Sportkupplung

  • Moin Moin Jungs


    ... bei meinemn gechipten 111 Kw Transporter langer Radstand neigt seid kurzem die Kupplung etwas zum Rutschen im 4 und 5 Gang zwischen 2300 und 3000 Umdrehungen bei vollem Schub aber nur kurz....mein Chipheinz meint liegt an meinen großen Winterrädern (16 Zoll Audi A8)...mit den Sommerschluffen habe ich es nicht gehabt...nun die Idee Sportkupplung rein die es schafft h den doch erheblichen Drehmoment zu übertragen...habt ihr da Erfahrungen bzw. einen Tipp was verbaut werden kann???


    MFG

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte

  • Moin,


    hmm ... warum sollen die Winterräder das Drehmoment anders übertragen als die Sommerräder? Wegen der besseren Verzahnung mit dem Asphalt? Dann müßtest du ja im Sommer dauernd mit leichtem Schlupf fahren ;)


    Meine 30 Zusatzpferde haben mittlerweile 300Tkm unter den 16"-Hufen durchgetrappelt (die 150 "Stammbesatzung" noch 45T mehr) - die Kupplung ruppelt zwar manchmal beim Einkuppeln, aber unter Hochlast rutscht da noch nix. Ob der halbe Meter Karosserie den Unterschied macht?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Moin,


    ...tja bis zum Rädertausch war alles ok!!...man konnte voll durchbeschleunigen ohne Probleme...nun ist es eben ab und zu im 4 und 5 gang so das die Kupplung rutscht (wenn die Kiste vollen Ladedruck macht)...alle anderen Gänge laufen top!...oder die Kupplung ist wirklich platt obwohl der Weg völlig normal ist und sich die gänge gut schalten lassen:-|

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte

  • Wegen dem Chip braucht man keine Sportkupplung...
    Weder beim 111 KW noch beim 75 KW TDI.


    Evtl. ist der Kupplungszylinder undicht
    und saut die Kupplung mit Bremsflüssigkeit ein...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • ...das Teil ist im Sommer als ich die Kiste zusammengebaut habe neu gekommen und außerdem müßte ich ja dann Bremsflüssigkeit verlieren und das ist nicht so Stand unverändert!

    Zitat




    »

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte

  • Ich hab in meinen AXG bei ca. 30tkm eine Billigtuningbox eingebaut. 60tkm später war die Kupplung breit. Es war noch Belag drauf aber sie ist einfach im 4. und 5. Gang, genau wie beschrieben, gerutscht.
    Fazit Kupplung neu, Tuningbox raus.


    Gruß


    Ach ja, ich glaub es gibt nicht wirklich eine stärkere Kupplung die da reinpasst. War jedenfalls damals so.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • es gibt stärkere Druckplatten von Sachs, die dann auch ein wesentlich stärkeres Knie erfordern ;)