Leistungssteigerung 1,9TD

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe:-) Ich möchte aus meinen T4 1,9TD 50Kw Bj 2000 mehr Leistung rausholen, was kann man da tun?
    reicht es einen größeren Turbolader einzubauen, wenn ja welchen?

  • Hallo,
    hatte selber mal nen ABL (siehe Nick!) und habe auch darüber sinniert. Also, als das Auto aktuell war, gab es zwei Firmen, die eine Leistuingssteigerung angeboten haben. Glaube es war öttinger und noch jemand... In der Galerie findest du unter Prospekte zeitgenössiche Informationen. Sonst gibt es nur den Einbau eines Ladeluftkühlers, es soll auch der Tausch der ESP was bringen.. Es soll auch schon derart liederlich eingestellte ABL´s gegeben haben, da hat ein besuch beim Boschdienst Wunder gewirkt. Im endefekt ist am zielführendsten aber der Einbau eines 1,9 TDI siehe den Link zu Crosstom im nächsten Posting... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Für "etwas" mehr Leistung genügt ein Schraubendreher und ein 13er Schlüssel.


    Wenn man die Fördermengenschraube an der Rückseite der Einspritzpumpe um ca. 1/4 Umdrehung weiter reindreht, steigt die Leistung schon spürbar an.
    Ursprüngliche Stellung der Schraube merken, damit man es bei Bedarf wieder rückgängig machen kann!
    Wenn man die Schraube zu weit reindreht, qualmt der Motor übermäßig und/oder wird bei hoher Belastung zu warm.
    Danach muss die Leerlaufdrehzahl mit der entsprechenden Anschlag-Schraube am Gashebel wieder auf den alten Wert eingestellt werden.

  • Ist die nicht anno 95 oder 96 nach innen verlegt worden? Mein 94er ABL hatte die noch, und der erste Besitzer hatte da wohl gut dran gedreht...
    Gequalmt hat er nicht, aber für einen ABL ging er verdammt gut :D
    Noch besser wurds dann mit einem K&N Lufi.
    Ach ja, man wird auch die Restmenge anpassen müssen, nicht dass er die Leerlaufdrehzahl nicht mehr unten hält und im schlimmsten Fall 'durchgeht'.


    Ralf

  • ....nur so am Rande. Ich hab schon zwei geschossene ABL ansehen müssen. Totgepfriemelt :( :( . Ich war froh, daß ich damals meinen T3-JX standhaft hinbekommen habe. Die Ings. bei VW haben schon gewußt warum sie dem Teil nur 68PS zugestanden haben. Wenn ich bloß dran denke wie es bei den ersten 1,9er-TD-Vorkammer Maschinchen die Kopfdichtungen weggeblasen hat.


    Also jeder soll tun wie er's meint. Bloß hinterher nicht jammern;-)


    Mein 1,9er TDI-Umbau is sowas von geil!!!!!!:-D :P :D :P :) :P :)


    So long, Tom


  • Die Frage war ja nicht, wie lange so ein Motor hält, sondern ob noch etwas mehr Leistung rauszuholen ist.


    Jedem sollte auch klar sein, dass die Mehrleistung nicht dazu genutzt werden sollte, um mit Dauertempo 170 über die Autobahn zu brausen, sondern eher als Reserve beim Überholen oder um besser im Verkehr mitschwimmen zu können.


    Ein Ölthermometer ist bei solchen Experimenten Pflicht, denn die 50 Euro sollte einem die Lebensdauer des Motors wert sein.
    Spätestens bei 130° sollte man das Gaspedal etwas weniger heftig bearbeiten, auch wenn´s schwer fällt.

  • Zitat

    Die Frage war ja nicht, wie lange so ein Motor hält, sondern ob noch etwas
    mehr Leistung rauszuholen ist.


    Oft ist es besser Fragen nicht direkt zu beantworten. Die Aussicht auf ein evtl. dummes Gesicht:-( hat da schon viel mehr in den Köpfen bewirkt.....da nehm ich mich selbst nicht aus dabei:-D .


    Und wenn in den Köpfen schon nix mehr passiert....!!!!!!??????


    So long, Tom;-)

  • Zitat

    Moin!


    umbau geht wie oben beschrieben für wenig Geld mit Ladeluftkühler (Corado oder so 30 40 euro) Temp-anzeige und feinjustieren der ESP bzw. aufrüsten der ESP mit einer die eine Ladedruckdose hat. Hätte ich für 100 euto über.
    Du kannst dann, wenn die Leistung ca. 100 Ps hat für ca- 300 euro den 5ten Gang verlängern was auf Autobahn fahrten für mehr Ruhe sorgt. Wohnst du im bergischen Gebiet würde ich das eher nicht machen. Nutze die Schuchfunktion und du solltest alle Infos finden.


    Ob das alles bei deinem 2000er Modell so geht wie bei den "Alten".???


    ...meiner war ein 94er California mit Aerodynamischen Hochdach....der dann super lief, Öltemp meist nicht mehr als 90 hatte, 8 Lieter brauchte bei sparsamer Fahrweise, 160 laut Tacho lief...Drehzahl weiss ich nicht mehr hatte aber 10 % verlängert. Klar Dauervollgas ist nie gut, aber wenn du mit Kopf umbaust und auch fährst....hält das schon.


    Du hattest ja nach mehr Leistung für deinen Motor gefragt. Ich wollte damals nicht auf TDI wechseln, weil man da nicht viel selber machen kann.


    Also...viel spass