• Hi


    über Öl kann eine Menge lesen... ich würde dir 10W40 eines Eingermaßen bekannten
    Herstellers empfehlen. Darf auch die "Hausmarke" eines Händlers sein, nur eben nicht "extra" billig.


    Und regemäßiger Wechsel (muss nicht auf den KM sein) hilf einem Diesel.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,
    man kann aus Oel eine Wissenschaft machen, muß man aber nicht.
    Ich fahre schon ewig das gute HighStar 5W 40 vom Praktiker.
    Steht zwar Vollsynthetik drauf, würde ich aber aufgrund Hydrocrack eher in die Halbsynthetikecke stellen. Die 5l Bütte kost was umme 18€. Wenn's 20% gibt decke ich mich damit ein.


    munter bleiben...

  • man kann aus Oel eine Wissenschaft machen, muß man aber nicht.
    Ich fahre schon ewig das gute HighStar 5W 40 vom Praktiker.


    Hi


    ich finde 5W40 für einen alten Motor zu dünn , nur meine Meinung.


    Ich hab mich ja schon schwer getan auf meinen ACU 10W40 zu kippen :D
    Das hat aber gut geklappt und bleibt auch so.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Okay, ist halt auch ne Glaubenssache und 10W40 völlig in Ordnung.
    Andererseits ist 5W40 nicht wirklich dünner als 10W40.
    In kaltem Zustand benimmt sich das eine wie SAE5, das andere wie SAE10.
    Beides ist bei kaltem Motor zäher als der heiße Zustand wo sich beide wie SAE 40 benehmen.
    Mit anderen Worten; das Öl wird niemals dünner als es bei heißem Motor ist.
    1000x wichtiger ist und bleibt das regelmäßige wechseln, da sich jedes Öl mechanisch verbraucht.


    munter bleiben...

  • Zitat

    Andererseits ist 5W40 nicht wirklich dünner als 10W40.
    In kaltem Zustand benimmt sich das eine wie SAE5, das andere wie SAE10.


    Ebend. An kalten Wintermorgen springt der Motor williger an und wenn er warm ist, gibt es keinen Unterschied zwischen beiden Ölen.


    Mein alter AAB mit mehr als 400000 km auf dem Buckel verbrennt von dem Öl ca. 0,15 l / 1000 km. Das ist nicht wirklich viel. Ich benutze dieses Öl seit einigen zigtausend Kilometern.
    Es hat u.a. die Freigaben VW 50500 und MB 229.3, ist ein Markenprodukt (Addinol) und lässt die Vakuumpumpe weniger klappern (keine Ahnung warum).


    Ahoi
    Pom