Komisches Startverhalten

  • Hallo,


    ich bin langsam völlig verzweifelt. Seit letzdem Jahr will mein Tdi nach dem Starten nicht mehr so richtig. Ich schildere am besten mal kurz, wie sich das anfühlt:


    Der Motor startet immer sofort.
    Aus dem Auspuff kommt kein Qualm.
    Nach dem morgendlichen Starten ruckelt er die ersten 1-2 Minuten, wenn ich so 50 km/h fahre. Wenn der Wagen im Parkhaus steht und ich den kaltstarte, kommt er nicht sofort die Auffahrt hoch. Erst wenn ich den Motor kurz warmlaufen lasse, klappt das. Ansonsten fährt der Wagen ohne Probleme.


    Meine Vw Werkstatt hat schon lt. Rechnung folgendes gemacht, leider ohne Ergebnis:


    LMM getauscht
    Glühkerzen neu
    Dieselfilter neu
    Temp.geber neu


    Ik hab langsam keene Lust mehr in die Karre weiteres Geld tu stecken. Hat jemand vielleicht sowas schon mal erlebt und kann mir helfe. Ich danke vielmals.

  • Zitat

    Moin


    Einstellung des Förderbeginns und evetl. Tempfühler würde mir so spontan einfallen...
    Was hat die Kiste denn gelaufen? 111 oder 75 Kw Schalter oder Automatik...usw


    Wenn du verkaufen willst melde dich...suche noch einen


    MFG

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte

  • Zitat

    [quote]Moin


    Einstellung des Förderbeginns und evetl. Tempfühler würde mir so spontan
    einfallen...
    Was hat die Kiste denn gelaufen? 111 oder 75 Kw Schalter oder
    Automatik...usw


    Wenn du verkaufen willst melde dich...suche noch einen


    MFG


  • Jetzt hab ik mich doch verdrückt. Ich dussel.


    Hallo,


    ne verkofen will ich nicht. Ich will nur wieder glücklich mit ihm werden. Der Wagen läuft sonst janz gut.


    Ist ein 99er 2,5 TDI, ik glob 111 kw und Automatik.


    Dieses Temperaturdingens haben se doch getauscht.


    Wat issen Förderbeginn?


    Danke

  • Zitat

    Wat issen Förderbeginn?


    Einstellung der Einspritzpumpe bei Vw oder sonst auzulesen und ggf. einzustellen
    [quote]
    mfg

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte

  • Zitat

    Ist ein 99er 2,5 TDI, ik glob 111 kw und Automatik.


    det glob ick nich ...


    AHY Automatik gab es nicht "in freier Wildbahn" (wenn doch welche "ausgewildert" worden sein sollten, dann auf jeden Fall mit VW AG als eingetragenem Erstbesitzer) ...
    müßte also ein ACV mit 75 kW sein.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Einstellung der Einspritzpumpe bei Vw oder sonst auzulesen und ggf.
    einzustellen


    Aslo die Automatik ist eigentlich ok. Ik hab da bis denn keine Probs gehabt.


    Ik hab da jetzt auch mal in diesem T4Wicki gekuckt und hab da bei Förderbeginn immer gelesen, dat der Motor da schlecht anspringen soll und zimlich rußen tut. Mener springt ja soffort an und spinnt jetzt anfangs wieder stärker wo es kalt wird. Ik versteh det nich. Also ik sag jetzt nochmla danke an alle. Die in der Werkstatt die erzählem einem ja alles mögliche. Det glob ik ja schon lange nicht mehr.


  • Servus nach Preußen aus dem Süden von Merkelland erst mal,


    ich hatte auch mal so ein Anfahrtsproblem und mußte alles ausprobieren. Ich hab den Wagen dann zum Bosch-Dienst meines Unvertrauens gebracht und die haben den dann auch irgendwie wieder hingekriegt. Wahrscheinlich Zauberei oder ähnliches.


    Auskunftsgem. soll es auch der Förderbeginn gewesen sein. Aber wie du schon gesagt hast: Erzählt wird ja sehr viel.


