens braucht dann die Standheizung etw 2 Stunden um die Karre auf die gewünschen 21° zu bekommen. So haben wir mit einer Batterieladung maximal 4 Tage verbracht, ohne dass die 140Ah-Batterie schwächelte - der Verbrauch vom Kühlschrank war da wohl vernachlässigbar :)


    Gruß
    Jochen

  • meint ihr, es ist sinnvoll die heizung die ganze nacht durchlaufen zu lassen
    und das gebläse nur jede halbe stunde oder so laufen zu lassen (mit thermofühler)?
    oder bekommt die heizung den 2ten startvorgang mit deutlich weniger strom hin?

  • Bin auch auf keramikheizlüfter umgestiegen. Da kann ich von 200W bis 1800W stufenlos einstellen was ich mag. Meist reichen 200W.
    Die Standheizung ist hoffnungslos überdimensioniert und bei offenen Fenstern ists immer noch zu heiß. Auch bei Mindesteinspritztakt der Dosierpumpe.





    Auf dem Campingplatz gibt es doch Strom?
    Wenn der pauschal ist: Klasse, heizen mit Keramikheizlüfter
    Wenn der nicht pauschal ist: naja, Ladegerät anschließen und Zuheizer
    anschmeißen ;)
    Wenn du ein Ladegerät angeschlossen hast, welches ein "wenig" (10A) Strom
    liefert, kannst du solange heizen bis der Dieseltank leer ist.
    Ich habe meinen alten Bus mit dem Zuheizer und beiden gebläsen geheizt
    ohne Probleme. Die gebläse haben beide auf Stufe eins ca. 7-8A gezogen.

  • Vielen Dank für eure wertvollen Antworten!


    Falls die zweite Batterie leer wäre - wie lange muss man dann fahren, bis die wieder einigermassen geladen ist?


    Besten Dank und Gruss
    Eddie