Fortsetzung Dioden-Test, / LMM Reinigung

  • Hallo,
    habe heute den LMM ausgebaut, und ihn mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Hatte oberflächlich am Gehäuse etwas Fettschmutz... Beim näheren betrachten habe ich dann im Gehäuse ein Gussjahr des Plastikteils gefunden: 06/02 !!! Habe leider in meiner Rep.Historie keinen Hinweis auf den Tausch des Gebers... Eventuell wurde der ja beim Boschdienst getauscht... Aber kann das Teil denn schon so früh defekt gewesen sein? Zwischen 2003 und 2004 hatte der Wagen einen ca. KmStand um die 90TKm. Oder liegen die Teile derart lange in den Regalen der Hersteller rum, das ich eher später mal die Historie durchforsten muß?? Habe jetzt nach der Reinigungsaktion noch keine ausgiebige Probefahrt gemacht, mal sehen, ob sich was verändert hat. Bin jetzt echt unsicher... Stimmen meine Beobachtungen beim Dioden-Test eigentlich?? Kann ich mir selber noch trauen... Habe leider immer noch keinen Laptop mit VAG-Com... Hat jemand noch eine Einschätzung der Lage? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo,


    ich denke die frühe oder späte Verschmutzung ist abhängig von der Umgebung wo er bewegt wird und kann entsprechend eher oder später den Wechsel erfordern.


    gruss Wernerbottrop


    ps.: ist der Wohnmobilaus-umbau schon fertig? Wir sind wegen Dachgaubenbau und Handwerkerverspätung und -pfusch dieses Jahr nicht dazu gekommen nach Norwegen zu fahren.




    [quote]habe heute den LMM ausgebaut, und ihn mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
    Hatte oberflächlich am Gehäuse etwas Fettschmutz... Beim näheren
    betrachten habe ich dann im Gehäuse ein Gussjahr des Plastikteils
    gefunden: 06/02 !!! Habe leider in meiner Rep.Historie keinen Hinweis auf
    den Tausch des Gebers... Eventuell wurde der ja beim Boschdienst
    getauscht... Aber kann das Teil denn schon so früh defekt gewesen sein?
    Zwischen 2003 und 2004 hatte der Wagen einen ca. KmStand um die 90TKm.
    Oder liegen die Teile derart lange in den Regalen der Hersteller rum, das
    ich eher später mal die Historie durchforsten muß?? Habe jetzt nach der
    Reinigungsaktion noch keine ausgiebige Probefahrt gemacht, mal sehen, ob
    sich was verändert hat. Bin jetzt echt unsicher... Stimmen meine
    Beobachtungen beim Dioden-Test eigentlich?? Kann ich mir selber noch
    trauen... Habe leider immer noch keinen Laptop mit VAG-Com... Hat jemand
    noch eine Einschätzung der Lage? Gruß TobiasABL

  • Hallo,


    von VW wurden mal eine Zeit lang LMMs verbaut, die sehr schnell gealtert sind. Da gab es auch Kulanzregelungen seitens VW, die alten zum Zeitwert zurück zu nehmen und das Geld auf Neuteile anzurechnen. Bei meinem Golf hab cih das vor Jahren mal gemacht. Um welche Baujahre es da allerdings geht, kann ich Dir nicht sagen.


    Viele Grüße
    Peter

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Zitat

    Beim näheren
    betrachten habe ich dann im Gehäuse ein Gussjahr des Plastikteils
    gefunden: 06/02 !!! Habe leider in meiner Rep.Historie keinen Hinweis auf
    den Tausch des Gebers... Eventuell wurde der ja beim Boschdienst
    getauscht... Aber kann das Teil denn schon so früh defekt gewesen sein?



    In etwa bis zu diesem Zeitpunkt waren die LMMs ein echtes Massenverschleißteil. Im Audi hatte ich alle 20-30Tkm, also alle Jahre wieder Ersatzbedarf, Reinigen hatte da nichts geholfen, auch wenn einige in den gängigen Foren darauf schworen. Seit etwa 2002 kann ich das Thema LMM abhaken.


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    ps.: ist der Wohnmobilaus-umbau schon fertig? Wir sind wegen Dachgaubenbau
    und Handwerkerverspätung und -pfusch dieses Jahr nicht dazu gekommen nach
    Norwegen zu fahren.


    Hallo,
    ja der Umbau des MV ist schon für die Sommerferien fertig gewesen. War ja im Herbst in Frankreich, siehe Camping- Forum.
    Naja und die Leistungsschwäche hatte der Bus ja schon am Biggesee, dort wurde ja dann erfolgreich ein Stück vom Unterdruckschlauch getauscht. Dadurch wurde es besser, aber es ist noch nicht gut... Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke, von der schlechten Qualität der LMM in den genannten Jahren habe ich nichts gewußt... Deswegen der Aufruf:


    Gibt es im PLZ- Bereich 64xxx und 69xxx jemanden mit VAG- Com und Laptop??? Denke es sollte als Nächstes eine "Echtzeiterfassung" der LMM Werte erfolgen!!


    Und evt nochmals die Fehlerspeicherauslesung, evt. gibts ja immernoch, oder schon wieder diese "Druckdifferenz Saugrohr" oder so ähnlich...


    Gruß TobiasABL ( hofentlich bald wieder:cool: )

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter