Mein CE hat jetzt GRÜN

  • Fortsetzung von http://www.vwbuswelt.de/index.…ena&func=view&id=2632759.



    Den ganzen Zirkus habe ich nur deshalb mitgemacht weil der Oxikat nach zweimaligen Schweissen wieder durchgebrochen war. Statt einem neuen, habe ich mich zu einem DPF hinreissen lassen. Der Umwelt wegen, schon klar.


    Zu allem Verdruss hat mir mein Finanzamt noch einen falschen Bescheid zugeschickt, indem ich plötzlich 450,-- statt 290,-- Euronen bezahlen soll. Den Einspruch hatte ich 10min später im dortigen Briefkasten!


    Aber: Mein CE hat trotz DPF nur GELB bekommen, obwohl ein technisch identischer T4 Multivan GRÜN bekommt. Ein Meisterstück deutscher Verwaltungsbürokratie.


    Der Weg zum GRÜN war dann (dank Hilfe von Klaus-TDI und Transarena) folgender:


    1. Weg von der magischen 2,8t LKW Marke.
    Ablastung von 2810Kg Zul.Gesamtgewicht runter auf 2799KG. Das ändert den Fahrzeugschlüssel von 0633 auf 0427.
    Das macht der TÜV mit einem Gutachten, das Fahrzeug braucht man dazu gar nicht herzeigen. Reiner Bürokratismus.


    ACHTUNG: Kurze Panikattacke, weil aus quasi aus LKW ein PKW wird. Weil ich fast dachte, mein Wohnmobilstatus geht flöten und die Versicherung steigt exorbitant, weil nur PKW. Aber … keine Panik, alles gut: SonderKFZ WoMo bleibt in den Papieren.


    2. Umschreibung der Partikelschadstoffklasse
    von PMK1 auf PM1. Das macht die Werkstatt, die den DPF eingebaut hatte. Muß nicht sein, aber die Zulassungsstelle überwindet sich dann leichter ;)


    3. Dann zur Zulassungsstelle
    zum Eintragen der Änderungen in den Brief. Man bekommt auch gleich diesen charmlosen EU Brief verpasst, inklusive kryptischen Fahrzeugschein.


    4. GRÜNE Plakette von der Zulassungsstelle.


    5. Finanzamt wird automatisch benachrichtigt (steht noch aus bei mir)



    Und ich kenne mich mit den Plakettenpreisen aus. Da macht auch jeder was er will:


    Die Gutachter von T** und D***a verlangen 5,-- (Stand 2008)
    Die Werkstatt meines Vertrauens bei A** verlangt 7,-- (Stand 2009)
    Die selbstlose Zulassungsstelle in Ulm nur 0,50-3,50 (weiß gar nicht genau).
    Ergo: Auch damit lässt sich vortrefflich geldverdienen ihr Mischkalkulierer, gell?


    Ich kleb jetzt alle drei Farben an die Scheibe, weils einfach gut aussieht. :)


    Also Jungs, wenns die letzten Tage des Jahres noch juckt, so geht's.


    Saubere Dieselgrüße,


    PeterCE.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Zitat

    Hallo PeterCE,
    wenn mein Oxikat mal abreißt hole ich mich ggf. auch 'nen DPF zu meinem
    GRÜNEN Aufkleber:-D
    Gruß
    Jens


    Du Schuft! ;)


    Was zahlst Du Steuern?

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Zitat

    Na, mit nem California Exclusive 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/2000 zahlt er
    280/290 Euro ;)


    Richtig!


    Soweit ich informiert bin, hat der DPF aber auch keinen Einfluß auf die WOMO-Steuer.
    Als WOMO bekommst du ja auch nicht die staatliche Förderung.
    So wie du das gemacht hast kann das natürlich anders aussehen.
    Ich warte erstmal ab was kommt.
    Gruß

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998