Wagenheber - mechanische Stütze

  • Hallo,
    da der allgemein bekannte hydraulische Wagenheber (2t) mit der durchaus sinnvollen Sicherheitsaussage: Zusätzliche mechanische Sütze verwenden in der Nutzung eigentlich eingeschränkt wird, mir persönlich der Aufwand mit zusätzlichen Abstützböcken, Holzklötzen o.ä. zu hoch ist, folgende Entwicklung:


    mlf_image3514.jpg


    andere Ansicht


    mlf_image3515.jpg


    Halbzeug: 30x30 Vierkantrohr


    Wagenheber voll ausfahren, Rohr einlegen, Wagenheber wieder leicht ablassen bis das Vierkantrohr sauber klemmt. Dann wieder die Hydraulikeinheit schließen. Somit wird der Wagenheber hydraulisch und mechanisch in der gehobenen Position fixiert.


    mlf_image3516.jpg


    andere Ansicht / Rohr geklemmt


    mlf_image3517.jpg


    Das Rohr lässt sich unter Arbeitsbedingungen leicht einlegen und auch wieder entnehmen. Und das Rohr zentriert sich sehr gut selbstständig oben und unten.


    mlf_image3518.jpg



    mlf_image3519.jpg



    Grüße
    Klaus-TDI


  • Nein, sie liegt nicht am Boden auf.
    Und ja, den Gedanken des "raus rutschens" hatte ich zuerst auch.
    Wenn der Einschnitt tief genug ist, wird durch den Kräfteverlauf von oben nach unten das Rohr unten fixiert.
    Folgender Test: Im belasteten Zustand (mit Rad auf der Felge) habe ich versucht mit einem starkem Schraubenzieher das Rohr nach außen zu drücken.
    Quasi den Ernstfall zu simulieren. Das Gewicht des T4 macht es sehr schwer.
    Nur mit Gewalt lies sich das Rohr auf der unteren Achse etwas bewegen.
    Sicherheitshalber könnte man den Achsdurchmesser in die Vierkantrohrkontur noch etwas "einarbeiten".


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo klaus,
    deine Idee ist genial einfach. Ich hätte noch eine weitere Verwendung dafür. Als ich Bild 1 sah, dachte ich das ist doch ein (Bier)-Flaschenöffner! Mit der Aussparung für die Achse lassen sich bestimmt Kronkorken abhebeln.:-D
    Aber im Ernst, falls jemand so was nachbauen will, welche Wandstärke sollte das Rohr haben um auf der sicheren Seite zu sein?
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    ...na dann ist eine gute und saubere sache!
    Aber für längere arbeiten am Bus würde ich trotzdem die Unterstellböcke
    bevorzugen,weil sie einfach stabiler stehen!


    MFG Harry :cool:


    Kommt auf die Belastung an.
    Räderwechsel, Bremsbelagwechsel, u.ä. geht mit dieser Stütze locker.
    16" Bremsscheiben wechseln - da sollte man schon den Unterstellbock hervorholen.
    Grundsätzlich gehen die "normalen" Arbeiten erheblich schneller und genauso sicher.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo klaus,
    deine Idee ist genial einfach. Ich hätte noch eine weitere Verwendung
    dafür. Als ich Bild 1 sah, dachte ich das ist doch ein
    (Bier)-Flaschenöffner! Mit der Aussparung für die Achse lassen sich
    bestimmt Kronkorken abhebeln.:-D


    Mal morgen testen. :D


    Zitat

    Aber im Ernst, falls jemand so was nachbauen will, welche Wandstärke
    sollte das Rohr haben um auf der sicheren Seite zu sein?
    Gruß Jens


    Mal morgen messen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Zusätzliche mechanische Sütze verwenden
    Wo steht`n das?
    Gut, ich gebe zu dass ich mir bisher nicht die Zeit genommen habe, die Bedienungsanleitung des hydr. Wagenhebers zu lesen. Ist aber an sich ne tolle Idee. Wenn das Auto noch vorne oder hinten rollt, wird sich der Wagenheber aber sicher genauso verdrehen und am Ende umkippen, als hätte man keine Stütze gehabt. Das wegrollen des Auto sollte man ja sowieso anderweitig verhindern. Ich für meinen Teil hab keine Angst, z. B. die Bremsscheiben zu wechseln wenn das Auto nur auf dem Wagenheber hängt. Am Ende muss natürlich jeder sein Tun selbst verantworten.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    >Zusätzliche mechanische Sütze verwenden


    Weil der Hydraulikzylinder kaput gehen kann. Hab ich bei solchen Wagenhebern mehrfach erlebt, daß die plötzlich ihr Öl verloren haben. Da muß nur eine Dichtung undicht werden! Das kann auch schlagartig geschehen.


    Andreas