Wassereinbruch Windschutzscheibe

  • Hallo,
    jetzt habe ich auch das hier vieldiskutierte Wasserproblem. Nach einem Scheibenriss durch Steinschlag bei meinem 2.5 TDI Multivan II Modell 2000 hat VW die Scheibe ausgetauscht und direkt danach ist der komplette Fahrer- und Beifahrerraum unter dem Teppich abgesoffen.Klitschnass. VW hat dann dieselbe Scheibe neu eingeklebt und jetzt ist nur noch unter dem Fahrerteppich Wasser, aber immer noch viel. Ich habe hier und auf T4-Wiki viel gelesen, aber die Lösungen sind so unterschiedlich, dass wohl jeder selber seinen Weg finden muss. Im Bereich der Windschutzscheibe ist übrigens nirgendwo Rost und es blüht auch nirgendwo.


    Meine Fragen
    1. Ich will jetzt selber das Leck finden und abdichten. Kann ich dazu einfach das Scheibengummi, das ja keine Dichtfunktion hat, an der betreffenden Stelle rausziehen und wie bekomme ich es dann wieder rein?


    2. Welches Silikon nehme ich jetzt am besten? Sikaflex 252 scheint da das Rennen zu machen. Stimmt das?


    3. Ist es eigentlich vom Rosten her schlimm, wenn irgendwo ein ganz bißchen Regenwasser reinläuft, das dann aber nach einiger Zeit wieder trocknet?


    4. Wie kann es sein, dass eine Scheibe, die jetzt 10 Jahre lang dicht war, auf einmal undicht ist, ohne dass Rost vorhanden ist?


    Vielen Dank für eure Antworten, Gruß Tobias :)

  • Hallo,
    warum reklamierst du denn nicht ein Zweites mal ?

    Zitat


    2. Welches Silikon nehme ich jetzt am besten? Sikaflex 252 scheint da das
    Rennen zu machen. Stimmt das?


    Ja


    Zitat

    3. Ist es eigentlich vom Rosten her schlimm, wenn irgendwo ein ganz
    bißchen Regenwasser reinläuft, das dann aber nach einiger Zeit wieder
    trocknet?


    "Steter Tropfen höhlt den Stein" Es ist nie gut wenn Wasser reinläuft.


    Zitat

    4. Wie kann es sein, dass eine Scheibe, die jetzt 10 Jahre lang dicht war,
    auf einmal undicht ist, ohne dass Rost vorhanden ist?


    Was heißt auf einmal ? Es wurde doch eine neue Scheibe eingeklebt, danach war die Undichtigkeit.
    Also Pfusch gemacht. --- Reklamieren---

  • Klar kann ich noch mal reklamieren, aber mir kommt das relativ sinnlos vor, wenn ich das, was hier zum Thema Windschutzscheibe so alles steht, lese. Das immer wieder erneute Einkleben scheint das Problem nie so richtig gelöst zu haben.


    Die vierte Frage bezieht sich auf Folgendes: Das Einkleben einer Scheibe scheint eigentlich nicht die schwierigste Reparatur am T4 zu sein. Wo ist da eigentlich das große Problem? Säubern, entfetten, Kleber ordentlich auftragen usw., das ist doch nicht so schwierig. Das wird doch beim Neubau auch alles ohne Probleme gemacht. Das ein neuer T4 direkt nach dem Kaufen undicht war, habe ich noch nie gehört, aber oft beim Scheibenwechseln. Was ist denn da los?

