Woran kanns liegen?

  • Guten Abend,


    habe mal wieder ein Problem mit meinem "Dickschiff" , sowie es kälter wird wie im Moment, habe ich immer wieder Startschwierigkeiten. Selbst mit nem Starthilfeacku will er manchmal nicht bzw schwer anspringen.Besonders wenn er mal ein bis zwei Tage stand. An den Glühstiften kann es doch nicht jedes Jahr liegen oder? Die wurden erst zum Jahresanfang gewechselt.Kann es am oft erwähntem Massekabel liegen? Wie kommt man da am besten ran?


    Meiner ist ein `95 1,9 TD ABL



    Für hinweise und anregungen wäre ich sehr Dankbar





  • Hallo Harry ,



    die Glühkerzen wurden erst am Jahresanfang erneuert,meinst Du die sind schon wieder hin?


    Vorglühsicherung bzw Vorglührelais? wenn die defekt wären würde dann die Vorglühdiode nicht leuchten ?(meine das sie dann nicht leuchtet weil kontakt unterbrochen)?


    Bin in Elektrikfragen nicht so bewandert.



    vielen Dank



    ucgk


  • Hi, die Glühanzeige ist leider unabhängig von der Sicherung, die gemeint ist... Im Motorraum bei der Batterie ist in einem Plastikkästchen eine Streifensicherung für den Glühstrom. Achtung: Ausbauen und genau anschauen, es gibt defekte sicherungen, deren Riss im eingebauten Zustand nicht erkennbar war. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter




  • Hallo TobiasABL



    vielen Dank ,werde es überprüfen,dachte bisher das es zusammenhing...
    man lernt halt nicht aus...



    mfG ucgk

  • Zitat


    Habe nun die Sicherung überprüft scheint nach genauem hinsehen i.O. zu sein.
    Habe mich aber wohl etwas falsch ausgedrückt,da er bei kaltem Wetter lt.Vorglühdiode Vorglüht,aber der Anlasser unwillig seine arbeit verrichtet und die Batterie zusammenbricht?.Wenn ich die Batterie ausbaue und lade geht es für zwei drei Tage.Danach fängt das spiel wieder an. Starten? Pustekuchen...ich kann doch nicht jeden zweiten Tag die Batterie ausbauen und laden??
    Kann das am Massekabel vom Anlasser liegen???
    [quote]
    mfG ucgk

  • Zitat

    ....Wenn ich die Batterie ausbaue
    und lade geht es für zwei drei Tage.Danach fängt das spiel wieder an.
    Starten? Pustekuchen...ich kann doch nicht jeden zweiten Tag die Batterie
    ausbauen und laden??
    Kann das am Massekabel vom Anlasser liegen???


    Eine genaue(!) Kontrolle des Massekabels und auch des "Plus"-Kabels schadet sowieso nie!


    Scheinbar hat Deine Batterie Altersschwäche oder die LiMa liefert zu wenig Strom.
    Fährst Du viel Kurzstrecke mit häufigem Anlassen?
    Hast Du evtl. derzeit viele elektrische Verbraucher ständig in Betrieb?


    Insbesondere:
    Licht
    Heckscheibenheizung
    Gebläse
    elektrische Sitzheizung
    "Power" Hifi


    Miss bei "Normalbetrieb" mal die Ladespannung an der Batterie.
    Da sollten mind. 13,5 Volt anliegen.
    Wenn es wenger ist verbrauchst Du mehr "Saft" als die LiMa liefert und Du saugst die Batterie leer.


    Screwi

  • Zitat


    Habe nun die Sicherung überprüft scheint nach genauem hinsehen i.O. zu
    sein.


    Hast du sie nun ausgebaut oder nicht?


    Wie oben schon beschrieben reicht hinsehen, auch genauestes, nicht aus.



    alla dann Fridi


    die diese Erfahrung (bevor es das Forum gab) auch selbst gemacht hat und bass erstaunt war dass das heile Ding nach dem lösen der Schrauben in zwei Teilen raus kam. Da sah man nix.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Miss bei "Normalbetrieb" mal die Ladespannung an der Batterie.
    Da sollten mind. 13,5 Volt anliegen.
    Wenn es wenger ist verbrauchst Du mehr "Saft" als die LiMa liefert und Du
    saugst die Batterie leer.


    Screwi





    Hallo SWcrewi,



    -elektrische Verbraucher hab ich nicht viel bzw kaum
    -Gebläse auf 1-2 wegen Anlaufender Scheibe
    -Heckscheibenheizung ist aus
    -Sitzheizung nee nur den Hintern ;)
    -"Power" HiFi ne nur n normales Radio mit CD-Player
    -ok Licht muß ja sein


    das mit den kurzstrecken nicht wirklich(nehme den meiner Fau kleiner Benziner Suzuki Ignis) habe erst am Mittwoch ne Tour nach Berlin gehabt,trotzdem am nächsten morgen das gleiche Spiel , er will nicht .Wenn er dann mal an war und nen Moment lief , dann ein paar min aus , springt er aber wieder an ohne Probleme.
    Die Ladespannung werd ich mal morgen bei der schrauberkette in rot ;) prüfen lassen da ich selbst kein Prüfgerät hab :( ,gibt es die Kabel evtl. Ersatzteilmäsig zu kaufen,wenn ja wo und was kostet der Spass ca? Das Basteln wär nicht das Problem wenn ich weis wo und wie die sachen bef.sind ;) Schrauben kann ich noch.
    Die Batterie ist erst 4Jahr alt Meinst Du Sie ist schon hin?



