Motorenlüfter am T4 TDI (151PS) Quitscht

  • Hallo Busfreunde,


    bin normalerweise im T5 Forum unterwegs da unsere T4 klaglos ihren Dienst tun!


    Seit neustem "quitscht" beim Bus meines Kumpels eines der zwei Lüfterräder (Multivan TDI 151PS, BJ 2001)


    Liegt das am Lager des Lüfters?
    Kann man das Lager seperat tauschen, oder muss der gesamte Lüfter getauscht werden?


    Bei meinem Teilehändler gibt es nur einen kompletten Lüfter der aber nur 7 "Schaufeln" hat anstatt 11. Kann ich den trotzdem verbauen?


    Fragen über Fragen, freu mich auf Eure Antworten.
    Vielen Dank
    Gruß
    Daniel

    PS: Das Lüfterrad hat die Nummer: VALEO 7D0959455M

  • Moin,


    der Lüfter war damals bei mir der Anlass für den ersten Werkstattaufenthalt.
    Leider konnte der VWler nicht die Auswahl aus den beiden möglichen Lüftern treffen, ohne daß er den Wagen halb zerlegt hatte.
    Dementsprechend konnte das Teil erst nachmittags bestellt werden und ich bekam den Bus erst am nächsten Tag zurück - den Ersatzwagen mußte ich aber schon abends abgeben ...


    Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, einfach weiter zu fahren, bis der Lüfter sich zerlegt - die Gebrauchtgarantie hätte das sicher abgedeckt, aber im Rahmen der Schadensminderungsverpflichtung war ich dazu nicht berechtigt, sondern mußte dann teuer in die Werkstatt gehen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Hallo,
    was ist denn für einer verbaut? Gate, SiemensVDO, Temic?


    Gru



    Hallo,


    es ist ein Valeo Lüfter.
    Morgen schrauben wir noch ein mal dran und probieren ob es nur ein Resonanzgeräuscht ist. Werde berichten.


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    der rechte Lüfter quietscht gerne, da er immmer automatisch angeschaltet wird, sobald die Climatronic läuft und damit wesentlich öfter läuft.


    Man kann die beiden Lüfter getrennt ausstecken und damit den Verursacher innerhalb von kürzeter Zeit identifizieren.


    Ich hab mal meinen Lüfter (in der Mitte) mit WD40 geflutet und gleich von Hand gedreht, das hat für längere Zeit geholfen. Ich hab noch nen alten rumliegen, den will ich über Wh zerlegen und mal sehen, wo es da genau quietscht.


    Grüße
    Peter


    [quote]Hallo Busfreunde,


    bin normalerweise im T5 Forum unterwegs da unsere T4 klaglos ihren Dienst
    tun!


    Seit neustem "quitscht" beim Bus meines Kumpels eines der zwei Lüfterräder
    (Multivan TDI 151PS, BJ 2001)


    Liegt das am Lager des Lüfters?
    Kann man das Lager seperat tauschen, oder muss der gesamte Lüfter
    getauscht werden?


    Bei meinem Teilehändler gibt es nur einen kompletten Lüfter der aber nur 7
    "Schaufeln" hat anstatt 11. Kann ich den trotzdem verbauen?


    Fragen über Fragen, freu mich auf Eure Antworten.
    Vielen Dank
    Gruß
    Daniel

    PS: Das Lüfterrad hat die Nummer: VALEO 7D0959455M

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Hallo,
    Valeo hat unseren (Temic) ziemlich gut gebenchmarkt, wenn das Quitschen ein dauerton ist, dann wird es die Charlotte sein, der Lüfter hat nur ein 603'er Kugellager.
    Wenn das Geräusch nur kurz beim Anlaufen ist, sind es die Kohlen. Die können durch eine ungünstige Oberfläche auf dem Kommutator ein quitschen erzeugen. Dann musst den Kommutator Reinigen und mit 240'er schleifpapier abdrehen.


