Tuning und Partikelfilter

  • Hallo Ihr alle,


    ich muss doch nochmal etwas nachfragen:


    Ich bekomme doch wohl noch dieses jahr einen Partikelfilter in meinen 98MV mit ACV Motor und einem Oettinger-Chip mit 92 KW.


    Wie bekannt rußt dieser Satz ordentlich.
    Nun sagt meine Werkstatt, dass für getunte Motoren keine Garantie auf dem Filter besteht.?!


    Was sagt Ihr dazu und vorallem, läuft bei euch ein Motor mit Oettinger-Chip und Partikelfilter. Gibt es Probleme??
    Und bekomm ich den Filter eingetragen und wechsele ich von der Roten auf die Gelbe Plakette?


    Danke vorab


    Kasalla

  • Moin!


    Wenn Du das weißt, dann melde Dich bei mir!


    Ich habe mir die Finger wundtelefoniert. Fazit: Das was Du da vorhast geht nicht. Entweder Filter oder Chip. Daher keine Garantie für den Filter. Der ist laut ABE nur für den Serienzstand zulässig. Also vergiß es. Hier gibt es meines wissen niemanden der es legal beides eingetragen hat.


    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Ach du heilige Sch.....



    Und einen normalen Motor bekomme ich dann nur mit einem neuen und orginalen Steuergerät,denn ich habe das Auto vor 10Jahren so gekauft.


    Dann bringt auch ein Anruf bei Oettinger nichts
    kasalla

  • Hallo,


    ich stand vor dem gleichen Problem. Ausgangslage war ein "roter" AUF aus 2000 mit 90kw statt 75. Werkstatt (A*U) hatte den Filter nach MKB bestellt und grün geklebt. Bei der KVA dann das Erwachen: "Seriennaher Zustand" (sprich 75 kw) muss her. Zum freien Chiptuner und Originalfile "drübergeflasht". Der Tuner hat dann auf der Rechnung (kosten wie beim Chiptuning) den Serienzustand bescheinigt. Dann zur KVA-> eingetragen. Die ABE lässt nichts anderes zu. Da unsere Busse keine Rennwagen sind, reicht mir der Zustand.


    Die nicht legale Variante (kommen Sie doch nach dem Eintragen des Filters wieder, dann bekommen Sie die andere Datei wieder) ist mir nicht geheuer. Beim Unfall ist dann das Drama da, dass die Leistung nicht eingetragen ist, auch wenn an Bremse oder anderen Fahrwerksteilen in der Regel nichts geändert werden muss.


    Ich habe viel rumgefragt, sobald der TÜV/ KVA im Spiel ist, bescheinigt einem keiner was gegen einen Obulus für die Kaffeekasse. Auch ein "drüberflashen" von einem Update für das Motorsteuergerät wollte VW nicht durchführen und mir bescheinigen.


    Gruß
    Andreas

  • ich hab 300,- dafür hingelegt. Das ist, was ich so gesehen habe, bei den freien Tunern der Standardpreis. Die Rechnung wurde vom TÜV akzeptiert und der Prüfer hat die Leistungssteigerung ausgetragen.
    Ist nicht billig, mir war es das aber Wert. Ich könnte hier in Berlin ansonsten ab 01.01.10 nicht mehr in die Innenstadt. Eine Ausnahmeregelung hätte ähnlich viel gekostet.
    Wenn Du allerdings ein umgelötetes Steuergerät hast, könnte die Variante Probleme bereiten. Frag einfach mal bei einem Chiptuner an, wenn dann sein PC angeschlossen ist, kann er Dir mehr sagen.


    Gruß
    Andreas

  • Mit einem geprüften Partikelfilter gewährleistet der Hersteller bei einem Serienmotor eine Minderung des Rußausstoßes und Einhaltung weiterer Abgasparameter. Dafür gibt es eine bessere Plakette.


    Die vielen Chipvarianten sind weder geprüft noch freigegeben. Mit DPF und Chip ist das wohl sogar ein Fahren ohne Betriebserlaubnis, würde ich sagen.

  • Moin moin,
    ich musste mich ersteinmal vom Schock erholen.


    Ich werde dann mal im Netz sehen wo ich das im Ruhrgebiet machen lassen kann.
    Erstmal muss ich jetzt noch abwarten, ob ich den DFP auch jetzt bekomme.
    ist irgendwie nicht so einfach und dann nicht lieferbar.


    Danke für die Tips