AUF sifft Öl: brauche Rat

  • Hallo,


    brauche euren Rat:
    Mein 2000er AUF, jetzt 192tkm, sifft Öl aus der tollen Plastikwanne unter der Ölwanne. Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste das entweder vom Kurbelwellensimmering oder der Dichtung des Ölsensors kommen. Ist schon etwas verlaufen die Suppe. Zahnriemenwechsel steht eh demnächst an, Angebot für ca. 700,- inkl. Simmering und beiden Riemen hab ich (freie Werkstatt), wäre aber noch 15tkm Luft bis die 120000km rum sind. Wegen Ölverlust würde ich dann aber jetzt den Kram machen lassen. Muss beim Wechseln des Simmerings das Öl gewechselt werden? Hab vor ca. 5000km einen Ölwechsel gemacht (das gepiepe hat genervt). Kann das Öl wiederverwendet werden? Ist halt der teure WIV- Saft.
    Wie sieht das mit dem Dichtring am Ölsensor aus? Klar, wenn Öl eh raus, lass ich den mitwechseln. Wenn aber das Öl drinbleibt, würde ich den erstmal "begutachten" lassen. Wenn dicht, dann dicht.
    Ach ja, vergessen: Hab vor ca. 500km beim freundlichen mal nachsehen lassen, ob der Riemen und die Rollen noch durchhalten bis 120000km. Der sagt ja, hat mir für den Wechsel ein Angebot gemacht (1500,-.), dass ich da nicht wieder hin will. Der wollte sogar die Ölpumpe zum Wechseln des Simmerings rausnehmen. Bin ich da auf dem Holzweg, wenn ich meine, dass das ohne Ausbau der Pumpe geht? Dann müsste ja eh das Öl raus wegen Abnehmen der Wanne.


    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Mein 2000er AUF, jetzt 192tkm, sifft Öl aus der tollen Plastikwanne unter
    der Ölwanne. Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste das entweder vom
    Kurbelwellensimmering oder der Dichtung des Ölsensors kommen. Ist schon
    etwas verlaufen die Suppe.


    Gerade deswegen lässt sich schwer sagen, woher das Öl kommt. Da hilft eigentlich nur eine Motorwäsche und Beobachten, wo das Öl herkommt.



    [...]

    Zitat

    Hab vor ca. 5000km einen Ölwechsel gemacht (das gepiepe hat genervt).


    Dann wäre zunächst der Ölkühler mein Favorit für eine Undichtigkeit.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lk%C3%BChler



    Zitat

    Kann das Öl wiederverwendet werden?


    Wenn garantiert ist, dass es beim Ablassen nicht verunreinigt wird, wohl schon.



    Zitat

    Wie sieht das mit dem Dichtring am Ölsensor aus?


    Wir reden vom Ölstandgeber G266? Mit ihm muss ein Dichtring verbaut werden.
    Wurden mal die Schrauben nachgezogen (10 Nm)?


    [...]

    Zitat

    Der wollte sogar die Ölpumpe zum Wechseln des
    Simmerings rausnehmen. Bin ich da auf dem Holzweg, wenn ich meine, dass
    das ohne Ausbau der Pumpe geht?


    Die Ölpumpe muss raus. Und dafür muss auch die Ölwanne raus.


  • Stimmt, an den tollen O- Ring hab ich auch gerade gedacht. Hab gerade mal nachgesehen. Der Ölfilter an sich ist trocken (zum Glück) und hinten läuft auch nichts am Block runter. Es tropft nur aus dem Loch, wo die Ablasschraube durch die Plastikwanne durchgesteckt wird. Von oben scheint nichts zu laufen.


    Hm, da komme ich auch nur dran, wenn die Plastikwanne weg ist. Nachgezogen hab ich da noch nichts, Gute Idee, mal sehen, wie warm es die nächsten Tage ist.


    Zitat

    [...]


    Die Ölpumpe muss raus. Und dafür muss auch die Ölwanne raus.


    Ok, ich glaube dann lass ich den Spass in der Werkstatt machen, dann wäre das Nachziehen der Schrauben ja quasi "Verbundarbeit" beim Riemenwechsel. Da er nicht so viel tropft, werde ich noch warten, bis der Ölstand bei min. ist.
    Kannst Du zum Preis was sagen? Sind 700,- mit Simmering ok (Rand von Berlin, freie Werkstatt)?


    Ich hab nur den Vergleich zum ACU bis zum Unfall. Da war der Wechsel des Simmerings laut Auskunft der Werkstatt ohne Ausbau der Pumpe möglich. Der Zahnriemenwechsel lag da bei 350,- (ja ja, ist halt ein Benziner).


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Ralf,


    welches Öl nimmst Du da? Noname oder Marke (nicht dass ich jetzt hier wieder eine Diskussion lostreten will). Hast Du einen link?


    Hab jetzt das Mobil mit WIV drin und vorher Castrol. Die kosten beide so um 15- 20 pro l.


    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    [...]

    Zitat


    [...]

    Zitat

    Kannst Du zum Preis was sagen? Sind 700,- mit Simmering ok (Rand von
    Berlin, freie Werkstatt)?


    700 Euro sind, wenn der Zahnriemenwechsel auch auf der ESP-Seite mitgemacht wird, günstig.



    Zitat

    Ich hab nur den Vergleich zum ACU bis zum Unfall. Da war der Wechsel des
    Simmerings laut Auskunft der Werkstatt ohne Ausbau der Pumpe möglich.


    Ja, sorry. War eine Fehlinformation von mir. Der Wellendichtring sitzt ja in der Ölpumpe, die wiederum zum Motor abdichtet, und auf der Seite nicht am Block.
    ACU und ACV sind bezüglich Zahnriemen (Ventilsteuerung) und Ölpumpe identisch.

  • Zitat

    Moin,


    [...]

    Zitat

    700 Euro sind, wenn der Zahnriemenwechsel auch auf der ESP-Seite
    mitgemacht wird, günstig.


    danke für die Einschätzung. Riemen der ESP ist dabei, sogar den SD hab ich prophylaktisch mit drin


    ok, danke für den Nachtrag. Dann waren die Angebote vom freundlichen eher zum Abgewöhnen.


    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    wenn du schon die Motorschutzwanne unten hast, ist die Plastikabdeckung doch wohl ein Kinderspiel. Darunter siehst du was los ist. Als mein G266 den Dienst quittiert hat, hat der VW-Meister gesagt, dass der Geber ansich gerne Öldurchlässig wird. Es läuft also nicht außen an der Dichtung sondern innen durch den Geber. Nachsehen lohnt sich vielleicht. Ich habe zum wechseln das Öl abgelassen und wieder reingekippt. Sauberes Gefäß und sauberes Arbeiten ist aber Voraussetzung.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Moin,


    wenn du schon die Motorschutzwanne unten hast, ist die Plastikabdeckung
    doch wohl ein Kinderspiel.


    ...ja, Salz in die Wunde. Hatte die Wanne unten und hab nicht dran gedacht :(



    ok, danke für die Info


    Gruß
    Andreas