    Wenn Du Charlotten brauchst meld Dich einfach, die müssten vom Temic-Motor passen.

  • Hallo,


    was sind denn "Charlotten"?


    Grüße
    Peter



    [quote]Hallo,
    Valeo hat unseren (Temic) ziemlich gut gebenchmarkt, wenn das Quitschen
    ein dauerton ist, dann wird es die Charlotte sein, der Lüfter hat nur ein
    603'er Kugellager.
    Wenn das Geräusch nur kurz beim Anlaufen ist, sind es die Kohlen. Die
    können durch eine ungünstige Oberfläche auf dem Kommutator ein quitschen
    erzeugen. Dann musst den Kommutator Reinigen und mit 240'er schleifpapier
    abdrehen.


    Wenn Du Charlotten brauchst meld Dich einfach, die müssten vom Temic-Motor
    passen.

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Zitat

    Hallo,


    was sind denn "Charlotten"?


    Grüße
    Peter


    Hallo Peter,
    Charlotten sind Gleitbuchsen aus Sintermetall, die mit Öl getränkt sind. Das Lager auf der Bürstenseite wird ein solches sein. Durch Verschmutzung, ein Staubkörnchen reicht, können sich die Charlotten dann aufreiben und vergrößern dann ihren Innendurchmesser. Fast am Ende Quitscht es dann.


    Wenn Du Schleifspuren am Außenrand des Flügelrades findest, ist dieser Motor schon fast am Ende.


    Besten Gruß
    Björn

  • Hallo Björn,


    danke für die Erklärung!


    Sind das Normteile, die man irgendwo beziehen kann? Dann würd ich zwischen den Jahren mal den Schraubenzieher schwingen.


    Grüße
    Peter


    Zitat

    [quote]Hallo,


    was sind denn "Charlotten"?


    Grüße
    Peter


    Hallo Peter,
    Charlotten sind Gleitbuchsen aus Sintermetall, die mit Öl getränkt sind.
    Das Lager auf der Bürstenseite wird ein solches sein. Durch Verschmutzung,
    ein Staubkörnchen reicht, können sich die Charlotten dann aufreiben und
    vergrößern dann ihren Innendurchmesser. Fast am Ende Quitscht es dann.


    Wenn Du Schleifspuren am Außenrand des Flügelrades findest, ist dieser
    Motor schon fast am Ende.


    Besten Gruß
    Björn

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Hallo!
    Hatte folgendes schon mal in einem anderen Forum gepostet:


    Hallo!


    Das Problem kommt beim T4 häufig vor. Habe das Problem vor einem knappen Jahr auch gehabt. Bei mir war es der Motor vom linken (Fahrtrichtung) Lüfter. Kann aber auch der rechte oder beide sein. Offizielle Lösung ist der Austausch des betroffenen Lüfters. Habe von einem Bekannten der sonst mehrere T4 in seiner Fa. laufen hatte folgenden Tip bekommen:


    Wenn Du von oben auf die Lüftermotoren schaust siehst Du mittig eine Erhöhung in der das Lager für die Motorwelle sitzt. Hier habe ich schräg von oben (so wie man eben rankommt) ein 1,5mm Loch ins Blechgehäuse gebohrt (Akkuschrauber) und Kriechöl (Balistol, WD40,Debus o.ä.)reingesprüht. Mittlerweile ist es 1 Jahr ruhig. Anlage steht ständig auf Auto. Das Loch habe ich mit einem Silikonähnlichen Kleber verschlossen.



    Habe von anderen aber auch gehört das es schon gereicht hat etwas hinten mittig auf den Motor zu kleben (Filzgleiter). Das soll die Schwingungen dämpfen. Hat bei mir aber nicht gereicht. Sollte das alles nicht helfen, kann Du den Motor für 210€ plus Steuer (VW-Preis) plus Arbeit immer noch tauschen.


    Viel Erfolg



    Stemu