    Der Förderbeginn kann sich nach meinen Infos verstellen, weil sich der Riemen der Einspritzpumpe mit der Zeit dehnt.
    Es gibt dann eine zu frühe Einstellung und eine zu späte. Dh es können Positionen erreicht werden, die außerhalb des Toleranzbereiches liegen.


    Das Problem ist, dass bisher nirgendwo hier im Forum oder in der T4 Wiki nachlesbar ist, welche Symptome die jeweiligen Fehlpositionen bewirken (vielleicht traut sich ja mal eine Koriphäe da ran).


    Ich würde dir empfehlen noch mal 100 EUR in die Hand zu nehmen und den Schlitten zum Dienst bringen. Da werden sie bestimmt geholfen.



  • Ja guten Tag,


    ich bin die Ehefrau. Mein Mann kennt sich mit Computern nicht so aus. Und schreiben ist auch nicht so seine Stärke. Dafür kann er gut quatschen.


    Wir haben ja das Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren wie das mein Mann schon bescrieben hat, seit dem Campingurlaub im letzten Jahr im Sommer. Da haben wir den Wagen morgens früh gestartet und dann hat er die ersten 2 Kilometer leict geruckelt. Und was noch ganz schlimm ist, wenn wir mit dem Bus über Nacht zum Beispiel an einer Steigung stehen, kommen wir erst garnicht vom Fleck. Mein Mann muß den Motor dann immer erst ein bißchen warm werden lassen, dann fährt er.


    Ich hab heut noch mal den Mester angerufen und der sagte Förderbeinn hätte er schon mal gehört aber bei uns könnte das wohl nicht zutreffen. Der Motor würde ja sofort starten und er raucht ja auch nicht.


    Da wir Rentner sind, können wir uns es nicht leisten immer die Werkstatt zu bezahlen. Wir haben ja auch schon eine ganze Menge Geld wegen dieses Problem in das Auto gesteckt.

  • Hallo
    Könnte es etwa sein, das der Filter oder die Pumpe vom Getriebe dicht ist? Denn wenn das Automatikoel etwas wärmer ist, fließt es ja besser und das Fahrzeug zieht besser. Das Rucken kenne ich von Opelgetrieben wenn die Filter dicht sind oder der Ölstand zu niedrieg.


    Gruß Lars

  • Zitat

    Das Problem ist, dass bisher nirgendwo hier im Forum oder in der T4 Wiki
    nachlesbar ist, welche Symptome die jeweiligen Fehlpositionen bewirken
    (vielleicht traut sich ja mal eine Koriphäe da ran).


    Dazu muss man keine Konifere sein.
    Ein früher Förderbeginn lässt den Motor kernig nageln, bringt guten Durchzug, wenig Ruß und gutes Kaltstartverhalten.
    Ein später Förderbeginn macht den Motorlauf etwas weicher, dafür rußt er etwas mehr und das Kaltstartverhalten ist u.U. nicht so doll.
    Über die Laufzeit längt sich der Zahnriemen etwas, was eine Verschiebung des Förderbeginns nach spät mit sich bringt.


    Ahoi
    Pom


  • Guten Tag,


    danke erst mal für die verständliche Erklärung.


    Mein Mann kann sich jetzt nur nicht vorstellen, dass dieser Förderbeginn was mit seinem Anfahrtsproblem zu tun hat.


    Sie schreiben ja, dass der Förderbeginn das Kaltstartverhalten beeinflussen tut. Meinen Sie mit diesem Begriff Startverhalten jetzt nur den eigentlichen Starvorgang oder meinen Sie damit auch die Laufphase danach mit dem kalten Motor.


    Mein Mann sagt ja, aber er tut sich ja nicht auskennen, wenn der Motor sofort anspringt kanns nicht der Förderbeginn sein.


    Mein Mann sagt gerade ich soll noch fragen, was denn passiert, wenn dieser Förderbeginn jetzt zu spät oder zu früh eingestellt ist. Ein Kollege von meinem Mann hat sowas mal erwähnt. Also so eingestellt ist, dass es halt nicht mehr gut für den Motor ist.