Lichtmaschine/ Ladekontrollleuchte -> kein Storm!

  • Hi


    Hab schon viel gelesen im wiki und Forum, doch ich komm nicht weiter. Mein Problem: Die LiMa gibt kein Storm.
    -Die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht, weder bei Ruhezustand noch "in Betrieb".
    -D+ hat im Ruhezustand 9V! Hm.
    -D+ hat kein Strom bei abgezogenem Schlüssel.
    -Wenn ich im Ruhezustand D+ mit Masse verbinde, dann leuchtet die KL.
    -D+ hat im Ruhezustand und "in Betrieb" immer ca. 9V.
    -LiMa wird angetrieben durch Keilriemen (dreht also).
    -bei laufendem Moror D+ mit B+ zu verbinden um das Erregerfeld aufzubauen bringt nichts.


    Was könnte da da Probelm sein? Hat immer schön funktioniert und ca. 14.4V geliefert bis gestern.


    Zweitrelais ist verbaut, aber wurde (zur Fehlereingrenzung) abgezogen.


    Danke für Hilfe.


    lg Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hej Till,


    das Stichwort lautet "Erregerstrom" oder Erregerstromkreis.


    Das müsstest du eigentlich gefunden haben bei deiner Suche hier.


    Such mal danach.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)



  • Hi Fridi


    Das hab ich gefunden. Getestet hab ich das so, dass ich 12V auf D+ gegeben habe bei laufendem Motor, doch es hat sich nichts geändert. :(
    Nun habe ich noch die Spannung direkt ab der LiMa genommen (also dort, wo die LiMa die Spannung an die Batterie abgibt): 2.9V. Hm, das ist schon etwas wenig, oder? ;) Die LiMa ist aus 2008.


    lg till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Zitat

    Hi,


    du hast 2.9V an der Lima, und der Motor läuft?
    Wenn ja, dann hast du einen Kabelbruch zwischen dem Anlasser und der
    Lima.


    Tomy




    Hi Tomy


    wie kommst du drauf? Was hat der Anlasser mit der Lima zu tun? Und ja, die Lima hat 2.9V bei laufendem Motor. Aber der Motor würde doch gar noch anspringen, wenn ein Kabelbruch beim Anlasser wäre!
    Und wie wird so erklärt, dass die Kontrolladelampe nie leuchtet? defekt ist sie ja nicht (auch die Lötstellen nicht), sonst würde sie auch nicht leuchten, wenn ich D+ an Masse halte.
    Es hat schon etwas Korrosion am Anlasser, aber er funzt...


    Könnte es nicht auch am Laderegler liegen? Dass der irgendwie meint, er müsse die Spannung soweit drosseln, dass nur 2.9V rauskommen?


    Lg Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Der Anlasser dreht, d.h. die Masseverbindung zwischen Motorblock und Batterie ist okay.
    Bei meinem T4 verlief ein dickes Pluskabel vom Batterieplus zum Anlasser (Magnetschalter) und dann weiter zur Lima.
    Da der Motor bei 2.9 V Bordspannung mit Sicherheit nicht funktionieren würde, liegt eine Unterbrechung der Verbindung Batterie - Lima vor (ansonsten müsste ja die Batteriespannung gleich der Spannung an der Lima sein).
    Wenn nun der Anlasser läuft, dann muss diese Verbindung zwischen der Batterie und dem Anlasser okay sein, daher bleibt nur das Verbindungsstück zwischen Anlasser und Lima.


    Allerdings, da gebe ich Dir recht, sollte das erstmal keinen direkten Einfluss auf die Anzeige im Amaturenbrett haben. Der Kabelweg für D+ und W (Drehzahlsignal) ist der selbe (mit Steckverbindung beim Anlasser) wie für das dicke Pluskabel und daher wäre eine Beschädigung dieser Verbindungen durchaus denkbar. Weiterhin kann auch ein Betrieb der Lima ohne Last ( = mit unterbrochenen dicken Pluskabel) eine Beschädigung der Dioden in der Lima hervorrufen, diese kann sich dann wie beschrieben (Lampe bleibt immer dunkel) äußern. In diesem Falle würde sich die Batterie sehr schnell über die Lima entladen (wenn denn die Verbindung noch intakt wäre). Auch andersrum währe evtl. vorstellbar (Defekte Diode zieht soviel Strom, dass dickes Kabel durchbrennt)...


    Also als erstes mal die Batteriespannung bei stehendem Motor auf ihrem Weg zur Lima 'verfolgen'.


    Tomy






  • Danke Tomy für die ausführliche Diagnose!


    Die Lima hat ja nur 3 Anschlüsse: B+, D+ und Masse.


