T4 Elektrik Problem Kl 30 Sammelsecker kein Srom???

  • Hallo,
    wie vor einigen Wochen schon erwähnt habe ich es tatsächlich wahr gemacht und meinen 91er AAB von 78 auf 151 PS umgebaut! Umbau ist fast fertig, alles auf 2002er Technik umgebaut und funktioniert..... bis auf das Problem mit dem Sammelstecker Kl30 (ich meine den Sammelstecker über den Sicherungverteilerkasten)wo ich meine die Zenralveriegelung, elektr. Fensterheber, elektr. Spiegel, und der Zusatzheizer unter anderem angesteckt sind!
    Alles was auf Kl30 sitzt bekommt kein Strom!!! Kann mir einer sagen woran das liegt????:confused: Fehlt mir da vieleicht noch ein Kabel, oder woher wird der Srom dort "eingespeist"?
    Ich danke euch für Eure Infos!
    Gruß Andi

  • Hej Andi,


    Glückwunsch erst mal zum gelungenen Umbau.
    Wenn da kein Strom ist dann solltest du eben welchen anschliessen. Ich habe meiner Dicken damals so eine oben liegende Zusatzsicherung spendiert als ich die elektrischen Fensterheber (Original) nachgerüstet habe.
    Den Strom habe ich mir unten von der Zentralelektrik geholt. Aber das ist jetzt 10 Jahre her und ich weiss jetzt nicht mher genau woher ich den Anschluss hatte. Jedenfalls ein schönes dickes 4 mm² Kabel, da die Motoren dre Fensterheber dies brauchen.


    Den Anschluss habe ich mir damals aus den Original Schaltplänen rausgesucht und so verwirklicht wie dort angegeben.
    Aber die Herkunft dürfte eigentlich egal sein, denn die Absicherung folgt ja dann erst.



    alla dann Fridi


    die den 1X jetzt auch upgedated hat, aber anders :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    erst einmal Danke für die schnelle Info! Ich dachte es gibt irgenwie ein Verbindungskabel dafür. Wollte das schon alles so haben wie es Original gehört und keine falschen Leitungen anzapfen!
    Vieleicht weis ja jemand noch, von wo genau ich den Strom rüberleiten kann!
    Gruß Andi

  • Zitat

    Vieleicht weis ja jemand noch, von wo genau ich den Strom rüberleiten
    kann!


    Hej Andi,



    wenn du das alles geschafft hast, hast du doch bestimmt die Schaltpläne zur alten und zur neuen Ausführung.


    In den grossen Steckern die in der Zentralelektrik eingesetzt werden gibt es freie Steckplätze bei Fahrzeugen mit Minderausstattung,.
    Welche vorgesehen sind, siehst du auf deinen Plänen.
    Sieh einfach nach ob da was fehlt oder wo du die entsprechenden Klemmen (Leitungen) hast.


    ich habe damals die Fensterheber bewusst auf Dauerstrom geschaltet und nicht auf X-kontakt, damit ich die Dinger auch bei abgezogenem Zündschlüssel bedienen kann.
    In den nächsten Wochen werd ich mich da wieder einarbeiten müssen um am neuen Auto so einiges auf meinen eigenen "Serien"standard umzuändern.
    Was da noch ansteht ist z.B. Tagfahrlicht.
    Das sollte beim ACV von 05/2000 aber einfacher gehen als beim 1X von 12/1991.
    Ich habe ja jetzt beide und kann vergleichen.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo Fridi,
    Glückwunsch zum Update. Hast Du einen Tipp, wie man an die Schaltpläne, bzw.
    die Stromlaufpläne für den T4 kommt? Fahre 2,5D ACV, 102 PS, 07/96, WOMO CC.
    Viel Spaß beim Aufrüsten.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.