  • sorry hab den nachspann vergessen:-(


    war unhöflich


    würde mich über weitere Anregungen und Hinweise Freuen



    viwlen Dank im Vorraus


    ucgk

  • Zitat

    Die Ladespannung werd ich mal morgen bei der schrauberkette in rot ;)
    prüfen lassen da ich selbst kein Prüfgerät hab :(


    Du hast kein Multimeter?
    Dann lass Dir eins zu Weihnachten schenken! :) :)



    Zitat

    ,gibt es die Kabel
    evtl. Ersatzteilmäsig zu kaufen,wenn ja wo und was kostet der Spass ca?


    Keine Ahnung.
    Ich habs mir selber aus 50mm² Schweisskabel gebaut und mir selbstgemachte Ösen aus Kupferrohr selber angepresst.


    Zitat

    Das Basteln wär nicht das Problem wenn ich weis wo und wie die sachen
    bef.sind ;) Schrauben kann ich noch.


    Das "Wo" ist leicht herauszufinden wenn man nur dem Massekabel von der Batterie zum Anlasser folgt :D


    Zitat

    Die Batterie ist erst 4Jahr alt Meinst Du Sie ist schon hin?


    Wurde da schonmal der Säurestand geprüft und evtl. "Aqua dest." nachgefüllt?
    Nach 4 Jahren könnte die auch wirklich soweit unbrauchbar sein dass die nicht mehr als Starterbatterie bei tieferen Tempersaturen taugt.


    So eine Batterie ist auch nur ein Verschleissteil. :(


    Screwi

  • Hallo Screwi,



    Zitat

    ne hab keins , brauchte es bisher nicht und als weihnachtsgeschenk für dieses Jahr ist es etwas spät :D


    gibt es solch schweisskabel frei zu Kaufen ?


    Zitat

    dest. Wasser hatte ich bisher einmal nachgefüllt, der Flüssigkeitsspiegel ist seitdem konstant.


    aber so schnell der verschleiss ?


    -um auf das vorglührelais zurückzukommen , die Fkt. macht sich ja durch ein klicken bemerkbar ,der sich nach ner gefühlten ewigkeit leicht hörbar ist ,oder irre ich mich ? Denn wenn ja dann ist meines i.O.


    vielen Dank schon mal bis hier ,hoffe aber das Prob.bald endgültig erledigen zu können (mit Eurer Hilfe).



    mfG


    ucgk

  • Zitat

    Hallo Screwi,




    dieses Jahr ist es etwas spät :D


    Dafür ist es nie zu spät.
    Das bekommst Du in ausreichender Qualität in jedem Baumarkt für unter 20 EUR...
    Wenn man an der (KFZ-)Elektrik irgendwas selber machen will ist so ein Messinstrument unabdingbar.


    Zitat

    gibt es solch schweisskabel frei zu Kaufen ?


    Im Prinzip ja.
    In jedem Fachgeschäft für Schweisstechnik...
    Manchmal auch (für erheblich höheren Preis) als Elektrokabel im Bootszubehör.


    Zitat


    Flüssigkeitsspiegel ist seitdem konstant.
    aber so schnell der verschleiss ?


    Das ist nicht wirklich schnell.
    Alles was über die 2 Jahre Gewährleistung und/oder Garantie hinaisgeht ist Glückssache.


    Zitat


    -um auf das vorglührelais zurückzukommen , die Fkt. macht sich ja durch
    ein klicken bemerkbar ,der sich nach ner gefühlten ewigkeit leicht hörbar
    ist ,oder irre ich mich ? Denn wenn ja dann ist meines i.O.


    Das liesse sich mit einem Messgerät leicht feststellen... :D :D
    ... indem man die Spannung an den Streifensicherungen prüft...


    Zitat


    vielen Dank schon mal bis hier ,hoffe aber das Prob.bald endgültig
    erledigen zu können (mit Eurer Hilfe).


    Als erstes das Massekabel eingehend prüfen.
    Dazu ist eine komplette Demontage unabdingbar wie ein Beitrag hier im Forum kürzlich zeigte.
    Die kritische Stelle ist an der Zwischenbefestigung zur Karosserie!
    Da war es auch bei mir durchgegammelt.
    Wenn das Massekabel wirklich OK ist, ist wohl eine neue Batterie fällig.


    Screwi

  • Hallo Screwi,


    na dann werd ich mich morgen auf Suche gehen.
    Wobei eine Batterie auch nicht grad für´n Appel und n Ei zu haben ist :( .
    Das Kabel werd aber sicherheitshalber wechseln.Hatt ja auch schon Jugendweihe gehabt :D (14 Jahr)
    Den Ladestrom messen (lassen) kommt auch morgen dran mal sehen was dabei rauskommt.Aber Sicher ist sicher.
    Meld mich wieder wenn ich genaueres weis.



    Bis dahin noch einen schönen 3. Advent und vielen Dank für die bisherige hilfe




    ucgk