RPF und Zugabe von 2Takt-Öl / Pflege bei Kurzstrecken

  • Guten Abend allerseits,


    nächste Woche wird nun endlich der Oberland RPF in meinen ACV, Bj. 96 eingebaut. Habe bis dato einer Tankfüllung gerne mal nen Schuss 2-Takt-Öl beigemischt. Wie sieht das nun mit eingebauten RPF aus?


    Was sollte man beachten, wenn das Fzg. dann hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr (je 10 km hin und zurück täglich) im Einsatz ist? Auf die A5 und "freibrennen" einmal im Monat?


    Danke für eure Tipps,
    Marks

  • Moin!


    Zitat

    Was sollte man beachten, wenn das Fzg. dann hauptsächlich im
    Kurzstreckenverkehr (je 10 km hin und zurück täglich) im Einsatz ist?


    Fährst du nicht das falsche Auto für solch eine Strecke???


    Zitat

    Auf die A5 und "freibrennen" einmal im Monat?


    Wenn das man reicht!!! 2-3 mal würde ich mal schätzen...


    MFG Harry :cool:



  • "Freibrennen" ist bei den T4-DPF´s prozesstechnisch gar nicht möglich.
    Ob mit oder ohne 2-Takt-Öl wird der DPF sich mit Ruß füllen.
    Kurzstrecke oder Langstrecke - egal, er füllt sich halt nur unterschiedlich schnell.


    Ab einem bestimmten Füllgrad erfolgt eine Bypassfunktion, verstopfen gibt es hier nicht.


    Aber durch die quasi reguläre Rußfüllung wird durchaus ein Leistungsverlust, oft verbunden mit einem Verbrauchsanstieg, bemerkt.


    Einfache Lösung (mache ich schon seit fast 2 Jahren):
    Im Rahmen einer längeren Strecke (20-30km - Motor muß gut warm sein- nicht Autobahn) 2-3 mal auf richtig Drehzahl (>4000 1/min) im 2. und 3. Gang beschleunigen.
    Die abgeschiedene Rußmenge ist dann beträchtlich und der Diesel rennt wieder bedeutend besser. Wenn kein sichtbarer Rußausstoß mehr auftritt - Fertig.
    Der DPF ist ja ein Rußsammler, dessen Inhalt zwischendurch eben mal mit richtig Druck auf die Abgasanlage entsorgt werden muß. :D


    Rußpartikelfilter säubern - mit Video :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    wie Klaus schon schrieb ist es quasi unumgänglich den Hobel gelegentlich mal zu belasten. Das findet jeder Motor gut, ob nun mit oder ohne DPF.


    Ein Schuß 2-Taktöl auf 80l Diesel machen allenfalls einen marginalen Unterschied auf die Verbrennung. Deswegen kannst du es auch einfach lassen und in das Reich der Mythen und Legenden verschieben.


    Diesel ist ein erstklassiger Schmierstoff und für die Feinmechanik von Pumpe und Düsen mit ihren hochpräzisen Läppmaßen als absolut optimal anzusehen.


    Ach auf die Mechanik im Bereich der Zylinder/Kolben hat es keinen Einfluß, da mit dem Zeitpunkt der Einspritzung eine schlagartige Verbrennung einsetzt.
    Bevor das Zeug irgendwo wirken könnte, ist es zu Abgas verpufft.

    Dieses Öl kann seiner Aufgabe nur in 2-Takt Motoren nachgehen da es vor der Verbrennung mittels Vorverdichtung an alle relevanten Motorteile verteilt wird und dort schmiert. Eben ein völlig anderes Verbrennungsverfahren.


    munter bleiben...

  • Zitat

    Moin,


    wie Klaus schon schrieb ist es quasi unumgänglich den Hobel gelegentlich
    mal zu belasten. Das findet jeder Motor gut, ob nun mit oder ohne DPF.


    Bis auf d(ies)en 1. Satz war das Quark.:-(
    Mal schlau machen und dann noch mal drüber lesen.

  • Zitat

    Sprich im ganzen Satz,


    Hallo Sascha H. aus M.,
    wieder gilt: informieren (Wikipedia: Einfacher_Satz).
    Bevor Du hier irgendwelche Sch...hausparolen wiedergibst, einfach mal Goggel anwerfen
    und über die (Schmier)Eigenschaften von aktuellem Diesel informieren!
    Ebenso würdest Du dort auch Informationen zum Thema "2T_Öl beim Dieselmotor" finden.
    Ich denke, da wird Dir der muntere Finger etwas langsamer werden und Du vermeidest vorsichtshalber solche peinlichen Postings.:-D :D :D :D
    Eine Woche angemeldet, 12 Beiträge und dann munter solchen Schwachfug in die Welt setzen geht garnicht.

  • Zitat

    Der DPF ist ja ein Rußsammler, dessen Inhalt zwischendurch eben mal mit
    richtig Druck auf die Abgasanlage entsorgt werden muß. :D



    Grüße
    Klaus-TDI



    Und was sagt uns das: DPF ist ne glatte Mogelpackung. Ruß wird gesammelt und dann irgendwo entsorgt. Das ist in meinen Augen vergleichbar mit Fritzchen Superschlau, der vor seinem Häuschen grundsätzlich leere Mülltonnen hat und dafür ein Mal im Monat den Müll nachts in den Wald verbringt. Vom Ortsvorsteher der Gemeinde bekommt er aber einen Umwelt-Orden, weil er ja wenig Müll produziert, denn seine Mülltonnen sind ja meistens leer. Oder ist es nicht so?


    Der Umwelt zu liebe...Die spinnen, die Römer..

  • Zitat

    Eine Woche angemeldet, 12 Beiträge und dann munter solchen
    Schwachfug in die Welt setzen geht garnicht.


    Ok, in Anbetracht deiner Anmeldezeit und der Vielzahl der Postings habe ich kleines Licht natürlich nichts zu melden.
    Demutsvoll werde ich mich in die Hierarchie eingliedern.
    Ich arbeite seit 17 Jahren als Mechaniker im LKW Bereich, Fahrzeuge also, deren Ausfall sich die wenigsten leisten können.
    Niemand benutzt 2 Taktöl, es sind auch bisher keine Schäden an Reihen-, Verteiler- oder Common Railanlagen bekannt geworden, die auf die Nichtbenutzung desselben zurückzuführen sind.