Zahnriemenwechsel AAB,AJA 2,4 D 55 kw

  • Hallo,


    bei mir steht demnächst der Wechsel des Zahnriemens und Keilrippenriemens an.Zwecks Teile habe ich mich beim Freundlichen hier vor Ort in Kiel schon schlau gemacht und bin bei den Preisen aus allen Wolken gefallen.
    Sicher gibt es qualitativ Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern der einzelnen Komponenten(VW kauft ja auch nur zu)? Welche könnt ihr für den Zahnriemen inkl.Wasserpumpe und Keilrippenriemen inkl.Spannrolle empfehlen?
    Findet sich hier jmd. über den ich im Raum Kiel günstiger an Teile herankommen könnte bzw. mit mir zusammen einbaut?
    Gerne auch per PN!

  • Hej schallerdirk,




    Ich würde dir empfehlen die VW Teile zu nehmen.


    Hatte mich vor Jahren mal umgesehen was der Zahnriemen bei nem Motorenüberholer kostet. Es waren höchstens 3 DM weniger, also irrelevant.


    Auch meine freie Werkstatt holt alle von dir genannten Teile bei VW.


    Und die sind (unter anderem) VW Nutzfahrzeugspezialisten.


    Wenn so ein Teil versagt sind die Folgeschäden ungleich höher.
    Das ist das Risiko nicht wert.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Grüß' Dich Dirk!


    Für meinen AAB habe ich kürzlich folgende Teile in der Bucht gekauft: Zahn(Steuer-)riemen; Zahnriemen Einspritzpumpe; Umlenkrolle, Wasserpumpe. Das wird dort von einem Händler als Set für ca. 90,- inkl. Versand und Mwst. angeboten.
    Die Riemen sind von CONTINENTAL, die Umlenkrolle von BILSTEIN und die WaPu von Thermex. CONTINENTAL und BILSTEIN sind meines Wissens VW - Erstausrüster. Thermex sagt mir bisher nichts, laut Verpackungsaufdruck ist das ein dänischer Hersteller und die WaPu macht einen guten Eindruck. Außerdem war der Service des Händlers hervorragend. Ich werde die Teile nächste Woche einbauen - und das mit gutem Gefühl.



    Gruß



    Ulrich

  • Zitat

    Hab auch vor 5Wochen das Set ausm Egay gekauft und die Teile von Conti usw.
    waren auch drinn....


    Der Preis ist Unschlagbar und die Teile verbaut VW auch Original....


    MfG



    Aha....mal her mit dem Link bzw. ein kleiner Tip wo ich in der Bucht nachschauen soll.