Spurstangenköpfe wechseln bei nem 95 er Bus

  • Hallo im T4-Wiki habe ich gelesen, dass man bei nem 95 er Bus wenn man die Spurstangenköfe wechselt auch die Radlagergehäuse wechseln muss.
    In sämtlichen VW Reparaturanleitungen habe ich nichts darüber gefunden.


    Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel ?
    Würde gern Eure Meinung dazu hören.


    Besten Dank


    Grüße


    Stefan

  • Moin,


    Zitat

    Hallo im T4-Wiki habe ich gelesen, dass man bei nem 95 er Bus wenn man die
    Spurstangenköfe wechselt auch die Radlagergehäuse wechseln muss.


    Das steht so nicht in der T4-Wiki.
    Da steht, dass Spurstangenköpfe ab MJ1996 nicht in Radlagergehäuse bis MJ1995 und umgekehrt passen. Und nur bei diesen Kombinationen müsste das Radlagergehäude getauscht werden. Verbaust Du also einen Spurstangenkopf bis MJ1995, dann muss das Radlagergehäuse nicht getauscht werden.


    Problem: zumindest bei VW wird es die alten Spurstangenköpfe i absehbarer Zeit nicht mehr geben, weil die 15 Jahre Ersatzteilvorhalt bald rum sind.

  • Morgen,


    danke für die Info. Dann ist es im WIKI schlecht erklärt:


    Zum Modelljahr 1995 wurde die Kegelbohrung für den Spurstangenkopf im Radlagergehäuse geändert. Das alte Radlagergehäuse darf nicht mit dem neuen Spurstangenkopf bzw. das neue Radlagergehäuse nicht mit dem alten Spurstangenkopf kombiniert werden. Für die Montage eines neuen Spurstangenkopfes muss also auch das Radlagergehäuse gewechselt werden.




    Hier sollte doch besser Stehen ein Spurstangenkopf ab Baujahr 96 kann nicht mit nem Radlagergehäuse bis Baujahr 95 Kombiniert werden. Und umgekehrt



    Wie kann man das ändern ?



    Viele Grüße


    Stefan




    Moin,

    Zitat


    die
    [quote]Spurstangenköfe wechselt auch die Radlagergehäuse wechseln muss.


    Das steht so nicht in der T4-Wiki.
    Da steht, dass Spurstangenköpfe ab MJ1996 nicht in Radlagergehäuse bis
    MJ1995 und umgekehrt passen. Und nur bei diesen Kombinationen müsste das
    Radlagergehäude getauscht werden. Verbaust Du also einen Spurstangenkopf
    bis MJ1995, dann muss das Radlagergehäuse nicht getauscht werden.


    Problem: zumindest bei VW wird es die alten Spurstangenköpfe i absehbarer
    Zeit nicht mehr geben, weil die 15 Jahre Ersatzteilvorhalt bald rum sind.

  • moin,


    ... ich hab bei meinem t4 einfach komplett die spurstangen gewechselt. nur die gelenke, rsp. die köpfe zu tauschen is ggf. teurer, als gleich die ganze frucht.....


    der fpg

  • Zitat

    moin,


    ... ich hab bei meinem t4 einfach komplett die spurstangen gewechselt. nur
    die gelenke, rsp. die köpfe zu tauschen is ggf. teurer, als gleich die
    ganze frucht.....


    der fpg


    Richtig, ich tausche wenn, dann auch nur die komplette Spurstange.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Wenn man dann noch die alte und die Neue Spurstange gleich lang einstellt
    kann man sich evtl. das Spur und Sturz einstellen sparen...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • moin,


    Zitat

    Wenn man dann noch die alte und die Neue Spurstange gleich lang einstellt
    kann man sich evtl. das Spur und Sturz einstellen sparen...


    ....davon würde ich nicht ausgehen.... nach dem wechsel der spurstangen und / oder der trag-bzw. führungsgelenke müssen spur und sturz, ggf. nachlauf überprüft und eingestellt werden.... da geht es um bruchteile von winkelgraden.... und euros... denn reifen tötet falsche sparsamkeit an dieser stelle....


    der fpg


  • Deswegen steht da ja evtl. es gibt ja Leute,
    die haben zZt. das Geld zum Einstellen lassen nicht.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • moin,


    ...öööhm.... da "merkt" man sich aber doch nur die einstellung bei defekter aufhängung..... die neuen teile stellt man dann entsprechend dieser vorgabe ein..... ob es das bringt ?


    der fpg