Bremsen 1LE, Belaghaltestifte

  • Moin, ich habe ein Problemchen mit meinen vorderen Bremsen. Gewechselt werden sollen sowohl die Beläge als auch die Scheiben. Leider lassen sich die Belaghaltestifte auch nach mehreren Duschen mit WD40 und einiger Wartezeit nicht zu einer kleisten Regung überreden. Weder mit Zureden noch mit gewaltsamen Schlägen. Teilweise kam es schon zu leichten Stauchungen am Ende der Stifte. Hier kann man sehen um welche Stifte es sich handelt:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/RC5…C3.BCberholung_der_Bremse
    Hat jemand noch einen Tipp? Mein nächster Schritt wäre jetzt, dass ich die Stifte neu besorge und dann die alten ausbohre. Sollte gehen, ist aber etwas aufwendig.
    Grüße, lukas
    Doka mit AAB, Gattin mit ACV

  • Hej Lukas,


    Hitze ist in so einem Fall das Mittel der Wahl.
    Heize den Stiften mit der Lötlampe ordentlich ein und setze dann nochmal den Hammer an.
    Das Problem der gestauchten Stifte hatte ich beim letzten Belagwechsel auch. Das Dumme ist ja, dass sie immer schwerer rausgehen, je mehr sie gestaucht sind. Tipp hier: ein kleines Längsloch in den Stift bohren und mit einem Austreiber mit geeignetem Durchmesser "rausmassieren". Das Loch schafft den nötigen Platz, die Stifte trotz Stauchung herauszubekommen.


    Egal, wie Du die Stifte herausbekommst: Wenn sie ein Mal gestaucht sind, brauchst Du neue. Sonst geht das ganze Theater beim nächsten Belagwechsel wieder los.
    Und: Auch mit Hitze werden die ersten Zehntelmillimeter die schwersten sein. ;)


    Ahoi
    Pom


  • da ich von dem problem schon vor meiner bremsenwechselaktion gelesen habe, hatte ich gott sein dank neue da.


    3 gingen bei mir wirklich super raus. mit nem austreiber. der letzte garnicht.


    hab das teil dann in 4 teile geflext. die alte bremsscheibe kam ja auch runter und damit konnte man da ja ruhig mal reinsemmeln und dann hab ich die teile welche noch drin steckten ein wenig ausgebohrt und ausgetrieben.


    viel spaß.


    ist ne sch... maloche. die neuen habe ich dann beim einbau schön mit kupferpaste eingestrichen um nächstes mal vielleicht besser klar zu kommen

  • mit den Belägen zusammen.
    Die Stifte bekommt man auch im Zubehör wenn es sein soll.


    Ist schon eine popelei , selbst die die ich mal reingemacht habe (mit Paste...) hatten nach 100tkm schon eine freundschaft mit dem Sattel geschlossen , ging aber deutlich besser als der Satz zuvor.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.