  • Wie war die Reklame nochmal: "Fragen Sie lieber jemanden der sich damit auskennt!"
    Ich habe bei mir die Scheibe durch eine Fachfirma auswechseln lassen (bei mir zu Hause). Alles bestens, einen leichten Lackschaden durch das rausschneiden haben die direkt versiegelt und nicht versteckt!
    Die Firma ist mir damals durch meine Wohnmobil-Versicherung vorgeschrieben worden. Und wer in einem Vollitegrierten 'ne Windschutzscheibe vernünftig eingesetzt bekommt, der sollte über eine Standardscheibe nur lächeln...
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hi,


    original ist immer anders , ich hab auch schon einige T4 Scheiben gemacht.
    Und es ist mir auch schon einmal passiert das sie nicht ganz dicht war ,
    aber alle andern halten und sind dicht ..


    ich denk das hauptproblem könnte sein das eine kartusche kleber bei der großen scheibe - wenn überhaupt grad so reicht , manchmal muß ne zweite her
    und das könnten viele scheuen vom gewinn her.
    fazit zuwenig kleber an den wichtigen stellen. auch muss man die kleberaupe
    recht hoch machen das es auch dichtet. ich änder dann die spitze etwas ab und schneide mir den austritt etwas zurecht.
    zu den fragen m:
    1. wird meist grüze, den gummi wieder rein geht nicht gut weil mit eingeklebt. am besten nochmal raus . und aufpassen das die nicht den lack zerkratzen..


    2.silikon gar nicht. wenn dann karosseriedichtmasse, am besten schwarz,
    di dichtet gut. aber eben nur zum dichten nicht zum einkleben..


    3.irgendwann rostet es , logo. und dann wird richtig aufwändig.. wichtig ist eben das nichts am lack beschädigt wurde..


    4.pfusch- reklamieren. bei vielen autos heute ist die scheibe ja auch in die festiggeit der karosse integriert. das ist solcher pfusch fastschon lebensgefährlich


    meine meinung dazu. grüße..

    AXG, relativ voll ab Werk, mit Doppelxenon, el. Schiebetür rechts, normale Schiebetür links, Leder, Navi, Chip ab Werk, 18\", Standheizung + Zuheizer aufgerüstet, DVD, und noch bissi Kleinkram, EZ 2002, mom. 137000km

  • hallo turbo,


    bist du dir denn 100% sicher, dass das wasser von der scheibe kommt ?


    hatte letzten winter bei meinem oktavia auch ein wasserproblem, auch auf der fahrerseite (mehr eis an der innenseite als drausen :confused: )


    hatte auch erst die scheibe/dichtung in verdacht, ABER


    der freundliche... hat mich dann draufhingewiesen, dass der wasserabfluß durch verrottete Blätter verstopft ist und das wasser über die öffnung der scheibenwischermotoren in den innenraum gelangen konnte


    nur so als anregung



    gruß thomas

  • Hallo,


    denk mal der zeitliche und technische Zusammenhang ist erkennbar..


    und der T4 hat keinen Wasserkasten vorn wo das so möglich ist wie bei Passat und Co.


    Gruß

    AXG, relativ voll ab Werk, mit Doppelxenon, el. Schiebetür rechts, normale Schiebetür links, Leder, Navi, Chip ab Werk, 18\", Standheizung + Zuheizer aufgerüstet, DVD, und noch bissi Kleinkram, EZ 2002, mom. 137000km

  • Ich habe auch schon desöfteren eine neue Scheibe bekommen.
    Das erste mal habe ich sie beim Freundlichen wechseln lassen und das ging voll in die Hose. Ich habe es reklamiert und die wollten dann doch glatt das Material von mir bezahlt haben. Nie wieder dachte ich.
    Alle anderen Scheiben habe ich bei Carglas machen lassen und bin bis heute voll zufrieden damit. Ich würde auch jederzeit wieder zu denen gehen.
    Kann natürlich sein, dass es auch bei den unterschiedlichen Filialien nicht so Gute gibt, aber meine arbeitet sauber und zufrieden stellend.


    Ich würde an deiner Stelle nichts selber Hand anlegen, sondern nochmal hin.
    Ich schätze mal, das solche Arbeiten evtl. von Azubis ausgeführt werden, denen einfach die Erfahrung fehlt.