Tankanzeige defekt-Austausch oder Reparatur?

  • hallo leute!
    ich habe mir nedlich meinen traum zugelegt: einen '97er multivan VR6.
    allerdings ist es ja kein neuwagen und hat somit ein paar mängel.
    der "nervigste" mangel ist, daß meine tankanzeige defekt ist. bei vollgetanktem zustand zeigt die nadel einen strich über 1/2-voll an. wenn der wagen aus gemacht wird, geht die nadel unter den reservebereich in richtung 6.00 uhr-stellung.
    da der wagen von meinem vorbesitzer hier aus dem forum gekauft wurde, und hier ein paar findige leute online sind, hoffe ich hier auf antworten zu treffen.
    was kann ich tun? die tachoeinheit ausbauen und wie bei älteren fahrzeugen die nadel abziehen und neu draufstecken? oder muß ich die einheit tauschen?
    da ich eine mfa habe, glaube ich nicht so schnell an ersatz zu kommen. desweiteren muß ich dann ja auch wieder meine kilometer wieder drauf haben.


    könnt ihr mir helfen?!
    gruß slashman

  • Zitat

    was kann ich tun? die tachoeinheit ausbauen und wie bei älteren fahrzeugen
    die nadel abziehen und neu draufstecken? oder muß ich die einheit
    tauschen?



    Mmm


    Versuch macht kluch ,aber eine Tachowelle hat der Tacho nicht ? BZW sollte er nicht haben .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • das weiß ich nicht genau. schätze aber mal nicht, daß er eine tachowelle hat. wieso fragst du?
    ich wollte ja "einfach nur die tanknadel abziehen, von der welle, wo sie drauf sitzt und dann die nadel in ruheposition bei unter reserve wieder drauf stecken.

  • die Tankazeige geht nur elektrisch.Der Geber sitzt im Tank,unter dem Handbremshebel ist der Zugangsdeckel.Den muss man öffnen(ewentuel einen klienen Schitt in den Teppich).Kratstoffleitungen und Stecker entfehrnen ,dann die grosse Verschraubung öffnen. Den Tankanzeigergeber rausholen ,Kabel wieder anstecken und bei eingeschalteter Zündung von hand den Schwimerarm betätigen und schauen was die Uhr macht.Gegebenfalls kann man das hier auch einstellen.Ich denke dass könnte die Lösung sein.Mfg Popp4x4.


  • also du vermutest das problem eher am tankgeber,bzw. dem schwimmer, als der tanknadel in der armatur?

  • Hi


    bei den Tachos mit Welle gibt es gelegentlich kalte Lötstellen, ich frage auch beim VR6, weil ich schon einen "Wellentacho" ab Werk im TDI gesehen habe. Da war es eine 96 Doka.


    Ich würde tatsächlich testen ob das Umstecken das Problem löst. Natürlich kann man den extra Tankdeckel öffnen und per Hand am Schwimmer ziehen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • moin moin poppy,


    verar..h den armen Kerl doch bitte nicht, weil


    im Armaturenträger sitzt nen Spannungskonstanter, und der verreckt gelegentlich


    Abhilfe Ausbauen und neuen Armaturenträger


    billiger Ausbauen und nen neuen Spannungskonstanter einbauen


    noch billiger mit der unzureichenenden Anzeige leben; allerdings darauf achten, das auch die Temperaturanzeige viel zu wenig anzeigt


    Grüße KarlMR

  • Zitat


    verar..h den armen Kerl doch bitte nicht, weil


    im Armaturenträger sitzt nen Spannungskonstanter, und der verreckt
    gelegentlich


    bist du dir sicher?? Es geht um einen 97er VR6 ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • die temperaturanzeige ist ok. ich werde mich mal bei meinem vorgänger schlau machen, ob er das schon hatte, als er ihn gekauft hat oder ob er dran "schuld" ist.
    mein bulli ist 12/96, also nen 97er modell. hat der keinen spannungswandler mehr?