Beide Bremslichter aus - Fehlereingrenzen?

  • Hallo,


    bei meinem 96er ACV Cali gehen beide Bremsleuchten nicht.
    - Eine Birne gewechselt, keine Funktion (linke Birne können beim Cali nur Blinde mit Feingefühl wechseln)
    - alle Blinkleuchten im Amaturenbrett normal (kein Vorglüh-Blinken)
    - manchmal knackt es etwas beim Betätigen des Bremspedals


    Was kann das sein
    - Bremslichschalter defekt? Wie testen?
    - Sicherung dafür gibt es doch nicht, oder?


    Danke für Tipps

  • Zitat

    Hallo,


    Hast du schon einmal probiert den Schalter zu brücken??
    wenn der Schalter defekt ist sollten die Lichter bei gebrücktem Zustand leuchten.
    Eine Sicherung sollte es auch geben, was wäre sonst bei einem Kurzschluß?

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo Ralphcc2
    bei deinem sind noch zwei bremslichtschalter verbaut eine für tempomat und der andere für bremslicht hatte damals bei meinem 97er auch den bremslichtschalter defekt geht ganz easy zu wechseln siehe wiki nur du musst richtigherum drehen sonst bricht der schalter ab.
    gruss mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo,

    Zitat


    Was kann das sein
    - Bremslichschalter defekt? Wie testen?


    Ja, kann sein. Als bei meinem 97er ACV der blaue Bremslichtschalter defekt war, hatte ich auch kein Bremslicht. Und auch keine Fehlermeldung mittels Vorglühanzeige, aber im Fehlerspeicher schon. Testweise ausbauen, überbrücken. Schalter zerlegen und gangbar machen hat bei mir für drei Jahre geholfen (danach verkauft).


    Zitat

    - Sicherung dafür gibt es doch nicht, oder?


    Für die Bremsleuchten? Doch, schau mal bei ca. Sicherung #20!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!