Unechtes Womo ablasten

  • Liebe Gemeinde


    (keine Angst, ich beende meinen Text nicht mit einem Amen...)


    Ich möchte meine unechtes ACV-Womo von roter Plakette auf grüne
    Plakette wechseln, flugs im Forum recherchiert:
    Ablasten, neue Schlüsselnummer, KAT einbauen lassen, Plakette holen,
    alles möglichst noch vor Januar - bisher kein großes Ding...
    und heute auch BEIHNAH zum TÜV wegen Termin, aber dann hatte ich doch Vorbehalte:


    Als unechtes Womo freu ich mich ja immer noch über die günstige Versicherung... Dies soll sich zukünftig auch nicht ändern, deswegen
    möchte ich gern versicherungstechnisch den Womo-Status behalten - auch wenn ich kein Hochdach habe...
    Meine Frage:
    Hat meine Schlüsselnummeränderung beim Ablasten Einfluss auf die Versicherungskategorie?
    Muss ich evtl. dem TÜV noch ganz genau über die Schulter schauen bei der Umschreibung damit er mir nicht das Wörtchen Womo streicht?
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Ach ja: Ich habe hier ergebnislos recherchiert unter:
    Womo ablasten unecht
    Wohnmobil ablasten unecht
    - ohne Erfolg.
    Deswegen hoffe ich Eure Antworten!


    Gruß


    Ralf

  • Durch das Ablasten ergeben sich eigentlich keinerlei Vorteile.
    Denn wenn man auf 2,8t oder weniger ablastet, bekommt man automatisch eine andere Schlüsselnummer erteilt, und hat dann die gleich Abgasnorm wie vorher. Einzig der Kat könnte etwas ändern... Aber von rot auf grün dürfte man auch damit nicht kommen. Bestenfalls gelb wäre drin.



    Durch eine Ablastung ändert sich die Fahrzeugart nicht.
    Es bleibt also weiterhin ein Wohnmobil.


    Die Versicherung sollte sich ebenfalls nicht ändern (ich habe seinerzeit aufgelastet, aber das hat die Versicherung gar nicht interessiert).


  • Von schwerem WoMo 0633 auf leichtes Womo 0427 ablasten.
    Gattung WoMo sollte konstant bleiben, ein Wechsel auf PKW ist nicht nötig.
    Versicherung für schweres WoMo und leichtes WoMo bleibt auch konstant.
    DPF einbauen, dann GRÜN.
    Als WoMo aber wohl keine Förderung.
    Mach es !


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hej Klaus TDI,


    da das Auto als PKW versteuert wird bekommt es auch die PKW Förderung des Finanzamtes.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat


    Zitat

    Als WoMo aber wohl keine Förderung.
    Mach es !


    Als "unechtes" WoMo wird das FZ wie PKW besteuert und insgesamt steuerrechtlich als PKW behandelt: Also auch bei der 330- EUR- Förderung bei Nachrüstung eines DPF.


    Es gibt Beiträge im Forum wo dies so bestätigt wurde.


    Screwi


  • Moin Klaus!


    Genauso habe ich es mir gedacht!
    330 € Steuern einmalig....,
    habe zwar 0603 (alter Fahrzeugschein, da wollte ich mich grad nochmal belesen...), aber grundsätzlich sollte es klappen...


    Naja, die Büfürchtung war dass ich der Versicherung die Änderung der Schlüsselnummer bekanntgeben muss und das "Womo" dadurch ein PKW wird.


    Sei´s drum, werde nochmal bisschen lesen...


    Viele Grüße und vielenm Dank!



  • Hallo Fridi,


    hast steuerlich schon recht, allerdings musste man auch von FA zu FA in diesem Fall unterschiedlich oft nachdrücklich die Förderung anmahnen.
    Deshalb bin ich mit Steuer- und Förderaussagen eher vorsichtig (geworden). :D


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Bernd,


    Klaus hat´s nochmal auf den Punkt gebracht wie es nach dem Auflasten weitergeht...


    Gruß

  • Zitat

    Naja, die Büfürchtung war dass ich der Versicherung die Änderung der
    Schlüsselnummer bekanntgeben muss und das "Womo" dadurch ein PKW wird.


    Nein, da die 0427 keine direkte zwingende Aussage über die Fahrzeuggattung macht. 0427 ist PKW und WoMo, leicht.
    Keine Sorge.
    Nur der WoMo-Eintrag muß in den Papieren bleiben.



    Zitat

    Sei´s drum, werde nochmal bisschen lesen...


    Viele Grüße und vielenm Dank!


    Grüße
    Klaus-TDI


  • ...Ich bin dann mal weg ;)