PDC / Einparkhilfe in T4

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob man in die alte dreigeteilte T4-Stoßstange PDC-Sensoren einbauen kann? Oder ist da kein Platz, weil der eigentliche Stoßfänger darunter zu massiv ist?


    Hat jemand ein Bild? In der Suche finde ich nur Bilder mit der neuen Stoßstange.


    Grüße
    Manuel


  • ích hab ne pdc in der alten stoßstange in nem 92er multivan verbaut. das geht. kann nur keine bilder machen, weil ich bis donnerstag abend beruflich in norwegen bin

  • Zitat

    ích hab ne pdc in der alten stoßstange in nem 92er multivan verbaut. das
    geht. kann nur keine bilder machen, weil ich bis donnerstag abend
    beruflich in norwegen bin.




    Hwj,


    schwieriger dürfte es sein, wenn eine Hängerkupplung verbaut ist, dann wird nämlich der normale Träger unter der Stossstangenhaut durch den massiven Hängerträger ersetzt.
    Ob da noch genug Platz ist?


    Keine Ahnung, ich fahre immer nach Aussenspiegel rückwärts.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    ích hab ne pdc in der alten stoßstange in nem 92er multivan verbaut. das
    geht. kann nur keine bilder machen, weil ich bis donnerstag abend
    beruflich in norwegen bin


    Sehr interessant. Kann ich vielleicht nach Donnerstag ein Bild bekommen? Eilt ja nicht, mein Bully hat eh ein Saisonkennzeichen 03-10 :)


    Ich nehme an, man baut zur Montage der PDC die Heckstoßstange zwechmäßigerweise aus. Muß man außer dem Loch für die Sensoren noch weiteres Material wegnehmen? Wo führt man die Verkabelung nach innen?


    AHK habe ich keine dran.


    Grüße
    Manuel



  • hi,


    selbst mit anhängerkupplung geht das. ich habe die stoßstange noch nicht mal demontiert. ich habe die löcher für die sensoren gebohrt und von außen die sensoren in die löcher gesteckt. die kabel habe ich innerhalb der stoßstange (dort läuft auch das ahk kabel) gefürt auf die rechte fahrzeugseite. dort habe ich die vorhandenen kabeldurchführungen genommen und dann kommt man hinten rechts im radkasten raus. nach links geht das auch, aber da liegt mein wagenheber. das steuergerät ist hinten rechts im radkasten


  • ich habe das letzten Monat in einem 2001 T4 mit AHK gemacht.
    War kein Problem. Hinter dem einteiligen Kunsstoffteil ist noch ein Styroporteil eingelegt. Dieses habe ich einfach ausgehölt und dann die Sensoren reingeschoben. Vorher Kabel verlegen. Zur Führen habe ich oben Schlitze in den Styropor gemacht und die Kabel dort reingelegt.
    Ich habe auch die 4 Leitungen mit durch die vorhandene geschoben.
    Dazu die Leitungen einzeln durchführen. Das geht.
    Ich habe Sensoren von Waeco mit DSM. Die erkennen auch fest angebaute Hindernisse. Gebohrt habe ich 3,5 cm unterhalb der Oberkante der Stoßstange.
    Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen in der Praxis damit, weil das Fahrzeug noch weiter ausgebaut wird.


    Gerd


  • Danke für die Info. Bj. 2001 hat wohl die neue Stoßstange. Dafür findet man auch einige Bilder im Netz. Ich suche aber Info (und Bilder...) über den Einbau bei der alten dreiteiligen nicht-wagenfarbigen Stoßstange. Die ist wahrscheinlich anders aufgebaut als die neue.


    Grüße
    Manuel

  • Hallo,


    ich hab mir eine Kamera unter die dritte Bremsleuchte gebaut. Die sieht von oben auf die Stoßstange. Wollte die Stoßstange nicht zerlöchern und hatte auch Bedenken wegen der Hängerkupplung. Im Dunkeln ists zwar grenzwertig, man kann aber die Helligkeit noch verändern, dann reicht das Licht der Rückfahrleuchten aus. Sogar trotz dunkler Folie. Die, die ich mir eingebaut habe, hab ich für 80,- bekommen, kleiner Monitor war auch dabei. Übertragung läuft per Funk und bislang ohne Störungen. War mal ein Angebot, bei Real glaub ich.


    Gruß
    Andreas

  • danke für den Hinweis. Daran gedacht habe ich. Ich möchte aber nicht noch ein Gerät am Amaturenbrett haben. Deshalb will ich eine einfache akustische PDC ohne Display.


    Grüße
    Manuel