vorgluehanlage an einem 2,4 Diesel wechseln, wie ?

  • Hallo,
    Weisst Ihr vielleicht, Wie mann am besten an die vorgluekerzen drann kommt ?
    Muss mann wass anderes abmontieren fur drann zu kommen ?
    Ich habe paar fotos gesehen, aber sind von ein andere modell ( 5 zilinder, oder tdi...)
    Danke

    Jean-Louis, aus frankreich. Zeit 12 Jahre mit ein T4, aber meine deutsche Sprache ist noch nicht besser geworden...

  • Zitat

    Hallo,
    Weisst Ihr vielleicht, Wie mann am besten an die vorgluekerzen drann
    kommt ?
    Muss mann wass anderes abmontieren fur drann zu kommen ?


    Ich hab's einmal durch.


    Ich hab dafür die Druckleitungen von der Einspritzpumpe abgebaut.
    Die Quetschverschrsaubungen sind saufest....
    Bühne oder Grube ist dafür unbedingt angeraten.


    Und dann ist das immer noch ne Fingerbrechaktion.
    Besonders die 5. Kerze hinter der Einspritzpumpe.


    Gutes Werzeugsortiment ist Grundvoraussetzung.


    Screwi


  • Hallo Jean-Louis,
    wenn Du das selbst machst und noch nie zuvor Glühkerzen gewechselt hast, dann rate ich dazu, den Wasserkühler auszubauen.
    Das ist nun wirklich nicht so viel Aufwand, aber dann hast Du einwandfreien Zugang zu dem Geraffel.
    Du kannst auch, wenn die Voraussetzungen, die Screwi schon genannt hat, nicht vorliegen, Deinen Bus in eine Werkstatt bringen, 130 Euro hinlegen und den Bus dann eine Stunde später wieder abholen. Ob dann aber die Glühkerze hinter der Einspritzpumpe gewechselt wurde musst Du noch selbst überprüfen ;)


    Aber mach es bitte nur mit wirklich gutem Werkzeug!


    Gruß aus Baden,
    Andreas

  • Zitat

    Hallo,
    Weisst Ihr vielleicht, Wie mann am besten an die vorgluekerzen drann
    kommt ?


    Hej,


    an manche kommst Du besser von oben, an manche von unten.


    Zitat

    Muss mann wass anderes abmontieren fur drann zu kommen ?


    Ergänzend zum bereits erwähnten vorgeklappten Kühler: Motorwanne abbauen. Dann probieren, an welche Kerze Du von wo am besten dran kommst.


    »Ich habe paar fotos gesehen, aber sind von ein andere modell ( 5 zilinder, oder tdi...)
    Macht nix, die Einbauorte sind bei AAB und TDi nahezu identisch.


    Viel Spaß bei Zylinder 5! ;)
    Ahoi
    Pom

  • Hallo jean-louis,
    hatte letzte Woche das selbe Problem.
    Schraub die Bodenwanne ab dann kannst du drei Glühkerzen von unten gut Wechseln. Eine Verlängerung für die 12 Schraube ist wirklich von Vorteil.
    Die beiden Übrigen GK mußt du von oben Tauschen. Schraub die Einspritzleitungen weg, Entferne die Überlaufleitungen und an der letzten hinter der Einspritzpumpe entfernst du noch die Einspritzdüse. Nimm dir einen Spiegel (Zahnartzspiegel) um die letzte Einzusetzen.
    Nach erfolgreichem Einbau der GK das ganze wieder Rückwärz montieren.
    Den Kühler solltest du natürlich nach vorne klappen.
    Schöne Grüsse und viel Erfolg
    Manfred

  • Noch ein kleiner aber feiner Tipp: Die letzte GK hat eine Selbstsichernde Mutter für die Glühbrücke. Schraub die auf die GK bevor du die GK einsetzt.
    Sonnst bekommst du die Mutter - wenn die GK schon eingebaut ist - fast nicht drauf.