Winterreifen auf Stahlfelge für Syncro?

  • meine Neuerwerbung hat ja schicke Alufelgen mit Allwetterreifen drauf - Frage - was würden mir die Syncronauten für eine Stahlfelge mit Winterreifen emfehlen?
    Danke
    LG
    Andrea

  • Die Felgen sind von BBS und für meine Begriffe (wenn sie denn die gleiche Qualität haben wie die 16 Zoll Dinger) völlig wintertauglich.
    Die Reifen dürften als "All Season" auch kein Problem darstellen.


    Ich fahre die 16" BBS seit 2004 nur im Winter - eine Macke musste ich bisher reparieren. Die Dinger stammen von einem 2001er Atlantis - habe ich 2004 von einem Forianer gebraucht gekauft.


    Versenk die Kohle dann lieber in W-Geschenken :D :D :D


    Oder hol Dir noch ein bis zwei gute gleiche BBS-Felgen zum "Weglegen" für gelegentliche Reparaturnotstände. :ok:


  • ok - dann belasse ich das erstenmal so!
    Ähm - jetzt mal ganz doofe Frage - hat den mein Bus BBS-Felgen? Wie bereits geschrieben - noch 0 Ahnung vom T4 und ich glaube ich hat 15ner drauf und keine 16ner. Kann ich ohne Probleme auf 16 Zoll wechseln?
    Danke
    LG
    Andrea

  • Hi Andrea,


    Das auf Deinen geposteten Bildern sind definitiv 15" BBS Felgen. Die gab's von VW als Sonderausstattung.


    Umrüsten auf die 16" Felge geht - man muss nur den Abrollumfang beachten!
    Aber wenn das mal ansteht: Bullytreter hat das hinter sich und einige andere mit dem 75kW-TDI auch. Die können da bestimmt weiterhelfen.

  • Hej Andrea,



    Zitat

    Ähm - jetzt mal ganz doofe Frage - hat den mein Bus BBS-Felgen? Wie
    bereits geschrieben - noch 0 Ahnung vom T4 und ich glaube ich hat 15ner
    drauf und keine 16ner. Kann ich ohne Probleme auf 16 Zoll wechseln?



    was ich mich immer frage: warum auf andere teurere Systeme wechseln?



    Reifen in 16 Zoll sind definitiv teurer als 15er.
    Technisch bringen sie keinen Vorteil.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn Du mit dem Syncro nicht nur in der Norddeutschen Tiefebene unterwegs bist,
    würde ich mir das mit den Allwetterreifen noch einmal sehr genau durch den Kopf gehen lassen ...


    Gruß Hermann



    [quote]meine Neuerwerbung hat ja schicke Alufelgen mit Allwetterreifen drauf -
    Frage - was würden mir die Syncronauten für eine Stahlfelge mit
    Winterreifen emfehlen?
    Danke
    LG
    Andrea

  • Habe, nachdem ich einen Satz 16/225/60 geschenkt bekommen habe, auch umgerüstet und musste vor der TÜV-Abnahme einen Nachweis erbringen, dass der Tacho noch richtig geht (der Abrollumfang ist ca. 10 cm größer).


    Damals hatte ich noch das grüne KI verbaut, dass nicht codiert werden kann. Glücklicherweise ging der Tacho ursprünglich soviel vor, dass dann die Geschwindigkeitsanzeige "saugend" gepasst hat.


    Allerdings fährt sich der Syncro nicht mehr ganz so spritzig. Da er von Haus aus aber kürzer übersetzt ist, lässt sich das m.E. verschmerzen und auf der BAB dreht er dafür nicht ganz so hoch (sind aber wohl auch nur 200-300 U/min).


    Rocco