Hallo,
brauche euren Rat:
Mein 2000er AUF, jetzt 192tkm, sifft Öl aus der tollen Plastikwanne unter der Ölwanne. Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste das entweder vom Kurbelwellensimmering oder der Dichtung des Ölsensors kommen. Ist schon etwas verlaufen die Suppe. Zahnriemenwechsel steht eh demnächst an, Angebot für ca. 700,- inkl. Simmering und beiden Riemen hab ich (freie Werkstatt), wäre aber noch 15tkm Luft bis die 120000km rum sind. Wegen Ölverlust würde ich dann aber jetzt den Kram machen lassen. Muss beim Wechseln des Simmerings das Öl gewechselt werden? Hab vor ca. 5000km einen Ölwechsel gemacht (das gepiepe hat genervt). Kann das Öl wiederverwendet werden? Ist halt der teure WIV- Saft.
Wie sieht das mit dem Dichtring am Ölsensor aus? Klar, wenn Öl eh raus, lass ich den mitwechseln. Wenn aber das Öl drinbleibt, würde ich den erstmal "begutachten" lassen. Wenn dicht, dann dicht.
Ach ja, vergessen: Hab vor ca. 500km beim freundlichen mal nachsehen lassen, ob der Riemen und die Rollen noch durchhalten bis 120000km. Der sagt ja, hat mir für den Wechsel ein Angebot gemacht (1500,-.), dass ich da nicht wieder hin will. Der wollte sogar die Ölpumpe zum Wechseln des Simmerings rausnehmen. Bin ich da auf dem Holzweg, wenn ich meine, dass das ohne Ausbau der Pumpe geht? Dann müsste ja eh das Öl raus wegen Abnehmen der Wanne.
Gruß
Andreas