    B+ entspricht bei stehendem Motor (direkt an der Lima gemessen) ca. 12.4V (also der Batteriespannung). Somit kann ich schliessen, dass dieses rote Kabel keinen Unterbruch hat.


    Oder welchen Weg von Batterie zur Lima meinst du soll ich nachmessen?


    lg till


    PS.: Ist der Laderegler auszuschliessen?

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hab noch eine zusätzliche, spannende Entdeckung gemacht: Wenn ich B+ von der Lima löse, dann leuchtet die Ladekontrollleuchte dauernd.
    => somit ist auszuschliessen, dass die Ladekontrollleuchte defekt wäre
    => somit ist auszuschliessen (?), dass das Erregungsfeld gestört ist, ausgenommen es wäre ein Kabelbruch an D+


    Hm. Wie kann ich weiter vorgehen?


    Danke für Hilfe.


    lg till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hi,


    wo hast du denn die 2.9V gemessen?
    Ich hatte das so verstanden, dass es zwischen B+ und Masse war.


    So wie es aussieht ist eine Diode in der Lima defekt. In diesem Fall solltest du (bei stehendem Motor und abgestecktem D+ und B+) einen Durchgang zwischen B+ und D+ messen können (Stellung Diodentest, nur in eine Richtung messbar, Rotes Messkabel an B+, Schwarzes Messkabel an D+, Messwert so um die 0.6V / 600 Ohm).


    Ansonsten die Lima N I E ohne Verbindung zur Batterie betreiben. Sollte sie funktionieren, dann würden die Spannungsspitzen die Dioden der Lima zerstören.


    Grüße


    Tomy

  • Zitat

    Hi,


    wo hast du denn die 2.9V gemessen?
    Ich hatte das so verstanden, dass es zwischen B+ und Masse war.


    Genau so wars auch.



    Ich habe unterdessen den Regler ausgebaut, da habe ich (siehe Abbildung) nur da 0.56V gemessen. Geht das auch? Oder muss ich den Regler nochmals dranbauen um "richtig" messen zu können? (Ich glaube fast, ich habe hier irgendetwas gemessen....stimmts? :)


    mlf_image3629.jpg





    Falls wirklich eine Diode defekt wäre, müsste ich dann "nur" den Rgeler oder die komplette Lima austauschen? Oder kann ich das reparieren?


    Danke für die kompetente Hilfe!


    lg till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hi,


    wenn du den Durchgang misst, wenn das rote Kabel an B+ liegt, dann ist der Regler definitiv defekt. Da speisst dann die Batterie direkt die 12V (mit ca. 0.6V Spannungsabfall) auf D+, daher wird die Lampe nie angehen.


    Erstmal den Regler tauschen, und dann weiterschauen. Ist das Trennrelais original oder nachgerüstet?


    Das mit den 2.9V ist immer noch seltsam. Mess doch mal den Widerstand von B+ zur Masse direkt an der Lima bei stehendem Motor, mit dem roten Kabel an B+ (und mal andersrum).


    Es gibt bei der Drehstromlima zwei Gleichrichter, einmal für den Ausgang (B+), da sind Dioden drin, die viel Strom können, allerdings nicht viel Spannung. Wenn die defekt sind, ist die Lima eigentlich immer ein Fall für den Austausch.


    Es gibt noch einen zweiten Gleichrichter, der die Spannung für die Regelung bereit stellt -> D+ Abhängig von dieser Spannung wird dann das Feld der Lima geregelt.


    Tomy

  • Hi Tomy!


    Danke tausend Mal für die Unterstützung! Habe nun für 90 sFr. (ca.60€) einen neuen Regler gekauft bei Bosch und installiert. Nun funktioniert alles wieder! :D


    Das Trennrelais hab ich nachinstalliert. Es funktioniert nun auch einwandfrei. Ich bin nun ziemlich sicher, was der Grund war: Es kam zu lange 12V durch D+ am Trennrelais Richtung Lima, somit hats die Dioden "defektiert".... ;)


    Scheint eine plausible Lösung zu sein, nicht? :)


    Ich wünsche eine gute Fahrt...


    liebe Grüsse aus der Schweiz, Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hi,


    drum hab ich nachgefragt. Das original Trennrelais hat zwei Dioden, um eben Spannungspitzen und 'Rückspannung' zu vermeiden. Evtl. solltest du die auch nachrüsten. Die eine liegt einfach zwischen D+ (Anode) und dem Relais (Kathode), die andere als Freisaufdiode parallel zur Relaisspule (Anode an Masse und Kathode an der anderen Spulenseite). Als Dioden reichen 'Allerweltsdioden' ala 1N400x aus.


    Tomy