Motorumbau AJT nach AXG

  • Hallo alle zusammen.
    Seid 3 Tagen bin ich nun an meinem T4 Projekt durchgehend beschäftigt und habe nun noch ein paar Fragen die mir ev jemand beantworten kann der diesen Umbau schon einmal vorgenommen hat.
    Zur Situation : T4 Bj 2001 Ajt soll nach 440000km und einem Getriebeschaden durch einen 2002 Axg Motor mit Getriebe getauscht werden, besser gesagt ist schon getauscht.
    Die Vorderachse wurde auch gleich mit getauscht da da schon die großen Bremsen dran waren und auch schon die größeren Antriebswellen.


    Das Schaltgestänge wurde auch gleich mit umgebaut das diese etwas anders (kürzer) war.


    Die Front habe ich auch gleich mit übernommen ( also die längere Schnautze).
    Das Hosenrohr wurde auch vom 111kw ler genommen.
    Zahnriehmen , Wasserpumpe usw wurde auch gleich neu gemacht.
    Ach ja und 16 Zoll Felgen gab es auch noch.
    Also alles samt ein komplett umbau.


    Nun die Fragen die ich noch habe : Das Steuergerät kann doch mit dem entsprechenden Computer mit dem alten code überschrieben werden damit die wegfahrsperre kein problem wird ???? Richtig ???


    Ist die Wegfahrsperre in der Amatur wie bei einem Golf oder sitz diese in so einem kleinen kästchen im Frußraum ??


    Was habe ich noch vergessen ??? Oder noch nicht beachtet??


    Über gute tipps und hilfen würde ich mich sehr freuen.

  • Hi,


    zu den elektr. Probs. kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht so aus.


    Was mir nur einfällt ist die HA. Hast Du die auch auf 16" umgebaut wg. der größeren Bremse?


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    ein guter Freund hat einen vergleichbaren Umbau hinter sich.
    Die Wegfahrsperre dürfte kein Problem werden,wie du schon geschrieben hast muss nur neu angelernt werden.
    Also wenn du Fragen hast kann ich vermitteln.


    mfg Carsten

  • Zitat

    Hallo Carsten,


    ja das wäre super wenn du mal einen Kontakt herstellen würdest.


    Ich denke zwar das ich soweit an alles gedacht habe , aber nochmal mit jemanden sprechen der so einen Umbau schon mal gemacht hat hilft bestimmt noch weiter um die jetzt noch anstehenden Kleinigkeiten zu umgehen.


    Mfg Daniel

    Zitat


    »

  • Hallo nochmal zusammen,


    ja jetzt gehen die probleme los ,
    denn ich konnte die wegfahrsperre nicht auf das andere steuergerät umschreiben , der vag tester sagt immer .....steht nicht zur verfügung oder so nen quatsch .


    hat einer eine idee wie ich das am besten löse ??


    mfg daniel


  • Wurde in dem Auto ein Radio eingebaut, dass nicht von VW stammt ?
    Dann könnte nämlich der Diagnosebus gestört sein, weil Fremd-Radios mitunter diese Leitung auf ein unzulässiges Potential legen.

  • Hallo,


    ja das stimmt es ist ein anderes radio verbaut , habe jetzt aber mal zur probe das andere steuergerät eingebaut , welches eigentlich am 88 ps motor war und siehe da das auto startet wenigstens...läuft zwar nen bissel ruppelig aber er läuft .


    habe das steuergerät jetzt weggegeben um die wegfahrsperre rauszuwerfen und dann gleich ein besseres update drauf zu spielen .....mal sehen ob das klappt ...nicht die günstigste lösung aber es ist eine und naja nen paar ps mehr können ja net schaden .....
    schreibe nachher mehr ob es geklappt hat .


    also wenn jemand so einen Umbau machen möchte kann er bescheid sagen ...ich weis jetzt wie es geht :) ...lach naja ....so bis später.



    mfg daniel

  • Hallo, der tester sagte das er die werte nicht löschen kann ......


    Das umschreiben der codierung für das getriebe hingegen war kein problem ...



    Naja beim fehlerauslesen hat er dann noch 4 fehler gehabt :


    nadelhub ......auf max
    nadelhub .........auf min


    und so weiter ....
    ich denke das problem war oder ist es das der tester schreibt : steuergerät gesperrt und ich deshalb nicht die richtigen parameter änder konnte .


    mal sehen was die steuergeräte profis daraus machen ...


    mfg und danke
    daniel