Knarzen - Bereich Heckklappe / Hinterachse

  • Vom Bereich Heckklappe / Hinterachse dringt, bei langsamer Fahrt über Unebenheiten, ein Knarzen ans Ohr. Der Freundliche meinte, es liege vermutlich an der Dichtung der Heckklappe. Diese Heckklappendichtung wurde daher mehrfach mit Silikonpaste behandelt. Auch das Heckklappenschloss wurde gefettet.


    Das Knarzen ist jedoch noch da. Die Caravelle, niedrige Laufleistung, war mal längere Zeit gestanden gewesen. Klappendichtung nochmal einlassen? Oder ob ein Teil im Bereich Hinterachse / Stossdämpfer / Federn zu fetten / abzuschmieren wäre? [TÜV ist frisch - keine Beanstandungen, auch nicht von Dämpfern / Federn]. Oder knarzt vielleicht die Türinnenverkleidung der Heckklappe? Kann natürlich auch was anderes sein. Wer wüsste Rat?


    Für Hinweise vielen Dank.





    p.s. Von vorne - bei Nickbewegungen der Karosserie nach Überfahren einer Bodenwelle - kommt manchmal auch ein Ächzen.

  • Hallo tolenius,
    versuch doch mal das Geräuch zu lokalisieren. Hast du in deinem Umkreis eine Auffahrrampe oder eine Grube? Dort könnte jemand im Gepäckraum herumspringen währen du unter dem Auto die Geräuschquelle ortest. Bei meinem T4 macht im Winter der Gummi der Schiebetür Geräusche. Gummipflegemittel helfen da nur bedingt. Wenn es wärmer wird ist wieder alles ok. Geräusche der hinteren Federn habe ich mit Kupfer oder-Keramikpaste beseitigt.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km