Standheizung läuft nicht

  • Hallo an alle netten Helfer!


    Habe einen California AD mit 102 PS Diesel EZ 09/03 77Tkm. Nun macht die Standheizung dahingehend Probleme, dass sie nicht mehr anspringen will. Beim Einschalten beginnt irgendwann der Lüfter langsam zu laufen und die Einspritzpumpe pumpt regelmäßig vor sich hin. nach ca 45 Sek. verstummt das Klacken der Pumpe. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    schätzungsweise 2. Batterie runter? Das wäre jedenfalls typisch und da sie nur temporär stark belastet wird und nur dabei die Spannung kurzzeitig zusammenbricht (Unterspannung) meist nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
    Leerlaufspannung sagt nichts aus.


    Gruß, Thomas

  • Hallo calise
    hört sich nach startabbruch an wenn du es noch öfters probierst wird sich die heizung sperren wenn kein qualm aus dem abgasrohr kommt bekommt die heizung keinen kraftstoff. erstmal krafstoffleitung zur förderpumpe kontrollieren danach biszur heizung selbst. ansaug und auspuff der heizung auch mal nachsehen ob die nicht verstopft sind.
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Ist Qualm oder dergleichen zu sehen? Wenn nicht verbrennt sie scheinbar sauber und die elektrische Kühlmittelpumpe frunzt evt. nicht mehr. Dann wird die SH wegen Überhitzung abgeschaltet. Zum testen die SH bei !KALTEM! laufenden Motor einschalten und am Auspuff der SH schauen ob nach ca. 2 Min. warme Luft raus kommt. Wenn die SH dann länger stabil läuft wirds die elektrische Kühlmittelpumpe sein. Die sitzt mittig unterm Kühler und sollte mit einschalten der Zündung hörbar zu laufen beginnen (leises surren wenn man von aussen vorm Auto steht).


    Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen, damit du nicht all zu sehr im dunkeln tappst! Könnte wir zuvor erwähnt auch Unterspannung sein (bei laufenden Motor wie oben beschrieben auszuschliessen!) oder der Flammwächter, die Glühkerze, verkorktes Flammsieb, Verbrenungsluftgebläse, Steuergerät, oder, oder, oder...


    Willx


    PS: Eine neue D4WS kostet für Endkunden direkt bei Eberspächer bestellt 415 EUR inkl. MwSt. Händlerbestellungen sind nochmal ca. 100 EUR günstiger (am besten über eine kleine Werkstatt bestellen). Bei VW kostet das gleiche Gerät ca. 980 EUR!




    [quote]Hallo an alle netten Helfer!


    Habe einen California AD mit 102 PS Diesel EZ 09/03 77Tkm. Nun macht die
    Standheizung dahingehend Probleme, dass sie nicht mehr anspringen will.
    Beim Einschalten beginnt irgendwann der Lüfter langsam zu laufen und die
    Einspritzpumpe pumpt regelmäßig vor sich hin. nach ca 45 Sek. verstummt
    das Klacken der Pumpe. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Fabian

  • Hi Fabian,


    ich hatte das Problem, dass mein Tankgeber einen Riss hatte. Ist wohl
    ein bekanntes T4 Problem (meiner ist nen Cali Freestyle AXG BJ 2003).
    Sobald der Tankinhalt unter 1/4 gesunken war, ist er nicht mehr richtig
    angesprungen - nach ca. 20 sekündigen Orgeln hat er die Luft aus der Leitung
    rausgedrückt und ist dann schliesslich angesprugen - aber die Standheizung ist auch da nicht angelaufen. Hat nur getackert, aber der letzte "Kick" hat gefehlt. Sie ist nach einigen Sek/Min wieder ausgegangen.


    Grüsse Gregor




    (wenn du "Glück" hast ist es entweder die Batterie oder der Tankgeber.)

  • Hallo Gregor,


    ich glaube Deine Beschreibung trifft es genau. Auch meiner ist ein Freetsyle und springt bei Tankinhalt unter 1/4 grottenschlecht an. Ich werde mal bei meiner Werkstatt mit entsprechender Vermutung vorfahren. Mal sehen was die zu sagen haben. Oder kann ich den Tankgeber auch selber tauschen. Bin allerdings nur mittelmäßig begabt was das Schrauben angeht. Erstmal Vielen Dank für Deine Hilfe, auch allen anderen.


    Gruß
    Fabian

  • Hi Fabian,


    kein Problem. Ich habe meinen Tankgeber selbst getauscht. Ist gar nicht
    so schwer. Ein wenig gefrickel mit dem Teppich weil der Tankgeber halb vom
    Teppich verdeckt wird.


    Schau mal bitte hier:


    http://www.100pro-ersatzteile.de und suche mal nach der Ersatzteilnummer 220-805-001-003Z


    Dieser passte bei mir im AXG, ich glaube bei den TDIs sind alle gleicht ..
    aber das solltest du anhand deine Schlüsselnummer herausfinden können.


    Und hier die Anleitung dazu:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber


    Viel Spass!


    Grüße Gregor

  • Hallo Gregor,


    vielen Dank für die Hinweise. Ich muss leider meine Problembeschreibung erweitern, könnte m.E aber zu Deiner Lösung passen. Heute morgen sprang der Wagen trotz -6°C erstaunlich gut an. Nach gut 10 Kilometer fahrt wollte ich abbiegen und bremste entsprechend ab, dabei ist der Motor ausgegangen. Sprang danach relativ schlecht wieder an aber immerhin irgendwann tat sich was. bin dann kurzfristig zur nächsten tanke. Erstmal vollmachen, waren noch gut 15 Liter Rest drin, also nicht völlig leergelutscht. Irgendeine Idee oder ist dies ebenfalls typisch für defekten Tankgeber. Könnte es auch die Entlüftung sein oder Kraftstofffilter?
    Gruß
    Fabian

  • Ergänzung: Standheizung läuft trotz randvollem Tank nicht an.


    [quote]Hallo Gregor,


    vielen Dank für die Hinweise. Ich muss leider meine Problembeschreibung
    erweitern, könnte m.E aber zu Deiner Lösung passen. Heute morgen sprang
    der Wagen trotz -6°C erstaunlich gut an. Nach gut 10 Kilometer fahrt
    wollte ich abbiegen und bremste entsprechend ab, dabei ist der Motor
    ausgegangen. Sprang danach relativ schlecht wieder an aber immerhin
    irgendwann tat sich was. bin dann kurzfristig zur nächsten tanke. Erstmal
    vollmachen, waren noch gut 15 Liter Rest drin, also nicht völlig
    leergelutscht. Irgendeine Idee oder ist dies ebenfalls typisch für
    defekten Tankgeber. Könnte es auch die Entlüftung sein oder
    Kraftstofffilter?
    Gruß
    Fabian

  • Hi,


    hmm, da muss ich passen. Ich habe recht schnell dann den Tankgeber
    getauscht. Kann dir nicht sagen ob die Standheizung mit vollem Tank
    bei mir gelaufen ist. Wenn du u.a. auch im bunten Forum ein wenig
    suchst findest einiges über den Tankgeber.


    G.